Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Werde es mal nacheinander auspropieren vielleicht habe ich ja Glück und finde den Fehler schnell.
Bis bald
Michael
Hallo,
habe also festgestellt wie von @ Woody beschrieben daß das singen bei zunehmender
Wärme des Motors aufhört oder nur leicht zu hören ist. Habe auch eine Ölkontrolle für die Servolenkung durchgeführt und werde wohl was nachfüllen müssen. Vielleicht ist dann das singen behoben.
Nochmals Vielen Dank für eure Ratschläge.
Viele Grüße
Michael
Sollte es die Lichtmaschine sein.. die Lager bekommt man einzeln (z.B. bei http://www.kts.de) und das Wechseln ist auch kein Hexenwerk - kann man selber machen oder zum Bosch-Dienst bringen. Auf jeden Fall billiger als eine Neue - zumindest bei der C4.
ich habe bei meiner C5 auch dieses nervige singen seit Wochen und kann es nicht orten.
Nach ca. 15Min. ist es nicht mehr zu hören.
Es kommt eher aus dem unteren Teil des Motorraums, aber da ist es mir zu eng.
Ist es überhaupt ohne grösseren Aufwand möglich da noch selber was zu machen,wen das Geräusch nicht von der Lima oder den anderen oben angeordneten Agregaten kommt.
genau das Geräusch hatte ich letztes Jahr auch........eigentlich Airpump geortet und getauscht.....Geräusch noch da!
Nach ca. 800 km problemloser Fahrt ging die Batteriespannungsleuchte an.....schnell zur Garage und auf dem Hof ging dann der Motor aus.
Lichtmaschine getauscht und keine Probleme mehr.
wie Norbert schon geschrieben hat, falls es die LiMa ist die kann bei hoher Belastung (leere Batterie) ein SIngendes Geräusch von sich geben. Das Geräusch müsste aber nach und nach mit voller werdenden Batterie schwächer werden.
Wenn es nicht weniger wird könnte auch eine Hauptdiode defekt sein (innerer Kurzschluss) denn dann ist eine Wicklung sehr stark belastet und das gibt dann auch dieses singende Geräusch. Gleichzeitig wird sie aber auch ohne nennenswerte Belastung schnell warm/heiss.
Ansonsten sind natürlich auch defekte Lager eine Geräuschquelle.
1 stes mal Lichtmaschine defekt Austausch von AC/Delco LM
1 jahr später Garantieaustausch wieder AC/Delco LM
wieder 1 Jahr später Garantieaustausch wieder AC/Delco LM
Air pump getauscht defekt 3 Tage später nochmals neuer Riemen
nach 1 Jahr Garantieaustausch wieder AC/Delco LM
gibts noch irigend einen anderen Grund warum ca. nach 1 jahr
dieses Superteil von AC immer kaputt werden kann an der Lady auf der Haube kanns ja nicht liegen?
Derzeitige Laufleistung ca 5000 - 8000km also sehr wenig für das Teil
Zitat:an der Lady auf der Haube kanns ja nicht liegen?
sag das nicht, die Limas haben oft ein Problem mit der Hitze unter der Haube. Wenn dann noch was heisses von oben kommt, kann es schnell schwierig werden. Nimm die Dame während der Fahrt lieber mal da runter.
Jetzt im Ernst, jährlich ist einfach zu viel. Mormalerweise sollten sie unter normalen Bedingungen 70tsd. km halten. Ist bei meiner zumindest die letzten 15 Jahre so gewesen. Überprüfe die Masseverbindungen und schau mal in die Suchfunktion - es gibt massig interessante Hinweise um die Haltbarkeit zu verlängern.
... hatte an meinem Wagen vor 3 Jahren das gleiche Problem. Lautes Geräusch nach Start. Wurde leiser, je wärmer der Motor. Die digital angezeigte Spannung war niedriger als normal. Diagnose: Lagerschaden Lima. Für 150,- Euro im Austausch eine überholte Lima eingebaut. Dannach alles einwandfrei. Die Limas sind bekannt für geringe Standzeiten.
Baut in die L98 C4 eine ZR-1 (120A / 124A) Lima, muß nur etwas an der Halterung geändert werden. Die hält und hält. Habe meine L98 vor Jahren auf die ZR-1 Lima umgebaut.
Die 105A L98 ist bekannt für ihre kurze Standzeit.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4