Hilfe bei der Beleuchtung
#41
Ich denke die baut er nach der §21er wieder bei seiner eigenen ein, gelle Seb. ??? Feixen
  Zitieren
#42
Zitat:Original von schwarzbart1
Tolle Lösung oder, aber wo ist die NSL?

Mir gefällt diese Lösung auch und werde sie so realisieren.
Für die NSL gibt es min. 3 Lösungen:
1. weglassen und zur HU einbauen
2. in die Mitte zwischen Blinker und Fahr/Stopplicht fummeln
3. Mit Dioden das Stopplicht als NSL umfunktionieren (Danke an TeraVolt für den Tip)
  Zitieren
#43
@Günter

Danke für deine Zustimmung. Also die Lösung gefällt mir auch am besten. Die Teile gibts unter pfyc.com Bestelle sie nun da, schau mir alles an und wenn das alles GM Parts sind, werde ich sie schlußentlich unter gmpartsdirec.com ordern. Kostet nur ein Bruchteil.

Unter Corvettecentral.com findet man aber auch noch ne andere Lösung, die European Tail Lights aussen und die European Teil Lights innen (also NSL), dazu gibts seperat ein European Tail Light Cabel. Evtl. ist das die Orginal Lösung. Leider konnten die mir da nicht weiterhelfen. Komisch, wieso verkaufen sie dann so was.

@Jochen

Woher weißt du das Teufel
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#44
@Sebastian

Was hast du denn jetzt eigentlich alles umbauen müssen?

Habe mir auch eine silberne 2006er C6 in USA gekauft, welche hoffentlich bald hier ankommt.

Habe jetzt hier schon soviel gelesen, aber irgendwie findet man über die C6 immerwieder nur so halbe Sachen. Grübeln
Gibt es denn nicht sowas wie ein Howto für jede Baureihe? Wäre zumindest klasse, aber natürlich auch ein Wunsch von mir. Zwinkern

Wenn du kurz schildern könntest, was du alles machen mußtest um das geile Stück auf deutschen Strassen fahren zu dürfen, dann fände ich das echt Klasse von dir. Yeeah!

Was mich auch ganz brennend interessiert, ist die NSL Schalterlösung, sowie die Verkabelung der Heck und Front Kabelbolognese von dir.



Gruß Coxer
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren
#45
Hallo Sebastian,

ich fahre eine umgerüstete US-Vette. Habe den Umbau aber nicht selbst gemacht, weshalb ich Dir nicht sooooo viel helfen kann.

Nur so viel.....

Ich habe von den US-Leuchten auf 4 EU-Leuchten umgerüstet. Dabei sind nur die äußeren als Blinker (leider nicht anders erlaubt), alle vier als Rücklicht, und nur die äußeren roten als Bremslicht. Die NSL ist in eines der inneren Leuchten ins Rücklicht integriert. Der Schalter ist in den Schalter für die vorderen Nebelleuchten integriert (damit verbunden).
War wohl elektrisch wegen der Bus-Technologie nicht ganz einfach das ganze, ohne den EU-Kabelbaum einzubauen!

Für die nicht nachgerüstete Scheinwerferreinigungsanlage (auf die ich gut verzichten kann) habe ich eine Ausnahmegenehmigung. Die Scheinwerfer vorne sind ebenfalls orginal.
EU-Vette Besitzer schimpfen sogar auf die Scheinwerferreinigung, da diese paralell zur Scheibenreinigung (jedes 5.mal) die ganze Motorhaube einsaut!

Gruß
Otmar
Booster
  Zitieren
#46
Zitat:Original von Schwarzbart
Tolle Lösung oder, aber wo ist die NSL?

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=33237


Cheers
--pwo
[Bild: 21371333_10212608171652225_1443166918975...e=5BEB9D89]
  Zitieren
#47
Zitat:leider nicht anders erlaubt
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
...schau dir mal den Großteil der in Deutschland fahrenden C6en an.
Ich war letzte Woche beim TÜV, nach solchen Sachen schaut dort niemand, sieht ja auch original aus. NSL habe ich auch erst letzte Woche gemacht. Das stand schon seit 3 Jahren auf der to do Liste.
Ich kann nun, gem. der "Anweisung" von Günter, mittels Dioden die beiden inneren
Bremslichter in den Dauerbetrieb schalten. Dazu noch ein Kabel nach vorn legen und
einen schönen Schalter weit weit unten (Sichtfeld des Fahrer beachten) anbringen - Dank Siggi! Somit muss man sich nicht mit CAN Bus und den Dingen auseinander setzen.

