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Das K&N nichts schlechtes über die eigenen Produkte erzählt ist natürlich klar. Aber wenn wirklich soviel Autos (weltweit) gesehen, durch den Einsatz der K&N Filter zu Schaden gekommen wäre, würde K&N heute nicht da sein, wo sie heute sind.
Man kann die Filter ja auch nicht wirklich 1:1 vergleichen. Aufbau und Struktur sind halt oft sehr unterschiedlich.
Ich will hier niemanden überreden. Jeder hat wohl seine Erfahrung gesammelt, die ihn dazu bewegen das eine oder andere Produkt zu kaufen.
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Das stimmt. Für mich ist es eben logisch nachvollziehbar, dass ein Ölfilter mehr Dreck durchlassen MUSS. Woher sonst soll der höhere Luftdurchsatz kommen? Zaubern kann K&N nicht. Entweder hohe Filterleistung und niedriger Durchsatz oder geringere Filterleistung und höherer Durchsatz. Und so muss das jeder für sich selbst entscheiden, was er einbaut. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass die Mehrleistung aber eben nicht durch mehr Luft sondern eine andere Anströmung des MAF entsteht, ist für mich aber die Entscheidung ganz klar. Wozu dann noch einen geölten Filter, wenn es der BMS Papierfilter genauso hinbekommt. Da habe ich hohe Filterleistung UND etwas mehr Leistung. Und das Argument dass man einen K&N ja wiederverwenden kann... Würde niemals solch einen Filter reinigen und neu ölen. Die genaue Ölmenge ist sehr wichtig. Das bekommt man selbst nie wieder so hin, wie ab Werk. Sprich korrekte Ölmenge und gleichmäßige Verteilung im Filtergewebe. Bei zu viel Öl kann dann auch noch der MAF kaputt gehen.
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Gestern, 22:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 22:46 von Gelber Bengel.)
Hatte mich auch mal mit dem Gedanken getragen. Für mich überwogen letztlich die Nachteile durch die penible Wartung, Gefahr von Schmutzdurchlässigkeit aus den vorgenannten Gründen, nicht nennenswerte Fahrleistungsverbesserungen etc. Darüber hinaus haben mir namhafte Fachleute für den Gebrauch im Alltagsbetrieb abseits des Tracks glaubhaft abgeraten. Damit war das Thema für mich erledigt.
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(Gestern, 20:45)barryt83 schrieb: Papierfilter Filtern ja „schlechter“ als ölbeschichtete Filter. Sie sind aber luftdurchlässiger. So hat es mir K&N erklärt 🤓
Ja, der Glaube versetzt bekanntlich Berge... Dann hat K&N ja alles richtig gemacht
Zitat:Aber wenn wirklich soviel Autos (weltweit) gesehen, durch den Einsatz der K&N Filter zu Schaden gekommen wäre, würde K&N heute nicht da sein, wo sie heute sind.
Es ist schwierig zu beweisen, dass ein solcher Luftfilter unmittelbar für einen Motorschaden verantwortlich ist.
Dieser Filtertyp erhöht bauartbedingt den Verschleiß. Einmal durch die Mikropartikel die er passieren lässt und sein Öl benetzt
den MAF Sensor der dann irgendwann träge reagiert oder eine zu geringe Luftmasse berechnet.
Das passiert schleichend über Jahre und tausenden von Kilometern.
Natürlich kann man auch wie @goec2468 Glück haben und der Kompressor hält 200k, sogar trotz kleinem Pulley....verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Grüße
Thomas
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Hi zusammen,
dass Theme Luftfilter wurde ja bereits schon öfter und intensiver besprochen (hab ich gerade im Forum gesehen). Jeder hat seine Meinung, Erfahrung oder Quellen, wo er sein Wissen her hat und seine Entscheidung trifft. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Fragt man 10 Tuner erhält man 15 Meinungen aber keine Tatsache oder Beweise welche Filterart besser oder schlechter ist. Es ist und bleibt einfach nur eine Meinung.
Was mich aktuell aber am meisten stört ist, dass ich nun die X-Pipe drin habe aber nicht fahren kann, da das Wetter so beschissen ist 😭
BG an alle
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hi Barry, ja, ich glaube, wir sind etwas vom Thema abgekommen. Aber so ist es manchmal.
Um auf Ihre Frage zur Optimierung der Programmierung zurückzukommen. Ja, Sie können den Luftfilter besser arbeiten lassen und die Kraftstoffzufuhr optimieren. Aber das muss mit dem richtigen Breitband-Kraftstoffsensor im Auspuff geschehen. Es könnte nur einen kleinen Unterschied zum aktuellen Setup geben – vielleicht sind einige Verbesserungen spürbar – vielleicht auch nicht. Ich habe sicherlich für den V4-Modus und ein paar andere Dinge programmiert – wie ich das Schließen der Drosselklappe aufgrund von Drehmomentgrenzen erwähnt habe. Das ist sehr auffällig, da mein Auto Vollgas ab niedriger Drehzahl zulässt.
Was ich zu erklären versuchte, war, dass eine Programmierung, bei der jemand einfach kommt und die Software ändert, ohne das Auto tatsächlich zu fahren oder es sogar auf einem Leistungsprüfstand zu testen, wahrscheinlich nichts Auffälliges bewirkt und Ihre Modifikationen nicht optimiert. Richtig durchgeführt wird eine Programmierung das Auto optimieren, aber je nachdem, was geändert wird (oder was Sie ändern möchten), sind möglicherweise nur kleine Dinge spürbar. Ehrlich gesagt wäre es am besten, mit jemandem zu fahren, der die Programmierung seines Autos von Standard auf optimiert umstellen kann, sodass Sie den Unterschied spüren.
Ich stimme auch zu, ich habe Winterräder für sonnige, trockene, kalte Tage, aber im Moment ist das Wetter so beschissen, dass das Auto Winterschlaf hält
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Vor 8 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 8 Stunden von Achim-Rüg.)
Was maudy wohl sagen möchte ist, dass die Abstimmung nicht einfach durch aufspielen einer veränderten Software für die Konfiguration des Autos/Motors vernünftige Veränderungen bringt. Ob Optimierung auf Straße oder Prüfstand, es müssen immer die Ergebnisse wieder ausgelesen werden und weiter verbessert werden. Und um die Lambda Werte dabei für alle Lastbereiche passend zu bekommen ist die Überprüfung durch eine Breitband Lambdasonde möglichst als Abgriff in der Auspuffanlage notwendig. Bei der Corvette bietet sich die Optimierung mittel HpTuners an….
Und um auf mein erstes Posting zurück zu kommen.
Da lässt sich ganz viel verpfuschen! Zu fett fährt ein Auto sehr lange, zu mager im Zweifel nur ein Mal…
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Unsere C7 hat doch für die Lambdaregelung eie Breitbandsode verbaut, oder nicht ?
Gruß
Götz
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ja, danke Achim.
Götz, nein, ich nutze eine innovative MTX-Version, die AEM ist auch gut. Wichtig ist mir die serielle Steckverbindung mit der Datenlogging-Software, die die MTX bereitstellen kann.
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Das schon, aber zum ändern der Motorsteuerung mit HPTuners braucht es eine Messung mit zusätzlicher Breitbandsonde…
Jedenfalls wenn das ordentlich gemacht werden soll.
Achim
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