Rubbeln der Vorderräder etc.
#11
Ich glaube so langsam das Hir keiner die Funktion einer Differenialsperre kennt???
Die Antriebskräfte werden auf alle 2 Räder fast gleichmässig weitergegeben. Das heist wenn ich z.b. stark nach links oder rechts einlenke, möchte die Vette trotzdem geradeaus weiter fahren. Wenn ich dann langsam fahre z.b. beim ausparken, merkt mann das besonders gut wie die Vorderräder versuchen nach vorne weg zu rubbeln. Auf Split ist das ganze noch besser zu merken wie z.b. auf Teer,da die Vordrräder ja noch weniger grip haben.
Haben ist besser als brauchen!
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#12
Aber es ging doch um die vorderen Räder !
Beschreibst Du nicht den Effekt einer 100% Sperre der Hinterräder ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#13
Yeeah!

Lasst Euch bitte mal von einem Fachmann
beraten. besoffen
Wenn ihr das Rubbeln meint das dem Anschein nach
vom Reifen kommt, ist`s in Wirklichkeit der Motor...?
Kaupi 909 meint das das das Diff solange den
Antriebstrang sperrt bis der eindeutige Befehl von
der Lenkung kommt.
MMMM das kann eigentlich nicht sein, denn die C6
hat doch schon die elektrische (PC gesteuerte) Sperre die das merkt
ob die Fuhre nun schnell durch die Kurve oder langsam
fährt.

Vielleicht is that the Problem.

Oder das ABS setzt ein.

Kann man es in der Lenkung spüren?????

Hallo-gruen
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#14
Auch falsch Großes Grinsen

Kann eigentlich nur die Lenkgeometrie in Verbindung mit Profil sein.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#15
@Porter


Irgendwie Genial

Ich wusste das von Dir der da huahua jetzt kommt.



sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

OK Porter
Nun mal Tacheles
Was hat Geometrie mit Profil vom Reifen zu tun?
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#16
Zitat:Ich glaube so langsam das Hir keiner die Funktion einer Differenialsperre kennt???
Die Antriebskräfte werden auf alle 2 Räder fast gleichmässig weitergegeben. Das heist wenn ich z.b. stark nach links oder rechts einlenke, möchte die Vette trotzdem geradeaus weiter fahren. Wenn ich dann langsam fahre z.b. beim ausparken, merkt mann das besonders gut wie die Vorderräder versuchen nach vorne weg zu rubbeln. Auf Split ist das ganze noch besser zu merken wie z.b. auf Teer,da die Vordrräder ja noch weniger grip haben.
Eigentlich schon. Das was Du beschreibst trifft auf eine 100 % Sperre zu. Ich gehe mal davon aus, daß die Vette keine Sperre im klassischen Sinne hat, also mechanisch, sondern einen elektronisch gesteuerten Bremseneingriff. Dieser nimmt ja die Daten von den ABS / ASR Sensoren zu Hilfe.
Bei langsamer Fahrt wird die Elektronik nicht bremsend eingreifen sondern erst bei höheren Geschwindigkeit.
Frank
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#17
Zitat:Original von Andreas Paprotta
Yeeah!

Lasst Euch bitte mal von einem Fachmann
beraten. besoffen
Wenn ihr das Rubbeln meint das dem Anschein nach
vom Reifen kommt, ist`s in Wirklichkeit der Motor...?
Kaupi 909 meint das das das Diff solange den
Antriebstrang sperrt bis der eindeutige Befehl von
der Lenkung kommt.
MMMM das kann eigentlich nicht sein, denn die C6
hat doch schon die elektrische (PC gesteuerte) Sperre die das merkt
ob die Fuhre nun schnell durch die Kurve oder langsam
fährt.

Vielleicht is that the Problem.

Oder das ABS setzt ein.

Kann man es in der Lenkung spüren?????

Hallo-gruen

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Lösung des Problems doch nicht so einfach gelöst werden kann.

Nochmal zur Beschreibung:

Es setzt kein ABS ein und die Lenkung bleibt unbeeinflusst. Die Vorderräder rucken wie bei ungleichmäßigem Verlust der Traktion mit seitlichem Wegstempeln. Genauer kann ich es nicht beschreiben. Meines Erachtens hat das mit Sperrdifferential nichts zu tun. Klingt auch eher so, als ob der Effekt ohne technisches Eingreifen von elektronischen Helfern auftritt.

Ist aber schon unangenehm, da das "Rubbeln schon beim Ausfahren aus der grundstückseinfahrt passiert und sich deutlich anhört, als ob es für die Radlager nicht unbedingt förderlich ist.

