Beiträge: 6.024
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort:
Graz, Österreich
Baureihe:
Corvette C7
Baujahr,Farbe:
2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
Doch eben genau das gibt es, zumindest in Hptuners, die tabellen der übersetzungen pro Gang
Beiträge: 540
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort:
Rheingau-Taunus
Baureihe:
C7 MT7
Baujahr,Farbe:
2015 yellow
Corvette-Generationen:
Interessant. Hast Du so einen Getriebe Umbau schon einmal gemacht? Trotz vieler Klagen über die viel zu lange MEL-Übersetzung habe ich dazu nichts im Internet finden können.
Vielleicht sollte ich mich doch einmal nach einem MEK-Getriebe umschauen?
Gruß
Stefan
Beiträge: 6.024
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort:
Graz, Österreich
Baureihe:
Corvette C7
Baujahr,Farbe:
2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von CCRP.)
(Heute, 01:11)StevesRay schrieb: Interessant. Hast Du so einen Getriebe Umbau schon einmal gemacht? Trotz vieler Klagen über die viel zu lange MEL-Übersetzung habe ich dazu nichts im Internet finden können.
Vielleicht sollte ich mich doch einmal nach einem MEK-Getriebe umschauen?
Gruß
Stefan
hier die tabellen für ein 2017ener GS m7, es gibt sogar gear min und gear max Werte pro Gang. Sprich dritte kann von 1.33 bis 1.49 gehen und solange es da reinfällt wird es auskompensiert. Mit 3.90iger Diff ist der Sprung 4 auf 5 nahezu egal und rein akademisch
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 540
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort:
Rheingau-Taunus
Baureihe:
C7 MT7
Baujahr,Farbe:
2015 yellow
Corvette-Generationen:
Wie gesagt, sehr interessant. Das habe ich aus den mir vorliegenden Informationen auch nicht entnommen.
Anpassung für MEK wäre wohl notwendig (z.Bsp. 3. Gang liegt mit 1,208 außerhalb der von Dir erwähnten Toleranz) aber möglich.
Trotzdem frage ich mich, warum ein solcher Getriebetausch von GM nicht für die GS durchgeführt wurde. Wg. dem hohen Luftwiderstand (Breitbau, Aero) würde die das noch viel eher benötigen. Und wenn man dafür nur 1 Kennfeld ändern müsste? Ich versteh's nicht.
Gruß
Stefan
Beiträge: 6.024
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort:
Graz, Österreich
Baureihe:
Corvette C7
Baujahr,Farbe:
2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von CCRP.)
mit den Z06 MEK Gängen würde die GS wie eine angebundene Kuh in den ersten 3 Gängen gehen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 540
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort:
Rheingau-Taunus
Baureihe:
C7 MT7
Baujahr,Farbe:
2015 yellow
Corvette-Generationen:
Ich will jetzt nicht eine komplette Neuauslegung durchführen. Aber wenn die ersten Gänge zu lang sind (mag sein, 1. Gang auf jeden Fall), könnte das über eine kürzere Achsübersetzung korrigiert werden. Aber egal.
Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, würdest Du einen Tausch von MEL auf MEK in Verbindung mit LT1 ohnehin nicht empfehlen?
Gruß
Stefan
Beiträge: 198
Themen: 2
Registriert seit: 02/2017
Ort:
Herford
Baureihe:
C5 MN6
Baujahr,Farbe:
1999
Baureihe (2):
C7 MN7
Baujahr,Farbe (2):
2014
Corvette-Generationen:
Ohne nachgeschaut zu haben, mein ich bei C7 Z06 geht der 2.Gang bis 150 und der dritte bis 200(ungefähr). Dafür fehlt ohne Kompressor die Kraft, bzw. das wäre sehr träge untenrum. Es ist halt immer ein Kompromiss ein Auto bis über 300 zu übersetzen mit effektiv nur 5 Gängen. Z06 kann sich durch schiere Kraft und breites Drehzahlband den Kompromiss untenrum leisten und hat dafür obenraus bessere Anschlüsse.
Beiträge: 430
Themen: 31
Registriert seit: 01/2017
Ort:
Bremen
Baureihe:
C6
Baureihe (2):
Z06
Baujahr,Farbe (2):
2008
Baureihe (3) :
ZR1 CE
Baujahr,Farbe (3) :
2012
Corvette-Generationen:
Vor 3 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von Traumtänzer.)
Ich habe im Beitrag #15 die Übersetzung samt Geschwindigkeiten und Drehzahl dargestellt. Sowohl die C6 als auch die C7 haben ein 3.42 Diff, jedenfalls als GS Schalter/Z06/ZR1.
108 - 153 - 204 - 246 - 300 - 362 - 547kmh
Beiträge: 198
Themen: 2
Registriert seit: 02/2017
Ort:
Herford
Baureihe:
C5 MN6
Baujahr,Farbe:
1999
Baureihe (2):
C7 MN7
Baujahr,Farbe (2):
2014
Corvette-Generationen:
Wenn bei dem MEK der 6. Gang vollgasfest ist, wäre das mit 3.9er Diff schon ziemlich gut. Mit 4.11er wäre es fast noch besser, aber dann wäre auch der 6. bei ~300 am Ende.
Ingesamt machen kürzere Achsübersetzungen ein Auto einfach viel spaßiger. Ich habe meinen MX-5 auch von 3.73 auf 4.11er Achse umgebaut und der subjektive Unterschied ist immens.