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04.02.2025, 21:41
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verwirrt über mehrere Probleme, die fast gleichzeitig aufgetreten sind, aber anscheinend alle mit dem Tacho bzw. BCM zusammenhängen, vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen oder die Probleme einzeln einordnen:
- Wenn die Zündung an ist, aber man nicht startet, kommt nach ca. 20 Sekunden die Meldung Kühlmittelstand niedrig, startet man aber vorher oder nachher, ist die Meldung weg.
- Summer im Tacho für z.B. Schlüssel vergessen knackt nur Leiste statt des üblichen Tons.
- Am nervigsten: Trotz eingebautem Lenkradschloss Bypass kommt, wenn das Auto länger (< 10min) abgestellt wird, beim ersten Einschalten der Zündung die 10 Sekunden Wartemeldung. Schlüssel raus und kurz danach wieder rein und alles ist normal, startet man das Fahrzeug in kürzerer Zeit kommt die Meldung auch beim ersten Mal nicht.
Die Sachen sind ohne Veränderung am Fahrzeug (die ich bemerkt hätte) mehr oder weniger gleichzeitig passiert (fällt natürlich nach und nach auf, besonders der Lautsprecher im Tacho).
Hat jemand eine Idee, wo das zusammenhängen könnte? Mein Verdacht war das BCM/Tacho oder der Bus dazwischen?
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Wie ist der Zustand und die Ladung der Batterie, sind die Batteriepole gut angezogen?
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Batterie ist eine 1 Jahr alte AGM Redtop, mit den originalen US Anschlüssen. fest angezogen und an der Erhaltungsladung. Hatte sie auch mal 2 Wochen ab um zu sehen ob sich danach was ändert
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Nochmal hoch damit, vielleicht ließt es ja doch noch jemand der eine Idee hat. Ich würde die Batterie mal testen lassen, niedrige Bordspannung führt zu den unmöglichsten Fehlermeldungen.
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Wurde mal eine Fehlerauslese gemacht???
Bevor man eine Fehlersuche startet müsste man wissen ob Fehlercodes vorliegen.
Dann müsste man mit dem Tech 2 den Power Mode mal einsehen.
Dann würde ich mal den Star Connector trennen und Steuergerät für Steuergerät dazu pinnen.
Wenn ein Steuergerät an der Datenleitung verrückt spielt hat das Auswirkungen auf viele Systeme.
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06.02.2025, 22:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2025, 22:37 von er12345.)
Batterie werde ich mal testen, wäre peinlich wenns tatsächlich an der relativ neuen Batterie am Ende liegt 🙈
Fehler habe ich über den Tacho ausgelesen, leider war außer den DRL Relais, die ich ausgebaut habe, nichts hinterlegt. Anscheinend sind alle Steuergeräte mit der Kommunikation erstmal zufrieden.
Tech2 habe ich leider nicht zur Verfügung, aber dann werde ich mal die Augen offen halten, ob ich einen auftreiben kann. Vielleicht hat jemand einen in der Nähe von 75210?
Das mit dem Star Connector ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren ob ich damit weiter komme.
Vielen Dank! Ich schreibe ein Update wenn ich neue Erkenntnisse habe.
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16.02.2025, 16:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2025, 16:14 von keineAhnung.)
Bei meiner 1998 war es das gleiche.
Der Bus zum Instumentenbrett wird mit vom PCM aufgebaut.
Wenn die Busverbindung zum PCM weg ist , kommendeise solche Meldungen am Instumentenbrett
Am Ende kam ein neues PCM ( Einspritzcomputer ) rein, der alte setzte sporadisch aus.
Das PCM muss programiert werden! (Schaltung Automatik) über FGN.
Danach war Ruhe.
Hofffentlich ist es bei Dir was kleineres.
Grüße Frank
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16.02.2025, 18:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2025, 21:36 von er12345.)
Danke für den Hinweis, dann prüfe ich auf jedenfall mal alle Steckverbinder am PCM. Lies sich der Fehler bei dir irgendwie diagnostizieren oder war der Tausch dann auf Verdacht?
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17.02.2025, 00:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2025, 00:49 von keineAhnung.)
Nein er war zum verzweifeln, mal war der Feher da , mal nicht. Irgendwann statetet die C5 mal nicht , dann wieder.
Wir hatten alle Bus Brüclen raus genommen bis nur noch PCM BCM Instumentenbrett als letztes übrig zu lassen.
Alle Massepunkte nachgesehen, gemessen, den Kabelbaum überprüft. War nichts zu finden.
1 Stunde gefahren und dann war schon wieder das Instumentenbrett gestört . Außer dem Drehzalmesser ging nichts mehr.
Motor aus, neu gestartet, dan ging es wieder für 10 Minuten and here we go again. Verzweiflung.
Am Ende hat sich dem Problem Kramm dann angenommen, den PCM ausgebaut zu einem GM Testcenter nach NL geschickt.
Dort kam die Meldung, der Einspritzcomputer PCM ist nicht mehr brauchbar, hat aussetzer.
Ein gebrauchtes PCM aus einer 1997 Corvette gefunden und dort Programieren lassen.
Hat 4 stelling gekostet, aber man will ja fahren und natürlich trat das Anfang Mai auf...
Das iwar 2012 . Seit dem ist Ruhe und der Fehler trat nicht mehr auf.
Das Lenkradschloss geht übrigens nur über das BCM Modul , was ich auch schon mal tauschen müssen, weil die Interne driver Unit das Ansteuer Signal nicht mehr
raus gab zum Lenkradschloss. Bei den frühen C5 ging das noch ohne Relais zum Lenkradschloss. Später wurde dass mit einem Relais entkoppelt, weil es
zu vielen Ausfällen schon in den ersten Jahren kam.
Das einzige was bei meiner 1998 immer funktioiert, ist der ABS Block.... Da hat meine 2003 schon den 3 drin .. Irgendwas ist ja immer...
Aber das waren meine Erfahrungen, hoffe bei Dir ist es was kleineres und drücke die Daumen.
Grüße Frank
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Vielen Dank für deine Erfahrungen, dann habe ich jetzt einiges ToDo, ich werde berichten wenn ich was herausgefunden habe!
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