ABS Sensoren reinigen--torööööö
#1
Habe heute versucht die ABS Sensoren zu reinigen,ist glaube ich aber beim Versuch geblieben.
Denn beim genauen hinschauen kommt man (auch bei demontierten Rädern) ja gar nicht ran an die Dinger,sondern man kann nur die Radnarbe von hinten einsprühen.Immer in der Hoffnung das der Bremsenstaub rausgespült wird.
Irgendeinen Rat für mich????????????????????????


Zweite Frage:Handbremse spannen.
Irgendwo hab ich hier gelesen,daß das durch betätigen der Handbremse beim Rückwärtsfahren geschehen soll.(mehrmals )Ist dem wirklich so????Grüße.
[Bild: tommyka.jpg]

So close, no matter how far
Couldn't be much more from the heart
Forever trusting who we are
and nothing else matters

Anja 6.12.1966--14.4.2008
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#2
Hi,

wg. Handbremse, ja das geht beim Rückwärtsfahren. Aber nicht zu heftig auf's Gas Drücken Hallo-gruen

Grüsse

Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
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#3
Äh ?? Wieso nur beim Rückwärtsfahren Frage
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#4
WOHER WISST IHR SOWAS??

Kann ich dabei etwas falsch machen, außer vielleicht eine Mülltonne oder eine nette Oma überfahren?

Mit erstauntem Gruß!
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#5
Man kann immer was falsch machen huahua

Beim Rückwärtsfahren und betätigen der Handbremse stellt sich der Abstand zwischen den Bremsbacken und der Bremstrommel (die in die Bremsscheibe integriert ist), bis zu einem gewissen Bereich selbt nach. Wenn die Bremsbacken jedoch stark abgefahren sind (was eigentlich nicht vorkommen sollte da man die Handbremse nur bei stehendem Fahrzeug benutzen sollte), kann es sein das man die Bremsbacken nach Ausbau von Scheibe und Sattel nachstellen muss. Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug von GM, bzw. man muss den äußeren Durchmesser von Bremsbelag zu Bremsbelag messen (Durch die mitte der Radnabe).

Es gibt aber wohl auch einen Trick wie man die Trommelbremse bei der C5 ohne Ausbau der Scheibe "etwa" einstellen kann. Hierzu muss man das Handbremsseil hinten am Hebel aushängen, die schwarze Gummi Schutzhülle abnehmen und am Sternrad drehen welches dahinter liegt. Dabei immer wieder die Scheibe drehen um zu hören ob die Beläge schleifen. Besser ist es wenn man auch den Bremssattel abnimmt um nicht ein schleifen der Bremsbeläge im Sattel mit einem schliefen der Bremsbacken in der Trommel zu verwechseln . . .

Grüße

Jochen
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#6
Ich verstehe nur noch Bahnhof Feixen

Seit wann hat denn eine C5 hinten eine Trommelbremse Frage

Gruß
Thorsten
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#7
Ist keine "richtige" Trommelbremse, sondern eine Scheibenbremse in die eine Trommel integriert ist. Du hast also hinten sowohl einen Bremssattel der auf die Scheibenfläche der Bremsscheibe wirkt (nur Fußbremse), und eine kleine Trommel (von außen nicht sichtbar)welche durch Bremsschuihe vom Handbremsseil gebremst wird.

Hab leider grad kein Bild greifbar . . .

Bekommst ja auch noch die Bilder vom Spiegel, fällt mir grad ein . . . mist !


Grüße

Jochen
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#8
Ich teste das jetzt! Bindet eure Omas an...
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#9
Das Sternrad kann man mit einem Schraubenzieher Stück für Stück weiterklicken. Wenn man zu weit ist und die Backen an der Trommelbremse anliegen, hat man ein Problem. Das Sternrad läßt sich nur in Richtung "fest" bewegen. Zurück nicht mehr.
Bei den Baujahren 65 bis 82 gibt es an der Scheibe ein kleines Rückstellloch. Bei der C5 auch?
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#10
@Jochen:
Bist Du Dir sicher?
Die in die Scheibe integrierte Trommelbremse gab es doch zuletzt bei der C3 und frühen C4.
Ab den späteren C4 wirkt die Handbremse per Hebel auf den normalen Scheibensattel und drückt die Klötze zusammen.
Das wäre dann bei der C5 Fortschritt durch Rückschritt oder modern ausgedrückt: Retro. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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