Also ich würde Dir ein C6 ZR1 Getriebe mit 3.9 Diff empfehlen, das geht richtig knackig zur Sache
Wenn maximale Performance möchtest dann nimmst die 4.1er Übersetzung drin.
Das habe ich in meiner alten C5 Lady drin, wo mein Sohnemann schon Zig Pokale damit gewonnen hat☺☺☺
29.01.2025, 16:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2025, 16:20 von Traumtänzer.)
Das war auch ursprünglich mein Plan bzw. das Z06 Getriebe mit den kurzen 5&6 auszustatten Cöle, allerdings war das Getriebe so unfassbar günstig und den 7. Gang für längere Strecken möchte Ich gerne behalten. Hier im Norden Deutschlands kann man wunderbar entspannt mit Tempomat 200 dahin gleiten.
Einfach kann ja jeder ;-)
Ich mag es anders zu sein/bauen, mein Kühlerumbau in der Frontschürze (große Ausschnitte im Bereich der Nebelscheinwerfer für Motor- und Getriebeöl) wird auch nicht jedem gefallen. Lackiert wird sie im Sommer/Herbst auch noch, das wird auch vermutlich für einige "zu viel" sein da Ich schwarz, Silber und weiß gar nicht leiden mag..
Sportwagen dürfen Farbe zeigen.
Vor 11 Stunden (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 11 Stunden von Traumtänzer.)
Und so schnell ändern sich Pläne :-D
Wobei es nur eine "minimale" Änderung ist, das C7 ZR1 Getriebe wird jetzt in meine C6 ZR1 mit Serien 3.42 Übersetzung einziehen, was deutlich weniger Umbauarbeiten bedeutet.
Der Umbau einer C6 Z06 auf 7 Gang Getriebe wird aber bei einem Freund vermutlich Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres anstehen sollte er nicht doch schwer begeistert sein wenn er es in der ZR1 erlebt hat, wovon Ich ausgehe :-)
(29.01.2025, 14:59)StevesRay schrieb: Das ist wirklich ein interessantes Thema!
Ich hatte die gleiche Idee vor Jahren auch schon einmal für einen Umbau bei der C7. Die Übersetzung für die Stingray (und leider auch für die GS) ist ein Armutszeugnis für GM. Es ist überhaupt nicht zu verstehen, warum GM für das manuelle Getriebe TR-6070 drei verschiedene Radsätze vorsieht (Option Codes MEP, MEL und MEK), aber zwei davon eigentlich nicht zu gebrauchen sind, da ab direktem Gang 4 viel zu lang übersetzt. Dass es anders gehen kann beweist das MEK von der Z06 mit 6 Fahrgängen und dem 7. als Overdrive.
Mechanisch ist bei der C7 ein Umbau auch wesentlich einfacher. Leider spielt aber die Elektronik nicht mit. Nach Aussage der angefragten Experten bei GM (u.a. damaliger Assistant Chief Engineer für den Small Block) sind die Übersetzungen in etlichen Kennfeldern hinterlegt und nachträglich wohl nicht anzupassen. Das dürfte wohl auch der Grund dafür gewesen sein, dass auch die Grand Sport mit dem LT1 und manuellem Getriebe nicht von MEL auf MEK umgestellt wurde. Meines Erachtens ist die lange Übersetzung wg. des höheren Luftwiderstandes (Breitbau, Aero) hier aber noch übler.
Man kann sich an alles gewöhnen, aber ärgerlich bleibt es unverändert. Besonders, wenn man sich auch mal die Getriebeauslegung der Konkurrenz (insbes. Porsche) anschaut.
Viel Glück für Dein Projekt!
Gruß
Stefan
Stefan,
ganz verstehe ich das nicht, ich fahr selber eine 3.90iger HA in der C7 wie auch in vielen anderen und da muss bis auf paar Werte gar nichts umgestellt werden. C7 ist Momentengestützt was sobald umprogrammiert wurde kompensiert ist
ich habe das bei meinen damaligen GM-Kollegen angefragt und vom Global ACE kam die folgende Info zurück:
As far as I know, the gearboxes themselves should be swappable between MEL and MEK. I believe the input and output splines, cooler connections and bolt patterns are the same. Clutches are different between LT1, LT4 and LT5 but the box itself should be interchangeable.
There is a challenge from a cal perspective as the engine controller knows the ratios of the original package and there isn't an LT1 MEK to run instead, so somebody would have to build a special calibration.
So, quick answer - hardware doesn't present a major challenge in principal, but the cal side is a challenge and you'll have troubles if the cal isn't adjusted. Hope those comments are of help.
Das Problem liegt bei der Kalibrierung. Mit Werner hatte ich auch Kontakt, aber er war da auch sehr zurückhaltend. Habe es dann nicht weiter verfolgt.
Anhängend auch die Übersetzungen mit MEL und MEK. Höchstgeschwindigkeit hier mal auf 290 km/h gesetzt.
Wenn Du nur die Änderung der Achsübersetzung von 3,42 auf 3,90 meinst, dann macht das für die Kalibrierung wohl keine Änderung. Die Getriebe-Drehzahlen bleiben ja unverändert und Rev Match etc. wird davon nichts merken.
Mit einer 3,90er Achsübersetzung sieht das Getriebe-Diagramm aber auch anders aus. Am viel zu großen Schaltsprung 4-5 ändert das nichts.
Der Titel ist doch "C6 Z06 Umbau auf C7 ZR1 7 Gang Getriebe"
Also soll eine C6 die Abstufung des ZR1 Getriebes erhalten
Meine C6 hatte mal das Z51, jetzt die ZR1 Abstufung drin, da musste nichts umprogrammiert werden, bzw. da war kein Showstopper.
Finde die ZR1 Abstufung um Welten besser, beim Schalten immer sofort in nächsten Gang optimalen Anschluss.