@kaupi 909
@Andreas Paprotta
Nochmal:
Die Funktion einer Differentialsperre,ASR und eines Aktive Handling Systems sind durchaus bekannt.
Diifferentialsperre und ASR wirken auf die Antriebsachse und haben
keinerlei Einfluß auf die Vorderräder der Corvette.
Der Einfluß des Aktive Handling Systems ist wegen der geringen Geschwindigkeit beim Ausparken und der geringen Umdrehungsunterschiede der Räder eher unwahrscheinlich.
Eine Erklärung liegt vielleicht in der Notwendigkeit unterschiedlicher Lenkeinschläge:
(entliehen bei
http://www.schwabenkart.de)
Lenkgeometrie und Setup Tipps
Die Lenkgeometrie beschreibt Winkel der lenkbaren Räder gegen verschiedene Richtungen und Ebenen. In diesem Kapitel möchte ich die in der Lenkgeometrie verwendeten Begriffe erklären und die Auswirkungen auf das Fahrverhalten beschreiben.
Wir betrachten hier die für ein Kart typische Form der nicht angetriebenen Vorderachse mit Achsschenkellenkung.
Grundlagen:
Die zentrale Anforderung für eine leichtgängige und präzise Lenkung ist dass sich bei Kurvenfahrt die Verlängerungen aller Laufradachsen im Mittelpunkt des Kreises schneiden um den die Kurve gefahren wird. (Ackermannbedingung)
Dadurch bewegt sich jedes Rad entlang des Kreises der durch die gefahrene Kurve beschrieben wird und es entstehen keine Querkräfte an den Rädern außer der Fliehkraft.
Da das kurvenäußere Rad weiter vom Kreismittelpunkt entfernt ist, muss dieses weniger weit eingeschlagen werden.
Die Räder haben also bei jedem Lenkeinschlag unterschiedliche Einschlagswinkel. In der Praxis wird dies durch das Lenktrapez erreicht. Die Vorderachse bildet dabei die lange Grundseite, die Spurstangen bilden die kurze Seite und die Spurhebel, die nicht rechtwinklig an den Achsschenkeln angebracht sind bilden die schrägen Seiten des Trapez.
Gruß Reiner