Wie Heizkörper ausbauen ?
#1
Hallo

Habe vor 4 Jahren den Heizkörper eingebaut ohne anzuschliessen, da der Vorbesitzer diesen wegen Leckage ausbaute und die gesamte Frischluftzufuhr abblockte, ich diese aber wieder haben wollte.
Nun will ich einen neuen Heizkörper verbauen und wieder anschliessen, weiss aber nicht mehr, wie ich den damals einbaute.
Kriege das Ding nicht zur Motorseite hin raus und die Bücher scheinen zu behaupten, dass man den zur Kabienenseite hin ausbauen muss, also innen den gesamten Luftkanal rausholen muss. Wie gesagt, kann mich nicht daran erinnern, dass der Einbau vor 4 Jahren so schwierig gewesen ist ? ( Altsheimer ? Kopfschütteln ).

Ist keine Klima.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Der Heater-Core sitzt im Klappengehäuse im Innenraum.
Es muss also alles raus, zumindest habe ich beim Austausch des Core bei meiner Vette keinen besseren Weg gefunden.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Ist nicht so schwer aus meiner Erinnerung heraus - und muß in der Tat von Innen gemacht werden:

- Armaturentafel Beifahrerseite ausbauen
- Lüftungskanäle raus und Bowdenzug vom Heizungsregler aushängen.
- Die Schrauben für die Heaterbox befinden sich im Motorraum. Insgesamt glaube ich 4 oder 5 Stück und meistens ein wenig versteckt.
- Zuleitungen zur Heizung (vom Motor) mit Klemmschellen auf halbem Weg schließen und dann vom Heater core abziehen und leerlaufen lassen.
- Heaterbox rausnehmen. Muß ein wenig nach oben rausgenommen werden, da die Anschlüsse des Heater cores nach unten weggehen.

Das sollte es gewesen sein.

Gruß,
Thomas

PS: Sei froh, daß Du keine 75er oder später hast - die haben eine einteilige Armaturentafel, deren Ausbau eine Sache für sich sein soll.
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#4
Hallo

Es macht mich ganz verrückt, dass ich mich so nicht mehr erinnern kann, dass ich die Box draussen hatte zum Einbau des Heaters. besoffen Muss aber wohl so gewesen sein.
Habe aussen schon alles los und auch innen angefangen, noch die Bowdenzüge ab und es sollte rauskommen. Ist ja sonst nix da , was im Wege ist.
Muss sowieso alles raus, da ich den Tourenzähler ( RPM ) rausbauen muss wegen abgefallener Zeigerkappe, die noch irgendwo in der Armatur zitzen muss.
Dann noch den Meilenzähler raus, da der Tripmeter nicht zurückzusetzen ist. Zum K....n
Usw usw und so fort. Bis Ende Februar auseinanderbauen und ab März wieder zusammensetzen, damit das Frühjahr nicht zu früh anfängt. Augenrollen

Guten Rutsch. Günther
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