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02.04.2005, 11:53
Ich hab da ein kleines Problem mit der ASU.
Letztes Jahr im Oktober zur Dekra, TÜV kein Problem, ASU haben die aber keine Werte bekommen. Folglich wollte ich die Abgasrückführung abklemmen, durft ich aber nicht mehr, weil ich einmal in der Halle stand.
Bin ich heute nach der Winterpause wieder hin, vorher den Schlauch abgemacht, trotzdem ist sie vom Lamdawert nich auf max 1,03 gekommen, sie lag immer so bei 1,145 bis 1,23 ??
Der Prüfer meinte, zeiht zuviel Luft über die anderen Auspuftöpfe, die also mit Lappen verdichtet (Die Lappen flogen bei jedem tritt aufs Gas durch die Halle), Lamda-Wert änderte sich aber nich in gewünschter Art und Weise.
Hat jemand noch einen Tip für mich???
Viele Grüße, Frank
Was mir noch einfällt, wir haben dan´n mal die Abgasrückführung wieder angeklemmt, der Lamda-Wert blieb der selbe, kann das sein?
Ageklemmt hab ich den linken der beiden Schläuhe...
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evt ist dein Auspuff undicht, es kann aber auch die Lambdasonde sein. Wie hoch war bei dem erhöhtem lambdawert der HC CO und CO2 Wert? PS: mit abgeklemmt meinst du wohl die Sekundärlufteinblasung, oder? die Abgasrückführungsdose zu entfernen bringt ja für die AU nichtsund ist ziemlich aufwendig(Runner-Plenum demontieren)
Mfg Axel
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Na ich hoffe das es die Sekundärlufteinblasung war. Des Plastik-Ding rechts vorn am Motorblock, dort der linke der beiden Schläuche?
Auspuff sollte dicht sein, das wär doch sonst beim TÜV auch aufgefallen, oder?
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Hallo thefbi !
Bei meiner ersten C4 AU würde einfach in den Prüfbericht von
Hand eingetragen, das der Lambdawert nicht relevant ist und
die Prüfung daher bestanden ist. - Stempel drauf und fertig.
Das wurde sogar von einem TüV-Prüfer und nicht von
irgendeiner Hinterhof-Werkstatt so gemacht.
Die Jahre darauf habe ich das immer an einer Tanke genaus
so machen lassen. - Ohne Probleme...
Mein Tip:
Gescheite Werkstatt oder Tanke suchen, dann klappt das auch !!
Gruß
Stevie
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Naja, die scheinen hier etwas anders drauf zu sein, leider.
Hab ich den falschen Schlauch abgebastelt, der Lamdawert hat sich nicht verändert, ob mit oder ohne Schlauch
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Zitat:Original von Stevie
Die Jahre darauf habe ich das immer an einer Tanke genaus
so machen lassen. - Ohne Probleme...
Mein Tip:
Gescheite Werkstatt oder Tanke suchen, dann klappt das auch !!
So seh ich das auch!!!
Und vorher abklären, dass da ein kleines Problem ist.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn... ähh TÜF
Grüsse Didi
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Welche Tankstelle macht denn ne AU?
Und wie ist das mit dem Lamdawert, klappt das auch bei ATU?
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Normal jede Tanke mit Werkstatt dabei ...
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Also ne Tanke mit Werkstatt kenn ich hier leider keine. Sagt man denen einfach, die sollen nicht auf den Lamda-Wert schauen? Hab ich vielleicht den falschen Schlauch abgeklemmt??
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Tankstellen mit Werkstatt sind auch fast nicht mehr zu finden (zumindest nicht bei uns), Die Tankstellen haben doch fast alle ihre Werkstätten weggerissen und einen Einkaufsshop hingebaut. Höchstens auf dem Land, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, wirst Du evt noch vereinzelt Kleintankstellen antreffen, bei denen eine Werkstatt dabei ist.
Es ist normalerweise nur ein Schlauch, Du kannst aber auch die Schläuche, die zu den Krümmern führen abklemmen, und die Luftleitung zum Katalysator auch(nur auch verschließen) Durch die eingeblasene Luft in die Krümmer und den Kat scheint der Lambdawert ziemlich hoch (d.h.ähnlicher Effekt wie bei zu magerer Gemischbildung)
Gruß Axel
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