Sonst wurde eigentlich nix an meiner Vette gemacht. Es gab für alles eine Ausnahme, da Umzugsgut! Ach so, der Jochen hat mich mit einer Abschleppvorrichtung vorn versorgt.
Das wars...reicht ja auch.
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#48
Zitat:Sonst wurde eigentlich nix an meiner Vette gemacht. Es gab für alles eine Ausnahme, da Umzugsgut!

Heißt das jetzt das diese Ausnahmen die du hast für mich nicht in Frage kämen, da bei mir ja kein Umzugsgut?

Um der Sache nochmal etwas mehr Klarheit zu verschaffen, hiermal deine Umrüstung:

Abschlepphaken -> ja
NSL -> ja
Xenon-Spritzdüsen -> nein?
Blinker hinten auf Gelb -> nein? (also immernoch das komplette Heck rot?)
Lampen vorne getauscht -> nein?
Standlicht auf weiß -> nein?
Seitenmarkierungsleuchten hinten auf gelb -> nein?

Fehlt noch was?
Das sind denke ich doch immer die genannten Punkte die hier einzeln immerwieder angesprochen werden?!

Wo bekommt man diese Ausnahmegenehmigungen und wie sind diese bezeichnet, dies nur für eine evtl. Anfrage? Hab ich da nicht irgendwo was mit TÜV Stelle Augsburg als bundesweites Archiv für solche Sachen gelesen?

Oder hat etwa jeder TÜV die Möglichkeit, durch Zugriff auf sämtliche Ausnahmegenehmigungen, diese dann solchen Leuten wie dir und mir zur Verfügung zu stellen?

Oder läuft das so....ich nenne das Model und Baujahr und bekomme alle möglichen Ausnahmegenehmigungen zum angefragten Modell genannt?

Gehen eigentlich auch beglaubigte Kopien von Ausnahmegenehmigungen oder reicht evtl. auch eine beglaubigte Fahrzeugbriefkopie eines gleichwertigen Fahrzeugs?

Entschuldige all diese Fragen, aber wenn man dies mal alles zusammenträgt, wäre veilleicht mal alles in einem Posting nachzulesen.

Würde mich auch bereit erklären mal ein Howto über dieses Modell zu schreiben und als PDF in die Database zu stellen, falls interesse besteht.

Um alles abzudecken

- sämtliche Varianten die gerfordert wurden aber letzendlich doch umgangen werden konnten, zumindest bei einigen durch Ausnahmegenehmigungen
- sowie Varianten, welche immer und bei jedem waren.


Abschließend dann natürlich ein Erfahrungsbericht von mir, was zutraf und was nicht


Steinigt mich jetzt bitte nicht. Hilfe!!

Coxer
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren
#49
Die eine Lösung bzw. Liste gibt es nicht, da es alles auch etwas abhängig vom Prüfer ist. Aber über die [Bild: top_search.gif] gibt es einiges zu dem Thema.
Eventuell macht es Sinn auch gleich einen Fachmann, wie Molle, zu diesem Thema zu kontaktieren.
Das spart auf in jedem Fall Zeit und Nerven.

Hier 3 Threads dazu:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...rner+t%FCv

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tung+molle

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...import+z06


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#50
Um das abzukürzen. Es gibt keine Allgemeinlösung, da jeder Prüfer, jedes Bundesland anders arbeitet. Die einen wollen Papier A sehen, und die nächsten Papier B.

Hier ne kurze Zusammenfassung aller Arbeiten:

In den Staaten habe ich die Rückbeleuchtung umgebaut auf doppelte Euros, die hinteren Seitenmarker gegen gelbe ersetzt und die DRL abschalten lassen.

Nach dem Umzug habe ich eine Werkstatt besucht, die alle nötige Papiere für die Abnahme erstellt bzw. beschafft hat. Die haben auch Umbauten erledigt (leider nicht mit 100%iger Präzision)
Dort wurde dann auch die Abnahme durch den TÜV erledigt und fertig war die Vette.

Später habe ich dann noch den Abschlepphaken und die NSL "vernünftig" verbaut.

Was ich nicht augelistet habe, wurde auch nicht gemacht.
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 5.898 10.10.2023, 15:18
Letzter Beitrag: popeye
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.880 15.09.2023, 22:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren Tom V 9 6.778 14.07.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung BC Bedieneinheit lurale 3 4.169 05.01.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Bernd Waldeck
  Hilfe. Die wollen den ABS-Steuerblock an meiner C6 (22 tkm) erneuern king-wilf 20 9.676 22.08.2021, 21:59
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de