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Hallo
Was für ein Oel muss ich in das GM-T56 Viper Getriebe tun ?
Muss man es wechseln nach einigen hundert KM ?
Das T56 is brandneu.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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Hi Günther,
Dexron III wie ich öfter gelesen habe. IMHO würde ich Castrol Transmax Z einfüllen und wie du schon gasagt hast nach einigen Hundert Km gegen neues wechseln um sicher zu sein.
Hast du denn keine Werksangaben mitbekommen?
siehe auch:
https://www.5speedtransmissions.com/6_speed.html
oder hier wird der umbau einer 79er gezeigt:
https://www.vetteweb.com/tech/0407vet_6speed/
ansonsten nachfragen:
http://www.keislerauto.com
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Hallo
Habe von D&D Performance gekauft. Der Preis war OK, aber absolut keine Beschreibungen. Ein blankes Getriebe mit 2 Stahlbändern gebunden auf einer kleinen Holzpalette und das wars.
Sogar über eine Garantie schweigen die sich aus.
Ist schon ein seltsamer Club, aber die lieferung war sofort bei Bestellung.
KEISLER wird mir wohl keine Fragen beantworten, da ich kein Kunde bin.
KEISLER war auch etwas teurer und haben erheblich längere Wartezeiten.
Ich werd mal bei einer Chrylser Vertretung checken, was die so anbieten an Oel für die Viper.
Ich denke, 4 Liter sollten reichen, oder ?
Günther
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Hallo
Da Uwe ( Big-Block-Uwe ) das T56 von Keisler als Kit erstanden hat, hat er eine Beschreibung erhalten.
Dexron 3 schlägt Keisler vor.
Habe also 5 Liter gekauft und das ist Hydrailik-Oel. Dünnflüssig wie Wasser, ist für Automatik-Getriebe , kann man aber auch in die Servosteuerung tun, steht drauf.
Ich habe bis jetzt immer recht dickflüssiges 90er Getriebeöl in alle anderen Wagen geschüttet und nun dieses Wasser.
Kann ich hier trotzdem ein gutes Gewissen haben ? Werden die Zähnchen denn mit diesem Hydraulicöl genug geschmiert ?
Ich fühle mich nicht 100 % wohl dabei.
M G. Günther
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Tja, Günter, das ist eben der Unterschied zwischen billig und preiswert.
Aber man hilft sich ja.
Das ZF 6-Gang Getriebe der Corvette hat von ZF ebenfalls eine ATF / Dexron III Freigabe.
Ist sicher nicht optimal für den Langstreckenweltrekord, aber Du bist ja schnell durch Luxemburg durch - und dann wird der Sprit wieder teurer und auf der A48 ist dann Tempolimit.....
Ich denke schon, dass Du das Dex nehmen kannst.
Gruss,
Frank
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da kommt tatsächlich nur Dexron III rein........
und, Automatikgetriebeöl ist ein sehr hochwertiges Hydrauliköl, zig mal hochwertiger als ein jedes Dynoöl wie 80W irgendwas
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Jau so isses, die Schmierfähigkeit hängt nicht von der Viskosität ab. Im Schaltgetriebe verwendet man nur desshalb häufig ein zehr zähflüssiges Öl, weil es Geräusche besser dämpft.
Das Synthetische Öl für das Getriebe von Strahl- und Propellerturbinen ist auch dünn wie Petroleum und auch in meinem Geländemopped, einer 250er KTM wird als Getriebeöl Dexron vorgeschrieben, und das wird ganz schön beansprucht
Das nur ganz allgemein. Was jetzt der Getriebehersteller für das GM-T56 vorgeschrieben hat weiss ich leider auch nicht. Aber ich hab halt wieder einen Beitrag mehr auf meinem Konto
Nixwissende Grüsse,
Harald
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Hallo
Vielen Dank für das Schulterklopfen.
Zitat:das ist eben der Unterschied zwischen billig und preiswert
KEISLER ist nicht preiswert, sondern Sa..teuer meiner Meinung nach.
MfG. Günther
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Sorry,
paßt nicht ganz hier her-aber!?
Was für Öl ist denn für ein 4 Gang Getriebe am besten??? Ist ein altes Saginaw.
Und veilleicht noch-welches Öl nehm ich am besten für meine Hinterachse? Ist ne Starr-Achse das Öl würde ich dann auch gleich rausschmeissen.
Danke für alle Tipps.
Michael
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Hallo
Hinterachsöl, man nehme 2 Flaschen GM Oel P/N = 1052271 und 2 Flaschen Additiev GM P/N = 1052358.
Das Additiev ist für die Sperre, damit die nicht rubbelt und kracht.
In das M21 Getriebe habe ich 80er oder 90er Getriebeöl getan.
MfG. Günther
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