C4-Getriebediskussion
#1
Tongue 
Guten Abend zusammen,

seit gestern bin ich auch stolzer und glücklicher Fahrer einer 89er Corvette C4. (noch mit runden Rückleuchten, die eckigen finde ich hässlich) Eine kleine Umstellung wenn man vorher einen Lupo und einen 200er Benz gefahren ist. besoffen Sie ist in original Ferrari-Rot lackiert und ist eine absolute Augenweide. Das Fahrzeug ist absolut unverbastelt (bis auf das Licht halt) und sieht aus wie neu.

Mit Hilfe dieses Forums konnte ich schon selbst einige Fragen klären, aber nicht alle.

Als erstes interessiert mich die Umrüstung auf die original US-Beleuchtung . Ich weiß, dass dieses Thema hier schon mehrfach abgehandelt wurde, aber so weit ich weiß, ging es immer um die 91er Version. Bei mir "leuchtet" es folgendermaßen:

- Standlicht: IST : Schlafaugen werden wach, in den Reflektoren brennt ein kleines Glühbirnchen. Rückleuchten leuchten jeweils nur die beiden Äußeren. SOLL : Schlafaugen sollen zu bleiben, die Blinker vorne sollen schwach leuchten, inkl. der Seitenmarkierungsleuchten (gelb) vorne. Hintere sind an.

- Nebellicht: Soll sich in VErbindung mit dem Standlicht mit geschlossenen Hauptscheinwerfern einschalten lassen.

- Bremslicht: IST : 3. Bremsleuchte geht an und die inneren Rückleuchten. SOLL : ALLE 4 Rückleuchten sollen angehen + die 3. BL.

- Blinker: IST : die vorderen gelben seitlichen Positionsleuchten wurden als Seitenblinker umfunktioniert (wie uncool), bei eingeschaltetem Licht leuchten die Cornerlights konstant mit. HInten blinken nur die äußeren Rückleuchten. SOLL : Die gelben Seitenmarkierungsleuchten sollen angehen, sobald das Standlicht eingeschaltet wird, und sonst nix. Hinten sollen jeweils 2 Rückleuchten blinken, beim Warnblinker alle.

-Fernlicht : Ist ein Problem! Bei ausgeschaltetem Licht, kein Fernlicht/Lichthupe. Was ist, wenn ich mal jemand grüßen möchte? Fenster auf und Hand raus? Gibt es da eine Abhilfe, dass man das über die Neblers machen kann?

Macht es Sinn, damit zum Bosch-Dienst zu fahren und das ganze umgepfuschte wieder rückgängig zu machen? Wenn ja, was würde es etwa kosten?

Zentralverriegelung: Klappt irgendwie nicht. Zwar lässt sich auch die Beifahrertür mit Hilfe des Hebels an der Fahrertür verriegeln, jedoch muss ich VON AUSSEN beide Türen einzeln auf/zu schließen. Ist das normal? Gibt es eine empfehlenswerte Fernbedienung die sich nachrüsten lässt?

Verbrauch:
Wie bei jedem Auto scheint die Fahrweise eine ganz entscheidende Rolle zu spielen. Bei meiner letzten FAhrt (58,0 km, 80 % Landstraße, 20 % Stadt, 1 x "Start vom Flugzeugträger" hatte ich einen DURCHSCHNITTSverbrauch 9,5 l/100 km. Das ist ok, oder?

Klimaanlage: Werde nicht ganz Klug daraus... Mal lässt sich die LEistung des Gebläses erhöhen, dann wieder nicht... Das gleiche gilt für die Heizleistung. was die Knöpfe daneben zu sagen habe weiß ich auch nicht. (Econ usw...) Gibt es eine Möglichkeit, die Klimaanlage auszuschalten um so Kraftstoff zu sparen?

Targadach: Das Dach wird mit vier Schrauben gehalten. Gibt es noch keine "Schnellverschlusslösung"

Abschließend möchte ich noch sagen, dass die Corvette die geilste (sorry für den Ausdruck) Karre ist, die ich je gefahren bin, die geht ab wie ein Brötchen. Unerreicht ist auch der Sound, da ist jeder Remus-Sportauspuff an einem Corrado ein Witz gegen. (Viel Lärm um nichts)


Gruß aus Wesel

Tim
  Zitieren
#2
Hallo,Tim [Bild: hello.gif]

Willkommen im Forum (obwohl Du meine Rückleuchten .........findest Feixen )

Zum Umklemmen der Lampen kann ich sagen nix, weil, ich bin nicht vom Fach. besoffen

Beginnen Wir also mit der Zenralverriegelung:
Deine Schilderung über "Schließen und Öffnen" ist vollkommen normal!
In Amerika ist es Gang und Gebe, sogar Pflicht, daß beim Aufschließen der Fahrertür die Beifahrertür nicht mit geöffnet wird.
Somit vermeidet man ungewollten Zugriff auf das Auto von Carnappern oder sonstigen Gangstas.
Es gibt auch eine Fernbedienung, womit man diese unliebsamen Funktionen umgehen kann.
Ich habe so eine Anlage verbaut. Der Name ist "Upgrade" und beispielsweise bei MidAmerica zu beziehen.

