Einige Stunden werden überbrückt, aber einige Wochen nicht.
Logisch erklären kann man das nicht...
Logisch erklären kann man das nicht...

Grüße
Thomas
Thomas
Fenster schließt nach dem Winter nicht mehr
|
Einige Stunden werden überbrückt, aber einige Wochen nicht.
Logisch erklären kann man das nicht... ![]()
Grüße
Thomas
02.04.2025, 11:29
Zunächst bedanke ich mich bei Euch für die Ratschläge. Bin immer wieder begeistert von dem Forum. Nun das Ergebnis: Habe den Fensterheber bei
eingeschalteter Zündung 5 Sekunden gezogen gehalten. Das Ganze nochmal wiederholt, und siehe an funktioniert wieder. Obwohl ds Auto jetzt 5 Monate von der Batterie getrennt war. Schon verückt manchmal.
02.04.2025, 11:54
Hey Tom, wir dürfen nicht versuchen die unergründliche Welt der corvette zu verstehen....
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Mail an Corvetteproject klicke hier
Corvetteproject Telefon 02406 9247240 E-Mail info@corvetteproject.de Öffnungszeiten Mo-Fr 09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
02.04.2025, 18:23
@ Thomas
vielleicht sind da Goldcaps drin. Ich kenne so ein ähnliches Verhalten von den LOGO-Steuerungen von Siemens. Die verlieren nach ca. 28 Tagen zwar nicht das Programm, aber Datum und Uhrzeit. Gruß Roland ![]() ![]()
02.04.2025, 18:43
nein Roland, da sind keine Goldcaps drin.
Ich vermute eher, dass das was mit dem Wiederanschließen der Batterie und Stromspitzen zu tun hat. Es wird dann wohl irrtümlich eine falsche Position hinterlegt. Ich habe mir angewöhnt, eine Fahrzeugbatterie nur noch mit Strombegrenzung anzuschließen. @Werner da bin ich voll bei Dir ![]() ![]() ![]()
Grüße
Thomas
02.04.2025, 18:48
Danke Thomas, ich kenn halt die C6 nicht.
Da seid ihr die Experten ... ![]() ![]() ![]()
03.04.2025, 11:48
Die Endstellung von den Fenstern kann nunmal variieren, da gehen einige Faktoren mit ein.
Und meines Wissens verfügen die Fensterheber auch nicht über Absolutwertgeber, sondern werden nach Zeit gefahren. Darum ist es notwendig die immer mal wieder neu anzulernen um die ganzen Fehlerquellen zu kompensieren. Wenn man die Batterie abklemmt sind die Werte weg, ist doch bei vielen Autos so. Also neu anlernen und fertig. Die Alternative wäre das Fenster immer gegen Anschlag laufen zu lassen, damit die Überstromabschaltung auslöst. Das wäre aber schlecht für die Haltbarkeit.
gruss,
zuendler ![]()
Dass die Fensterheber über die Zeit laufen kann ich mir nicht vorstellen und habe ich so auch noch nicht beobachtet.
Die Treiberstufen für den Motor haben Stromsensoren eingebaut und das wird ausgewertet. Kommt der Motor an den Anschlag oder trifft unterwegs auf ein Hindernis -> Einklemmschutz, stoppt er. Das regelmäßige Anlernen ergibt Sinn, weil die Fensterheber je nach Zustand der Gummidichtungen mehr oder weniger Strom ziehen.
Grüße
Thomas |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Automatikgetriebe wahlhebel lässt sich nicht bewegen | StefanM | 20 | 2.712 |
09.05.2025, 20:28 Letzter Beitrag: KSamanek |
|
![]() |
C6 Automatikgetriebe lässt sich nicht entriegeln | Klausx | 61 | 58.392 |
29.04.2025, 20:32 Letzter Beitrag: StefanM |
C6 GS Convertible im Winter bis zu welcher Temperatur offen fahren? | Schweizer | 9 | 2.054 |
29.03.2025, 11:40 Letzter Beitrag: Achim-Rüg |
|
Batterie abklemmen im Winter ? | axlrose | 24 | 13.304 |
17.02.2025, 15:17 Letzter Beitrag: hoeggel4 |
|
NPP Ansteuerung will nicht, bitte um hilfe | Denis1991 | 4 | 1.303 |
03.02.2025, 19:55 Letzter Beitrag: Denis1991 |