Gibt es hier im Forum ggf. einen echten Fachmann, da möge er sprechen.

Muchas grazias

olli Hallo-gruen
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#18
Zitat:OK Porter
Nun mal Tacheles
Was hat Geometrie mit Profil vom Reifen zu tun?

Ist das verarsche oder stellst Du Dich so dumm ?

Wenn Du das nicht verstehst, dann .....











....ach was.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#19
Ich kann nur sagen was meine C6 beim rangieren macht. Habe mal versucht sie an einer seite hinten hoch zu heben und das Rad zu drehen, d.h. das linke war am Boden und das rechte wollte ich drehen, hatte aber gar keine chance.... so viel zur elektrischen Differenialsperre!!! meiner Meinung hat die C6 nur eine mechanische Sperre! (ca 70% Sperre) kann auch keine kabel zum Differenial sehen!
Haben ist besser als brauchen!
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#20
Hallo
Ich möchte das was Frank schreibt mit diesem Text als Unterstützung zum
besseren Verständnis hinzu fügen.
Es wird hier zwar das Activ Handling System von einer C5 beschrieben welches
aber in der C6 auch verbaut ist.
Tut mir leid Gerd wenn das mit dem Text von mir überspitzt klingt aber ich
kann nun mal nicht glauben das der Wagen über die Profilblöcke vom Reifen
rubbelt nur weil die Ingenieure den Sturz nicht richtig eingestellt oder das
die geniale Fahrwerkstechnik der C6 das nicht berücksichtigt.
Es ist zu viel Elektronik verbaut und deshalb kann es vorkommen eine
Falsche Bezeichnung wie Diffsperre zu nennen obwohl man ASR meint.
Ich habe aber im Prospekt der C6 nur was von Traktionskontrolle gelesen.
Ich glaube das der Fehler gar keiner ist sondern das Ergebnis
der modernen Fahrwerkstechnik und für uns nur ungewohnt ist.

Hier nun der Text:

Als das ABS-Bremssystem vor einigen Jahren auf den Markt kam war es eigentlich nur eine Zeitfrage bevor sich daraus einige sehr interessante Dinge entwickeln sollten. Die ermittelten Radumdrehungsdaten der ABS-Radsensoren konnten schließlich doch für mehr als nur die dosierte Betätigung der Bremsen verwendet werden. Genau dieselben Daten werden auch zur Ansteuerung des Traction Control Systems,. also des Anti-Schlupf-Systems, das ein Durchdrehen der Antriebsräder verhindert, verwendet. Einige schlaue Köpfe vermengten nun diese beiden Systeme mit einigen weiteren Sensoren und siehe da, man hatte ein System geschaffen, das die neue Corvette noch sicherer machen sollte. Dieses neue System, das man Active Handling System nannte, vermindert sowohl das übermäßige Übersteuern, als auch das Untersteuern. Theoretisch könnte man sich mit diesem neuen System noch mehr “aufführen” als bisher.

Der erste neue Bauteil des Systems ist der “Steering Angle Sensor”. Dieser übermittelt dem Computer, wie sein Name es ja schon aussagt, den Drehwinkel des Lenkrades auf etwa ein Grad Genauigkeit. Der zweite neue Sensor ist der sogenannte “Yaw-Rate Sensor”, der die Abweichung des Wagenkörpers zur Längsachse misst. Der Computer vergleicht diese Daten mit der Stellung des Lenkrades. Schließlich findet man noch den “Lateral Accelerometer”, der die Zentrifugalkraft misst, die bei Kurvenfahrten entsteht. Diese Messdaten dienen zur Feststellung ob die Corvette nicht gerade dabei ist ihre physikalischen Grenzen zu überschreiten. Der nächste Schritt ist es die

ermittelten Werte dazu zu verwenden um das Auto aus dem Schlamassel herauszuführen, in den es der Fahrer unter Umständen gebracht hat. Dieses neue System ist in der Lage das Auto durch unterschiedliche Brems-Betätigung der einzelnen Räder während einer außer Kontrolle geratenen Situation wieder geradezurichten. Am besten lässt sich die Wirkung der Anlage mit einem Kanu vergleichen, welches einen reißenden Strom hinuntersaust. Bricht der Bug nach rechts aus, bremst man mit dem Paddel auf der linken Seite um das Boot wieder gerade zustellen. Das System hat drei verschiedene Einstellmöglichkeiten. Normalerweise sollte man das AHS-System immer eingeschaltet lassen. In der Schalterstellung “Competitive Driving Mode” wird die Anti-Schlupfregulierung deaktiviert. Möchte man wettbewebsmäßig unterwegs sein, lässt sich auch das gesamte System abschalten.

Hallo-gruen
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