Zum Verbrauch: Der ist mehr als OK! Ich brauche bei meiner Fahrweise im Schnitt 12-14 Liter.(egal ob ich Super oder Normal tanke)
Ich glaube, bei Dir wird sich der Verbrauch ebengalls etwas steigern, wenn Du die Vette erstmal gewohnt bist zu Fahren. Feixen

Klimaanlage: Welche Art von Anlage ist bei Deiner Vette verbaut? Klimaautomatic oder die manuelle Ausführung?
In beiden Fällen kannst Du auf "Ventilation" schalten, ohne daß der Kompressor mitläuft.
Drücke dazu die Taste, auf der das Männchen mit dem Pfeil auf Oberkörper dargestellt wird.
Dadurch wird logischerweise Kraftstoff gespart.
Wenn Du in Zukunft unter 9,5 Liter Verbrauch fällst, kauf ich mir auch eine rote 89er! huahua

Targadach: Es gibt nur beim Cabrio den "Schnellverschluß". Beim Coupe muß man mit den 4 Schrauben Vorlieb nehmen.

[Bild: lateblack.gif] schwarze, eckige Grüße,Mike
  Zitieren
#3
Hallo Mike,

danke für deine Antwort. Ich habe nicht die Klimaautomatik denke ich. Es ist nicht die, die in diesem thread https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=4330&sid= abgebildet ist. Diese "Männchen" habe ich nicht. Bei mir gibt es aber eine grüne Digitalanzeige die Innen/Außentemp. oder Gebläsestufe anzeigt. Manchmal wird aber auch nur wirres Zeug angezeigt.

Und mir ist noch eine Frage eingefallen: Warum gibt es bei der Schaltkulisse 2 mal das "D"?(Automatik). Einmal ist ein Viereck um das "D". Damit fahre ich auch. Beim anderen "D" geht der Spritverbrauch so auf 68 l rauf....

Gruß

Tim
  Zitieren
#4
Du darfst auf keinen Fall auf der Fahrstufe "D im Kreis" im Stadtverkehr fahren. Diese Fahrstufe sollte man erst ab 70-80 Km/h auf der Autobahn wählen.
Die Automaticgetriebe in der Vette schalten sonst zu oft hoch und runter. Sprich: Das Getriebe beginnt zu flattern und wird unnötig heiß.Am Schlimmsten ist es im Sommer.
Auf Dauer ist das der sichere Tod des TH700.
Dein Verbrauch von 68 Litern ist ja nur vorübergehend beim Beschleunigen.
Keinesfalls der Durchschnittsverbrauch.

Das "wirre Zeug" der Klima mußt Du mir genauer erklären. besoffen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Magic91
Du darfst auf keinen Fall auf der Fahrstufe "D im Kreis" im Stadtverkehr fahren. Diese Fahrstufe sollte man erst ab 70-80 Km/h auf der Autobahn wählen.
Die Automaticgetriebe in der Vette schalten sonst zu oft hoch und runter. Sprich: Das Getriebe beginnt zu flattern und wird unnötig heiß.Am Schlimmsten ist es im Sommer.
Auf Dauer ist das der sichere Tod des TH700.


ähmmmm... bin per Zufall auf diesen Beitrag gestossen.
Ist das mit dem Automat ernst zu nehmen? Von wegen Dim Kreis= tot in Stadt (Von Automat)???

Achi Frage
  Zitieren
#6
Also ich fahre mit der C4 L98 immer in (D), egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn und das seit 8 Jahren.
Hat bis jetzt nicht geschadet und immer noch das Werks Automatikgetriebe von 1990 eingebaut.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Bei D wird der 4. Gang nicht benutzt. Die Schaltvorgänge sind etwas härter - jedenfalls bei meiner Vette.
Fahr in der Stadt einfach in D und und benutze den 4. Gang nur wenn Du ihn für längere Zeit drin lassen kannst. Ist besser für's Getriebe ... als das ständige hin und herschalten zwischen 3. und 4. Gang.
  Zitieren
#8
TeufelBöser, böser vielschaltender Automat (Böse, Böse) Teufel
  Zitieren
#9
Versteh ich nicht. Kopfschütteln

In der Stadt: Der Vierte geht eh erst ab 70 rein. Von daher, kein Problem mit hektischem Schaltverhalten.
Der Unterschied ist nur der, daß der Automat in der dritten Stufe bei Verringerung der Geschwindigkeit runterschaltet. Das ruckt und ist deswegen völlig unerwünscht. Kopfschütteln

In der vierten Stufe ruckt nichts, du rollst mit Leerlaufdrehzahl an die Ampel ran, unn fertig.
Ich denke, jeder Schaltvorgang läßt das Getriebe bluten, egal ob runter oder rauf. Deswegen ist der Overdrive auch in der Stadt drin, es sei denn, jetzt kommt das ultimative Argument dagegen Yeeah!.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Das stimmt so nicht ganz, Reiner. Der 4. geht zwar erst zwischen 65 und 70 rein, aber nur bei leichtem Beschleunigen. Ansonsten auch in der Stadt bei Tempo 50, wenn du das Gas zurücknimmst und 50 konstant hältst. Wenn du dann wieder leicht beschleunigst, schaltet der Automat wieder in den 3. zurück, danach wieder hoch usw. usw. Dieses ständige Hin- und Herschalten ist nicht grade gesund für das Getriebe.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de