C6 Z06 Umbau auf C7 ZR1 7 Gang Getriebe
#21
Heinz,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es geht hier nur um die an diversen Stellen in der Kalibrierung hinterlegten Übersetzungen. Einfaches Beispiel ist Rev Match. Nach einem Getriebeumbau würden hier die Drehzahlen ohne Änderung der Kalibrierung nicht mehr zusammenpassen. Evtl. spielt das aber auch für ABS und ESP eine Rolle. Ich weiß es nicht. Jedenfalls gibt es kein Kennfeld mit den Getriebeübersetzungen, das man "einfach" anpassen könnte.

Wieso redest Du hier von "momentenbezogen"? Beziehst Du Dich da auf die Traktionskontrolle? Ich denke, es geht hier nur um das Drehzahl-Verhältnis von Kurbel- zu Getriebeausgangswelle in den verschiedenen Gängen. Wenn ich nur die Achsübersetzung ändere, dann bleibt dieses Verhältnis aber gleich.

Ist in diesem Thread aber vielleicht auch nicht so wichtig. Ich habe akzeptiert, dass der MEK-Umbau nichts werden kann und ich daher beim MEL bleibe. So kann ich mir auf dem Track das Hochschalten in den 5. Gang sparen. dumdidum

Gruß
Stefan
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#22
Doch eben genau das gibt es, zumindest in Hptuners, die tabellen der übersetzungen pro Gang
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#23
Interessant. Hast Du so einen Getriebe Umbau schon einmal gemacht? Trotz vieler Klagen über die viel zu lange MEL-Übersetzung habe ich dazu nichts im Internet finden können.
Vielleicht sollte ich mich doch einmal nach einem MEK-Getriebe umschauen?

Gruß
Stefan
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#24
(Heute, 01:11)StevesRay schrieb: Interessant. Hast Du so einen Getriebe Umbau schon einmal gemacht? Trotz vieler Klagen über die viel zu lange MEL-Übersetzung habe ich dazu nichts im Internet finden können.
Vielleicht sollte ich mich doch einmal nach einem MEK-Getriebe umschauen?

Gruß
Stefan

hier die tabellen für ein 2017ener GS m7, es gibt sogar gear min und gear max Werte pro Gang. Sprich dritte kann von 1.33 bis 1.49 gehen und solange es da reinfällt wird es auskompensiert. Mit 3.90iger Diff ist der Sprung 4 auf 5 nahezu egal und rein akademisch

[Bild: gear-ratio.jpg]
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#25
Wie gesagt, sehr interessant. Das habe ich aus den mir vorliegenden Informationen auch nicht entnommen.
Anpassung für MEK wäre wohl notwendig (z.Bsp. 3. Gang liegt mit 1,208 außerhalb der von Dir erwähnten Toleranz) aber möglich.

Trotzdem frage ich mich, warum ein solcher Getriebetausch von GM nicht für die GS durchgeführt wurde. Wg. dem hohen Luftwiderstand (Breitbau, Aero) würde die das noch viel eher benötigen. Und wenn man dafür nur 1 Kennfeld ändern müsste? Ich versteh's nicht.

Gruß
Stefan
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#26
mit den Z06 MEK Gängen würde die GS wie eine angebundene Kuh in den ersten 3 Gängen gehen

[Bild: Z06-MEK.jpg]
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#27
Ich will jetzt nicht eine komplette Neuauslegung durchführen. Aber wenn die ersten Gänge zu lang sind (mag sein, 1. Gang auf jeden Fall), könnte das über eine kürzere Achsübersetzung korrigiert werden. Aber egal.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, würdest Du einen Tausch von MEL auf MEK in Verbindung mit LT1 ohnehin nicht empfehlen?

Gruß
Stefan
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#28
Ohne nachgeschaut zu haben, mein ich bei C7 Z06 geht der 2.Gang bis 150 und der dritte bis 200(ungefähr). Dafür fehlt ohne Kompressor die Kraft, bzw. das wäre sehr träge untenrum. Es ist halt immer ein Kompromiss ein Auto bis über 300 zu übersetzen mit effektiv nur 5 Gängen. Z06 kann sich durch schiere Kraft und breites Drehzahlband den Kompromiss untenrum leisten und hat dafür obenraus bessere Anschlüsse.
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#29
Ich habe im Beitrag #15 die Übersetzung samt Geschwindigkeiten und Drehzahl dargestellt. Sowohl die C6 als auch die C7 haben ein 3.42 Diff, jedenfalls als GS Schalter/Z06/ZR1.

108 - 153 - 204 - 246 - 300 - 362 - 547kmh
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#30
Wenn bei dem MEK der 6. Gang vollgasfest ist, wäre das mit 3.9er Diff schon ziemlich gut. Mit 4.11er wäre es fast noch besser, aber dann wäre auch der 6. bei ~300 am Ende.
Ingesamt machen kürzere Achsübersetzungen ein Auto einfach viel spaßiger. Ich habe meinen MX-5 auch von 3.73 auf 4.11er Achse umgebaut und der subjektive Unterschied ist immens.
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