Beiträge: 21
Themen: 2
Registriert seit: 11/2002
Ort: berlin
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: 1993 rot
Baureihe (2): 1992 gruen
Baujahr,Farbe (2): firebird
23.05.2005, 21:15
hallo,
habe auf us car treffen schon die eine oder andere c4 mit vergasermotor gesehen.
nun die grosse frage: hat einer von euch schonmal den tpi-motor auf vergaser umgebaut?
was für teile (ansaugbrücke vergaser etc) bräuchte ich dazu und was ist zu beachten?
habe da eine 90er vette bei der ich ggf vorhabe so etwas zu machen.
danke im voraus
gruss rado
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Das ist das gleiche, als wenn Du deine vorderen Scheibenbremsen gegen Trommelbremsen tauschen würdest...wie ein Schritt zurück in die Steinzeit...
Ich hab meine TBI damals vorübergehend auf Vergaser umgebaut, da das ECM defekt war. Als ich eine TPI bekam, habe ich natürlich sofort auf Tuned Port Injection umgebaut.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 21
Themen: 2
Registriert seit: 11/2002
Ort: berlin
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: 1993 rot
Baureihe (2): 1992 gruen
Baujahr,Farbe (2): firebird
über das für und wieder wollte ich hier nicht reden.
wollte nur wissen wie und ob , da mir dieser ganze elektronikkram mit den sensoren etc oft probleme macht und ich wert auf simple technik lege.
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Wenn bei Dir die TPI Probleme machen sollte, ist das mit Sicherheit die Ausnahme
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 3.427
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
Hallo rado
Du kannst alles von älteren SB Chevys nehmen paßt alles
Den Kabelbaum kannst du aus deinem Wagen ausbauen
Du brauchst aber einen anderen Verteiler mit Fliehkraftverstellung
Die Anschlüsse von deinen Armaturen kannst du übernehmen
Mfg Jörg
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Ein Bekannter baut gerade eine C5 auf Vergaser um.
Nur so ist richtig Power aus dem Motor zu holen.
Beiträge: 131
Themen: 10
Registriert seit: 03/2004
Ort: Mainz
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1988
Kennzeichen: MZ-T
hallo.
jetzt weiß rado immer noch nicht was oder wie er beginnen soll
typisch forum.
hatte die letzte c4 vergaser in bad schwalbach gesehen. von einem ami.
sehr nett und sehr viel power.
würde gerne auch wissen wie man am besten den plan umsetzen könnte.
und bitte nicht jetzt antworten mit " na dann mach mal die motorhaube erst auf"
was ist wichtig und was passt? was muss runter und was nicht?
grüße
carsten
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Zitat:Original von rado
hallo,
habe auf us car treffen schon die eine oder andere c4 mit vergasermotor gesehen.
nun die grosse frage: hat einer von euch schonmal den tpi-motor auf vergaser umgebaut?
was für teile (ansaugbrücke vergaser etc) bräuchte ich dazu und was ist zu beachten?
habe da eine 90er vette bei der ich ggf vorhabe so etwas zu machen.
danke im voraus
gruss rado
Falls du die elektrische Pumpe im Tank belassen willst brauchst du auf jeden Fall einen Druckminderer , am besten einstellbar und mit Meßuhr.
Die Frage ist ob der Motor ansonsten original bleibt,nur dann kann dir jemand die Frage beantwoten welche Brücke und welchen Vergaser du brauchst.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 21
Themen: 2
Registriert seit: 11/2002
Ort: berlin
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: 1993 rot
Baureihe (2): 1992 gruen
Baujahr,Farbe (2): firebird
hi,
also ich wollte igentlich nur die tpi runter und einen vergaser rauf. irgendwelche änderungen am motor wie nocke etc soll nicht sein. nur wie ich höre ist wohl noch eine menge mehr zu machen wie benzinzufuhr usw.
über eine detaillierte anleitung wäre ich dankbar obwohl das projekt erst nächsten winter ansteht.
mfg rado
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Zitat:Original von rado
hi,
also ich wollte igentlich nur die tpi runter und einen vergaser rauf. irgendwelche änderungen am motor wie nocke etc soll nicht sein. nur wie ich höre ist wohl noch eine menge mehr zu machen wie benzinzufuhr usw.
über eine detaillierte anleitung wäre ich dankbar obwohl das projekt erst nächsten winter ansteht.
mfg rado
Z.b Edelbrock Performer RPM Spinne , 600 cfm Vergaser , Verteiler mit Fliehkraftverstellung , Druckminderer 0-3-0,5 bar ( je nach Vergaser) .
Ansteuerung für Kraftstoffpumpenrelais ändern (z.b Signal von Lima ) ... kommt ursprünglich vom Elektronikverteiler (aber der fliegt ja raus) .
Du wirst wahrscheinlich auch Sachen wie Gaszug, Kühlwasserschläuche , Kickdownzug (falls du ne Automatik hast) usw. abändern müssen.
Hast du die Abgasrückführung noch drin?
Trotzdem stellt sich für mich die Frage nach dem "Warum" , geht es dir um den "Bums von unten raus"?
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
|