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Dann lass es noch mal nicht bei Wiens einstellen.
Wenn Du von hinten auf die Hinterräder schaust, dann wirst Du sehen, dass die innen mehr ablaufen. Das darf nicht so sein!!
Achim
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Ich war vergangenes Jahr nach Einbau der Fox AGA und CAI (GM) bei Dynotech in Wiesbaden auf dem Prüfstand inkl. Softwareanpassung Ein/Ausgangsmessung etc.
Wenn ich mich recht entsinne (hab den Ausdruck gerade nicht zur Hand) stand vor Abstimmung 640 nach Software 690 auf dem Papier.
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Ich möchte immer noch das AFR-Diagramm für diese Läufe und das Vorher und Nachher sehen :) …, oder Sie könnten einen Lauf mit 100–200 km/h auf einer vollkommen ebenen Straße nur im 3. Gang machen, und dann können wir den Vergleich vergleichen
Angenommen, sie haben dasselbe getan wie ich, kalibrieren Sie den MAF für den Einlass und den Filter neu. Stellen Sie den gewünschten AFR in allen Drehzahlbereichen ein, nicht die Schätzung von GM (die bei meinem Auto damals 0,5 „fetter“ war – hohe 11er), die auf 10 AFR sinkt, wenn der Katalysatorschutz einsetzt. Allein das Entfernen davon bewirkt einen großen Teil der „Leistungssteigerung“.
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Mit dem K&N Filter hat meine Z06 644 PS gehabt. Filter und Messung von JP durchgeführt. Siehe Link (das ist meine Z06 😜).
Mit den Einbau der X-Pipe von Fox kamen nochmals 9 PS hinzu. Jetzt kratzt sie knapp an der Serienleistung.
https://youtu.be/5FK9fmzTCYo?si=YZG6mylYFtejVDvz
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@Achim,
was ist das denn für eine Motorhaube im Bild ?
BG
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Das ist ein TikT Bodykit für bessere Kühlleistung mit Front-Kühlsystem und Motorhaube von TIKT.
Achim
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Ah schön, ich habe mir das Video vor langer Zeit angesehen. Ich verstehe nicht viel (mein Deutsch ist zu schlecht) und es dauert fast 20 Minuten, bis ein Prüfstand keine AFR-Messung hat. Wie auch immer, ja, Luftfilter erzeugen PS. Wie ich erklärt habe, ändert sich der Messwert des MAF-Sensors, was sich auf die Kraftstoffzufuhr auswirkt und sich auf den Zündzeitpunkt auswirken kann, wodurch Sie mehr Leistung erhalten. Am Ende wird das Auto lernen, mehr Kraftstoff nachzufüllen, wenn die „Kraftstoffanpassungen“ während der normalen Fahrt (Nachfüllen) positiv waren. Barry, wenn Sie die Änderungen richtig programmiert haben, werden die Gewinne immer da sein. Ich vermute, Sie haben jetzt einen Prüfstand gemacht, Sie haben mehr Leistung als standardmäßig, aber weniger als beim „ersten“ Lauf.
@Achim, ja, kaltes Wetter gibt das Beste, aber ich habe 5-6 Testläufe gemacht, am gleichen Ort, auf der gleichen Straße, wobei ich den Filter nur mit AFR-Tuning gewechselt habe. Das Ergebnis war eine Geschwindigkeit von 100-200 km/h, was ungefähr Ihren 5,8 Sekunden entsprach (mein Auto hat ein Schaltgetriebe, es war nur im 3. Gang, keine Änderung). Ich befinde mich auf einer Höhe von 500 m, der Basisdruck beträgt also 95 kPa, und ich bin mir sicher, dass der Kompressor das in der Programmierung zulässige Druckverhältnis ausgeschöpft hat, aber ich hatte noch keine Zeit, das zu testen.
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Ja, das stimmt. Der Leistungszuwachs mit einem anderen Luftfilter kommt nicht von einem höheren Luftdurchsatz sondern von einer anderen Anströmung des MAF - Sensors (Luftmassenmesser). Dieser ist genau auf den OEM Filter kalibriert. Wird jetzt ein anderer Filter verwendet, z.B. K&N ändert sich die Anströmung und der Messwert wird etwas verfälscht, wodurch der Motor dann magerer läuft. Den besten Effekt soll hier übrigens laut US - Forum der Filter von Burger Motorsport erzeugen. Das ist auch kein geölter sondern ein Papierfilter.
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hi z06 racer,
ja, das wollte ich sagen – entschuldigen Sie, wenn mein Deutsch nicht gut genug ist oder ich die falschen Worte verwende.
Außerdem war es genau der BMS-Filter, den ich gekauft und getestet habe. Ich kann das Verhalten bestätigen.
Mit dem BMS-Filter ist das Auto etwa 10 % magerer (weniger Kraftstoff).
Bei normaler Fahrt lagen die LTFT jedoch bereits bei -5-6 % (minus 5-6%) Standard. Das bedeutet, dass das Auto insgesamt zu fett läuft. Mit dem BMS-Luftfilter änderten sich diese Werte also auf +2-3 % (positive), d. h. das PCM fügte einfach etwas mehr Kraftstoff hinzu, weil das BMS den MAF-Sensor „herunterskalierte“.
Bei Vollgas war die Gesamtbetankung magerer als der ursprüngliche Wert. Wir müssen sorgfältig erklären, dass dies nicht mager gegenüber stöchiometrisch (14.7) ist, sondern mager gegenüber dem Power Enrichment-Modus (d. h. das PCM fordert 12,0 AFR, aber der Breitband-Sauerstoffsensor zeigt 12,5 AFR als tatsächlichen Wert an). (Ein niedrigerer Wert bedeutet mehr Kraftstoff oder fett)
Aber zumindest mein Auto lief zu jeder Zeit fetter als angefordert, bei normaler Fahrt (wie die LTFT zeigen) und bei Vollgas (wie ich mit einem Breitbandsensor bestätige, angefordert 12,0, Auto läuft 11,5). d. h. GM hat bereits über die MAF-Skalierung eine zusätzliche Menge Kraftstoff zugeführt, um einigen Ländern mit niedrigem RON und Kraftstoff schlechter Qualität entgegenzuwirken. Der MAF-Sensor hat mir in der Standardausführung also „mehr Luftstrom“ vorgeschlagen und „mehr Kraftstoff“ zugeführt als optimal. Die Korrektur des MAF-Sensors mit einem Standardfilter bringt auch Leistungssteigerungen, da das AFR optimal eingestellt ist.
(wenn das verwirrend ist, schreibe ich gerne auf Englisch, wenn jemand anderes es mir besser übersetzen kann :) )
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