C4-Getriebediskussion
#11
Der eine sagt's so, der nächste sagt's andres. Ich habe auch einmal mehrere Leute, die wesentlich mehr als ich von Motor und Getriebe verstehen (ich weiß. das ist nicht schwer huahua ), gefragt, was denn nun besser sei - und war hinterher nicht viel schlauer als vorher. Frage zwei Leute und du bekommst drei verschiedene Antworten.

Laienhaft gefragt: Ist ein Getriebe nicht dafür da, dass geschaltet wird? Es gibt doch auch viele Fahrer von Schaltgetrieben (nicht unbedingt Corvettefahrer), die extrem früh und untertourig den nächst höheren Gang wählen und so auch bereits bei 50 den 4. Gang wählen.

besoffen
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: hdako.jpg]
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#12
Klar Helmut - Aufgabe eines Getriebes ist es zu schalten; aber für zu viel schalten taugt das TH700 R4 nun mal eben nicht. Es wird zu heiß und dann - Exitus.

Und klar gibt es auch Fahrer, die im 4., 5. oder 6. Gang in der Stadt untertourig fahren. Aber darum ging es hier ja nicht. Und bei manueller Schaltung bleibt der gewählte Gang ja drin und wird nicht dauernd hin und her geschaltet.

Jedenfalls sind auch Leute, die es eigentlich wissen sollten, wie z.B. Malburg oder GM-Mechaniker, auf Anfrage der Meinung, im Stadtverkehr nur auf D ohne Kreis zu fahren.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#13
Ich GM Handbuch steht folgendes für die Wahl des 3 Gang (Automatik)

- Wenn man Berg runter fährt
- Bei Stopp und Go in der Stadt unter 70 km/h


Ich lebe ja auf dem „Dorfe“, hier gibt es selten Stopp und Go.
Beim nächsten „Stadt“ Besuch kann ich es ja mal probieren ob man einen unterschied merkt.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#14
Die Automatikgetriebe sind tatsächlich nicht für hohe Dauerbelastungen konstruiert. Es fehlt eine zusätzliche Kühlung (sep.Kühler für rd. 300,- möglich). Die Getriebeöltemperatur wird maßgeblich von der gefahrenen Drehzahl beeinflußt. Ein signifikanter Einfluß häufiger Schaltvorgänge auf die Temp. ist mir neu.
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#15
Tja, da gehen die Meinungen auseinander.

Zitat:sep.Kühler für rd. 300,- möglich
Dann aber incl. Einbau, oder?

Manche meinen, es läge an häufigen Schaltvorgängen, andere wiederum an Dauervollgasfahrten.

Ich für meinen Teil freue mich, dass es mit 130t km noch hält und gut schaltet.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#16
Zitat:Ich für meinen Teil freue mich, dass es mit 130t km noch hält und gut schaltet.

Wir können ja einen Club der Erstgetriebefahrer gründen. Dafür

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#17
..
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
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#18
Wie hubsi schon sagt, die Meinungen gehen auseinander. Es gibt hier im Forum auch Beiträge, die besagen, dass das Getriebe gerade dann kaputt geht, wenn man im 3-Gang-Modus fährt. Alles natürlich Aussagen von Werkstätten.

Du kannst es dir also aussuchen, in welcher Welt du leben willst Feixen.

Zitat:Ich GM Handbuch steht folgendes für die Wahl des 3 Gang (Automatik)
- Wenn man Berg runter fährt
- Bei Stopp und Go in der Stadt unter 70 km/h

Es ist interessant, dass in meinem '94er Handbuch die Formulierung anders ist. Offensichtlich hat GM das irgendwann mal geändert. Bei mir heisst es:

(D) is for normal driving
D when driving on hilly, winding roads
when going down a steep hill

Vom Stadtverkehr ist keine Rede mehr.

Ich fahre hin und wieder mal in D, um ein wenig durch die Strassen zu heitzen. Der Wagen hängt besser am Gas, wie Eike bereits bemerkt hat. Da es weiterhin im manual heisst

Use (D) or D as much as possible

verhalte ich mich immer GM-konform und kann ruhig schlafen Feixen.
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[Bild: csc-c4.gif]
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#19
Gibt es eigentlich ne c4 welche original nen Getriebeölkühler(Automat) hat?
Ich meine es wurden ja jedes Jahr immer Verbesserungen vorgenommen und wenn der Automat so viele Probleme macht hätte doch von GM her was passieren sollen?
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#20
Nein, das heisst jein.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Jede C4 (und wohl jedes Automatikgetriebe) hat einen Kühler. Es geht hier also um einen ZUSÄTZLICHEN, der vorn am Wasserkühler montiert wird.

Den standardmäßig verbauten kannst du ganz leicht erkennen, wenn du mal zwischen Motor und Getriebe glotzt. Dort wirst du einen recht kleinen Kühler sehen, der relativ ungünstig (also nicht gerade im Fahrtwind) steht.

GM hat das Getriebe anderweitig verbessert (Materialien und Gehäuse), um mit der Hitze fertig zu werden. Solche Änderungen sind in der Produktion kostengünstiger, als wenn man ganze Komponenten (zusätzlichen Kühler) montieren muss.

Serienmäßig gibt es Getriebeölkühler erst ab der C6. Sogar für's manuelle Getriebe. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob nur für die Euro-Version oder für alle, also auch die US-Version.
(...habe zu Hause einen Bericht, wo das nochmal ganz genau aufgezeigt ist... werde morgen mal nachschauen..)
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