Zündkerzenstecker lassen sich nicht lösen
#21
Der Tausch ist nicht ohne, aber wenn man das eine oder andere Mal am Auto geschraubt hat bekommt man es hin :-) Beim ersten Mal schraubt man locker einen Tag daran. Man muss von unten arbeiten, daher ist eine Hebebühne von Vorteil alternativ Fahrzeug vorne aufbocken.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Lenkrad fixiert
Lüftereinheit raus (nach unten raus)
Spurstangenkopf li/re ab
Stabistange ab
Ölleitungen am Lenkgetriebe ab
Verschraubung Lenksäule zum Lenkgetriebe lösen
Beide Riemen runter
Da man mangels Platzes das Lenkgetriebe so nicht raus bekommt muss der Achs/Motorträger abgesenkt werde. Dazu die 4 Muttern ca. 1,5cm lösen (nicht ganz aufdrehen) und einen Schraubenzieher o.ä. als Keil zwischen Achsträger und Rahmen schieben, um den Achsträger nach unten zu drücken/fixieren. 
Jetzt sollte genug Platz sein um das Lenkgetriebe nach links/Fahrerseite herauszuziehen. Beim Herausziehen des Lenkgetriebes sündigt man am meisten  Kopfschütteln

An Teile habe ich bestellt:
- Harmonic Balancer (viele in den USA nehmen den von ATI, ich habe mich wieder für den OEM Balancer entschieden, wenn der erneut 25J. hält bin ich zufrieden)
- Kurbelwellendichtung
- Kurbelwellenbolzen
- Öl Servolenkung
Ich habe im gleichen Zuge die Wasserpumpe inkl. Thermostat und Thermostatgehäuse getauscht um hier Ruhe zu haben.

Wenn du Teilenummern benötigst kann ich sie raussuchen.

An "Spezialwerkzeug" brauchst du:
- Kurbelwellenrad Abzieher 
- Kurbelwellenrad Einzieher
- Abzieher Spurstangenköpfe


Nachtrag:
Du bist ja nicht weit von mir, wenn du das eine oder andere Werkzeug benötigst kann ich es dir ausleihen 



[Bild: 49301679mm.jpg]

[Bild: 49301680os.jpg]

[Bild: 49301681kv.jpg]

[Bild: 49301682uk.jpg]

[Bild: 49301683nf.jpg]

[Bild: 49301684by.jpg]

[Bild: 49301685qn.jpg]

[Bild: 49301686mi.jpg]

[Bild: 49301687mz.jpg]

Wasserpumpe

[Bild: 49301697ju.jpg]

[Bild: 49301698be.jpg]

[Bild: 49301699dz.jpg]
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#22
(25.02.2025, 13:22)Chevyvette90 schrieb: - Harmonic Balancer (viele in den USA nehmen den von ATI, ich habe mich wieder für den OEM Balancer entschieden, wenn der erneut 25J. hält bin ich zufrieden)
Jo, wenn der OEM 25 Jahre hält. Ich weiss nicht, was Du gemacht hast, aber meiner hat schon nach <10 Jahren geeiert, insofern nie mehr OEM. Habe den ATI genommen und bin seit >10 Jahren zufrieden.
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#23
So unterschiedlich sind die Erfahrungen Feixen
Meine ist Bj. 99 mit knapp 60tkm war definitiv der erste Balancer. Er hat auch nicht geeiert nur das Geräusch ging mir auf den S....k :-)
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#24
99 ist C5, vielleicht waren die Balancer damals noch besser, ich hab ne C6.
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#25
Molle hat hier mal geschrieben, dass GM irgendwann vor ein paar Jahren den Lieferant gewechselt hat und die OEM GM-Balancer danach schon im Neuzustand geeiert haben.
[Bild: 30861635ct.png]
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#26
(25.02.2025, 13:22)Chevyvette90 schrieb: Der Tausch ist nicht ohne, aber wenn man das eine oder andere Mal am Auto geschraubt hat bekommt man es hin :-) Beim ersten Mal schraubt man locker einen Tag daran. Man muss von unten arbeiten, daher ist eine Hebebühne von Vorteil alternativ Fahrzeug vorne aufbocken....
Hallo,
danke für deine detailierte Anleitung und die Bilder. Super Beschreibung! Sieht doch nach einer etwas größeren Aktion aus. Habe früher am Auto so ziemlich alles selber geschraubt. Seit meiner nicht so gut verlaufenden Herz-OP vor 2 Jahren sind leider so große Reparaturen für mich nicht mehr drin. Da muss ich mir zuerst einen Mitsteiter der ein Schraubergen hat suchen. Zumal mir die Werkstatt eines Bekannten, welche ich an Wochenenden mit Bühne nutzen konnte, weggefallen ist. Dass bei der C5/6 die Balancer so schnell verschleißen hätte ich nicht gedacht. Bei meinem A8 war der noch nach 330T km ok. 
Würde mich freuen wenn du mir die Teilenummern raussuchen könntest. Werde die Teile auf jeden Fall mal bestellen.
Danke für dein Angebot mit dem Werkzeug, nehme ich gerne an. Habe zwar einiges an Werkzeug, auch ettliches an Spezialwerkzeug, das meiste ist aber für VW, Audi und Indian.
Grüße
Markus
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#27
(24.02.2025, 08:42)Tom V schrieb: auf keinen Fall, der muss neu!

Bei den Kerzen hätte ich persönlich auf Grund sehr guter Erfahrungen zu NGK IRIDIUM TR55IX geraten...
Der LS1 läuft aber auch mit Delco Originalteilen ganz passabel.

Ich war etwas unschlüssig welche Kerze, hatte zuerst auch die NGK im Blick, in US-Foren wird aber oft die Delco 41-110 für den LS1 empfohlen. Ich denke beide sind gut.
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#28
Anbei die Teilenummern

12560115 Balancer
12585673 Kurbelwellendichtring
12557840 Bolzen
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#29
Den Bolzen kann man wiederverwenden, das ist keine Dehnschraube.
Grüße
Thomas


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#30
Da ist aber eine Dichtfläche mit dran....
Der Bolzen muss neu.
Sonst kann Öl zwischen Kurbelwelle und Balancer austreten.
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