Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
99, Arctic White
Kennzeichen:
PF-C5
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
ein kleines Update, auch wenn die Erklärung für mich nicht schlüssig ist:
Ich habe jetzt nach einigem hin und her probieren festgestellt, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn mein CTek Ladegerät vorher am Fahrzeug war. Wenn ich das Ladegerät abziehe und die Batterie einmal abklemme und wieder anschließe ist auch nach einer Woche Standzeit noch alles in Ordnung.
Ich vermute das Ladegerät hat irgendeinen Defekt.
wie hoch ist denn die Ladespannung, wenn das CTEK schon eine Weile angeschlossen ist?
Grüße
Thomas
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
99, Arctic White
Kennzeichen:
PF-C5
Corvette-Generationen:
Habe nach ca. 6h angeschlossen 14,1V gemessen. Da steht das Ladegerät schon auf der Stufe 7 (Ladung erhalten)
Batterie in ruhe liegt bei 12,8V
Komisches Verhalten - eigentlich total untypisch.
Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, was das CTEK da für einen Einfluss ausüben kann.
Selbst wenn seine Ausgangsspannung alles andere als sauber ist, sollte die Fahrzeugbatterie das
doch locker glätten.
Oder es passiert in dem Moment, wo Du das CTEK abklemmst durch eine Spannungsspitze, die
das BCM zum Absturz bringt. Aber selbst das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Du kannst ja mal, sofern das mit dem CTEK wirklich zweifelsfrei reproduzierbar ist, die Art und Weise
wie Du das Teil abklemmst, variieren.
Also erst Netzstecker raus, einen Moment warten und dann das CTEK von der Batterie trennen.
Oder das Abblendlicht mal vor dem Abklemmen einschalten. Einfach, um das Problem einzukreisen.
Grüße
Thomas
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
99, Arctic White
Kennzeichen:
PF-C5
Corvette-Generationen:
Ja das war auch mein Gedanke dabei, zumal das Ladegerät direkt an der Batterie klemmt kann ich mir nicht vorstellen das unsaubere Spannung da was beeinflussen kann.
Ich werde mal testen ob die Reihenfolge beim Abklemmen nen einfluss hat, Bericht folgt