05.04.2003, 23:02
Guten Abend zusammen,
seit gestern bin ich auch stolzer und glücklicher Fahrer einer 89er Corvette C4. (noch mit runden Rückleuchten, die eckigen finde ich hässlich) Eine kleine Umstellung wenn man vorher einen Lupo und einen 200er Benz gefahren ist. Sie ist in original Ferrari-Rot lackiert und ist eine absolute Augenweide. Das Fahrzeug ist absolut unverbastelt (bis auf das Licht halt) und sieht aus wie neu.
Mit Hilfe dieses Forums konnte ich schon selbst einige Fragen klären, aber nicht alle.
Als erstes interessiert mich die Umrüstung auf die original US-Beleuchtung . Ich weiß, dass dieses Thema hier schon mehrfach abgehandelt wurde, aber so weit ich weiß, ging es immer um die 91er Version. Bei mir "leuchtet" es folgendermaßen:
- Standlicht: IST : Schlafaugen werden wach, in den Reflektoren brennt ein kleines Glühbirnchen. Rückleuchten leuchten jeweils nur die beiden Äußeren. SOLL : Schlafaugen sollen zu bleiben, die Blinker vorne sollen schwach leuchten, inkl. der Seitenmarkierungsleuchten (gelb) vorne. Hintere sind an.
- Nebellicht: Soll sich in VErbindung mit dem Standlicht mit geschlossenen Hauptscheinwerfern einschalten lassen.
- Bremslicht: IST : 3. Bremsleuchte geht an und die inneren Rückleuchten. SOLL : ALLE 4 Rückleuchten sollen angehen + die 3. BL.
- Blinker: IST : die vorderen gelben seitlichen Positionsleuchten wurden als Seitenblinker umfunktioniert (wie uncool), bei eingeschaltetem Licht leuchten die Cornerlights konstant mit. HInten blinken nur die äußeren Rückleuchten. SOLL : Die gelben Seitenmarkierungsleuchten sollen angehen, sobald das Standlicht eingeschaltet wird, und sonst nix. Hinten sollen jeweils 2 Rückleuchten blinken, beim Warnblinker alle.
-Fernlicht : Ist ein Problem! Bei ausgeschaltetem Licht, kein Fernlicht/Lichthupe. Was ist, wenn ich mal jemand grüßen möchte? Fenster auf und Hand raus? Gibt es da eine Abhilfe, dass man das über die Neblers machen kann?
Macht es Sinn, damit zum Bosch-Dienst zu fahren und das ganze umgepfuschte wieder rückgängig zu machen? Wenn ja, was würde es etwa kosten?
Zentralverriegelung: Klappt irgendwie nicht. Zwar lässt sich auch die Beifahrertür mit Hilfe des Hebels an der Fahrertür verriegeln, jedoch muss ich VON AUSSEN beide Türen einzeln auf/zu schließen. Ist das normal? Gibt es eine empfehlenswerte Fernbedienung die sich nachrüsten lässt?
Verbrauch:
Wie bei jedem Auto scheint die Fahrweise eine ganz entscheidende Rolle zu spielen. Bei meiner letzten FAhrt (58,0 km, 80 % Landstraße, 20 % Stadt, 1 x "Start vom Flugzeugträger" hatte ich einen DURCHSCHNITTSverbrauch 9,5 l/100 km. Das ist ok, oder?
Klimaanlage: Werde nicht ganz Klug daraus... Mal lässt sich die LEistung des Gebläses erhöhen, dann wieder nicht... Das gleiche gilt für die Heizleistung. was die Knöpfe daneben zu sagen habe weiß ich auch nicht. (Econ usw...) Gibt es eine Möglichkeit, die Klimaanlage auszuschalten um so Kraftstoff zu sparen?
