Schalldämpfer für Renntraining.
#11
Ich war mit meiner Z06 mal am BB, 136 db unter vollem Ladedruck, konnte es auch nicht glauben. Der Rennstreckenboss kam danach direkt und schnitt mir den Transponder ab. Eine weitere Z06 war 2 Runden später raus. Ich hatte noch nie so hohe Werte. In Zolder sind es immer mal so 105 mit Verwarnung. Ich wundere mich über die Messung in BB immer noch.
  Zitieren
#12
Hi Marco, dann wünsche ich gutes Gelingen und viel Spaß!  driver

Falls du so etwas wiederholst, und es open pitlane wäre, hätte ich auf jeden Fall Interesse!
  Zitieren
#13
Es ist nichts einheitlich, jede Strecke misst anders. Bei grenzwertig lauten Autos pures Rätselraten. Wenn sie einem keine Nachbesserung zugestehen, schwierig.
  Zitieren
#14
(30.01.2025, 22:32)PowerGoofy schrieb: Ich war mit meiner Z06 mal am BB, 136 db unter vollem Ladedruck, konnte es auch nicht glauben.

Hi PowerGoofy, ja, so habe ich das auch mitbekommen.

Mir hat der Sound einer Z06 (war vermutlich stock), gerade unter Volllast auf der Start/Ziel, extrem gut gefallen; sehr ähnlich wie meine, nur um einiges präsenter.


Da gibt es einige andere Motor- und Auspuffkonzepte (manche M2, manche GT3), die meinen Ohren schmerzen, aber für mich keinen schönen Klang haben (sehr individuelle Geschmackssache natürlich), aber anscheinend für die Messung nicht so schlimm sind.
Habe da aber leider keine Schall-Vergleichswerte.
  Zitieren
#15
Hatte am Sachsenring ein ähnliches Problem bereits bei der Anmeldung auf die Frage "was haben Sie für eine Auspuffanlage am Fahrzeug?"
Akrapovic mit Zulassung.
"Oh da müssen wir mal messen"

Ich habe den Termin storniert. Strecken auf denen man Strassenzugelassene Fahrzeuge nicht mehr fahren darf sollte man meiden!
  Zitieren
#16
ich glaube das V8 Bollern mit dem Pfeifen des Kompressors ist in einer Frequenz für das Messgerät das Problem.
Die GT3 usw. drehen ja auch meist viel höher und nicht so bassig.
Ist leider so.
  Zitieren
#17
(31.01.2025, 10:29)silberfalke schrieb: Ich habe den Termin storniert. Strecken auf denen man Strassenzugelassene Fahrzeuge nicht mehr fahren darf sollte man meiden!

Dann kannst du so ziemlich jede Strecke meiden  Augenrollen
  Zitieren
#18
Es kommt ganz drauf an wo und wie gemessen wird.
Punkt.

In Assen und Spa gehen die Uhren anders, auf der Nordschleife (130dB) wurde Ich 2x mit meiner ZR1 "verbannt" wegen zu laut während auf der GP Strecke alles egal ist und in Papenburg lag Ich weit außerhalb vom Grenzbereich, der bei 118dB liegt.
Jeder macht da sein eigenes Ding, am Ring wird meines wissens im Bereich Hocheichen gemessen wo der Schall sich schön zwischen den Banden fängt und jeder voll im Gas steht.
  Zitieren
#19
(31.01.2025, 10:42)PowerGoofy schrieb: ich glaube das V8 Bollern mit dem Pfeifen des Kompressors ist in einer Frequenz für das Messgerät das Problem.

Bei der, die ich gehört habe, war kein Pfeifen; auch nicht auf meiner Audio-Aufnahme.

In den US-Foren gibt es einige, die das schwache bis fehlende Pfeifen moniert haben; scheint von GM so gewollt.
  Zitieren
#20
Eine C7 mit Akrapovic mit Zulassung will ich sehen :-) wenn es das geben würde hätte ich mir schon längst eine bestellt.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de