Targadach: Das Dach wird mit vier Schrauben gehalten. Gibt es noch keine "Schnellverschlusslösung"
Abschließend möchte ich noch sagen, dass die Corvette die geilste (sorry für den Ausdruck) Karre ist, die ich je gefahren bin, die geht ab wie ein Brötchen. Unerreicht ist auch der Sound, da ist jeder Remus-Sportauspuff an einem Corrado ein Witz gegen. (Viel Lärm um nichts)
Gruß aus Wesel
Tim
seit gestern bin ich auch stolzer und glücklicher Fahrer einer 89er Corvette C4. (noch mit runden Rückleuchten, die eckigen finde ich hässlich) Eine kleine Umstellung wenn man vorher einen Lupo und einen 200er Benz gefahren ist. Sie ist in original Ferrari-Rot lackiert und ist eine absolute Augenweide. Das Fahrzeug ist absolut unverbastelt (bis auf das Licht halt) und sieht aus wie neu.
Mit Hilfe dieses Forums konnte ich schon selbst einige Fragen klären, aber nicht alle.
Als erstes interessiert mich die Umrüstung auf die original US-Beleuchtung . Ich weiß, dass dieses Thema hier schon mehrfach abgehandelt wurde, aber so weit ich weiß, ging es immer um die 91er Version. Bei mir "leuchtet" es folgendermaßen:
- Standlicht: IST : Schlafaugen werden wach, in den Reflektoren brennt ein kleines Glühbirnchen. Rückleuchten leuchten jeweils nur die beiden Äußeren. SOLL : Schlafaugen sollen zu bleiben, die Blinker vorne sollen schwach leuchten, inkl. der Seitenmarkierungsleuchten (gelb) vorne. Hintere sind an.
- Nebellicht: Soll sich in VErbindung mit dem Standlicht mit geschlossenen Hauptscheinwerfern einschalten lassen.
- Bremslicht: IST : 3. Bremsleuchte geht an und die inneren Rückleuchten. SOLL : ALLE 4 Rückleuchten sollen angehen + die 3. BL.
- Blinker: IST : die vorderen gelben seitlichen Positionsleuchten wurden als Seitenblinker umfunktioniert (wie uncool), bei eingeschaltetem Licht leuchten die Cornerlights konstant mit. HInten blinken nur die äußeren Rückleuchten. SOLL : Die gelben Seitenmarkierungsleuchten sollen angehen, sobald das Standlicht eingeschaltet wird, und sonst nix. Hinten sollen jeweils 2 Rückleuchten blinken, beim Warnblinker alle.
-Fernlicht : Ist ein Problem! Bei ausgeschaltetem Licht, kein Fernlicht/Lichthupe. Was ist, wenn ich mal jemand grüßen möchte? Fenster auf und Hand raus? Gibt es da eine Abhilfe, dass man das über die Neblers machen kann?
Macht es Sinn, damit zum Bosch-Dienst zu fahren und das ganze umgepfuschte wieder rückgängig zu machen? Wenn ja, was würde es etwa kosten?
Zentralverriegelung: Klappt irgendwie nicht. Zwar lässt sich auch die Beifahrertür mit Hilfe des Hebels an der Fahrertür verriegeln, jedoch muss ich VON AUSSEN beide Türen einzeln auf/zu schließen. Ist das normal? Gibt es eine empfehlenswerte Fernbedienung die sich nachrüsten lässt?
Verbrauch:
Wie bei jedem Auto scheint die Fahrweise eine ganz entscheidende Rolle zu spielen. Bei meiner letzten FAhrt (58,0 km, 80 % Landstraße, 20 % Stadt, 1 x "Start vom Flugzeugträger" hatte ich einen DURCHSCHNITTSverbrauch 9,5 l/100 km. Das ist ok, oder?
Klimaanlage: Werde nicht ganz Klug daraus... Mal lässt sich die LEistung des Gebläses erhöhen, dann wieder nicht... Das gleiche gilt für die Heizleistung. was die Knöpfe daneben zu sagen habe weiß ich auch nicht. (Econ usw...) Gibt es eine Möglichkeit, die Klimaanlage auszuschalten um so Kraftstoff zu sparen?
Targadach: Das Dach wird mit vier Schrauben gehalten. Gibt es noch keine "Schnellverschlusslösung"
Abschließend möchte ich noch sagen, dass die Corvette die geilste (sorry für den Ausdruck) Karre ist, die ich je gefahren bin, die geht ab wie ein Brötchen. Unerreicht ist auch der Sound, da ist jeder Remus-Sportauspuff an einem Corrado ein Witz gegen. (Viel Lärm um nichts)
Gruß aus Wesel
Tim