Zylinderabschaltung im Eco-Modus
@Jürgen

So kurz vor Weihnachten wollte ich niemanden aus seinem Traum holen. 😉
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Selber träumen ist doch auch viel schöner ... Prost!
Gruß

Götz
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Ein wenig Hintergrund, warum ab der C7 AFM eingebaut ist: Weil die Zulassungsbehörde es vorschreibt!

Genauer gesagt: Die amerikanische Zulassungsbehörde schreibt sowohl für jedes individuelle Fahrzeug, als auch für die Flotte eines Herstellers Verbrauchsgrenzen vor. Für die Bemessung werden dabei Radstand und Spurweite herangezogen - wonach die Corvette ein eher kleines Auto ist. Das vorgeschriebene Verbrauchsziel ist 40 mpg (ungefähr 7l/100km) - im Durchschnitt Stadt/Land! GM hatte mehre Optionen, sich in diese Richtung zu bewegen - Start-Stopp-Automatik (war bei allen Testern eines Sportwagens, der sich weitgehend über den Motorlauf definiert, sehr unbeliebt), Hubraumreduktion (der Smallblock V8 ist ja nun gerade DAS Merkmal der Corvette), Skip-Shift (bekannt und ungeliebt von älteren Corvetten) und eben AFM (was laut GM in der Flotte insgesamt etwa 12% einspart).

Im allergrößten Teil des Autofahrzeit benötigt man zwischen 12 und 40 PS, um eine Corvette auf Highwayspeed zu halten - das "Mitschleppen" von vielen Zylindern für gar nicht benötigte Leistung (85% ist nur Abwärme...) ist da ein Problem.

Insgesamt ist es völlig egal, ob irgend jemand sagt "mag ich nicht" oder "dann verbrauche/zahle ich halt mehr" - die Behörden lassen so ein Auto einfach nicht mehr zu! EPA sei "Dank". Zusätzlich schaut die Behörde auf die Umgehbarkeit der Reduktionstechnik - wenn das zu einfach umgangen werden kann (oder zu oft passiert), droht diese mit Folgen für die Zulassung.

Ob wir es mögen oder nicht - GM hatte keine Wahl und AFM ist ein eher geringes Übel für das, was angedroht ist und bleibt.


Übrigens schreibt die EPA ab 2026 49 mpg (etwa 5,8 L/100km) vor. Kann sich ja jeder selbst überlegen, ob/wie das mit einem großen Motor klappen soll...

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Tadge (Corvette Chefingenieur) dazu selbst im "Ask Tadge"-Thread auf corvetteforum.com:

"As with many things in automotive design, we are not free to simply engineer cars to what each customer might want. We have many other constraints. Government regulations play a huge role in how we execute vehicles. Automobiles are the most heavily regulated consumer product in the world with every major economy in the world governing their design and sale in various ways.

Although it may seem like a simple matter to have a " turn off switch" to allow customers to choose between maximum efficiency and full time V8 operation, it is not. We use AFM (Active Fuel Management, or 4 cylinder mode) to enhance fuel economy under light load conditions. It only takes 12 - 40 HP (depending on model and speed) to push a Corvette down a flat road at highway speeds. Producing that small amount of horsepower with all 8 cylinders firing and then practically closing the throttle is not as efficient as running on 4 cylinders with the throttle blade more open. There are very measureable real world economy benefits in addition to fuel economy label, federal fuel economy standards (CAFE) , and gas guzzler tax benefits. The EPA sets the fuel economy and greenhouse gas emissions test procedures for our cars. They are very sensitive to possible customer "work-arounds" that would let customers quickly and easily by-pass efficiency mechanisms. There are even special test protocols that keep manufacturers from claiming a fuel efficiency performance that few customers will actually see. The way this is done is to require testing in a variety of the vehicle modes that customers are likely to use. If there is any question, manufacturers are required to actually survey customers to find out which modes they are using. Test procedures have also gotten more conservative to lower label values in response to customer complaints that they can't achieve the fuel economy printed on the label. This has not been an issue on Corvette, but we have to follow the new procedures along with all other manufacturers. That is why you have seen fuel economy label reductions even though the car hasn't changed."

OK, so if customers demanded it, could we put in an "AFM off" switch, and just let the label values and gas guzzler taxes fall where they may? We could, but that is where CAFE (Corporate Average Fuel Economy) becomes an important consideration. General Motors must achieve fleet average fuel economy targets or face stiff financial penalties from the government. It is true that Corvette volumes are but a small part of GM's total fleet, but every tenth of a mile per gallon matters when trying to balance the entire fleet. Further complicating Corvette's contribution to GM's fleet average is the fact that fuel economy regulations are a function of a vehicle's size. The fuel economy target is set based on wheelbase multiplied by track width (if they are different front to rear, you use the average). In the eyes of the government, Corvette is a very small car. It has a compact wheelbase and even though it is fairly wide, the track width is narrow because it has wide tires and track is measured at the tire centerline.

I hear from many customers that they are happily surprised with Corvette's fuel economy, especially on long trips. The Corvette is often the most fuel efficient vehicle they own. So even though the Corvette gets outstanding fuel economy given its performance potential, that doesn't help us on corporate CAFE. As far as the regulation is concerned, based on the vehicle's size, the target fuel economy is about 40 mpg - and that is combined, meaning average city and highway. Because of this, Corvette does have an important effect on our fleet average. We have to do everything in our power to minimize the penalty. That is why we use AFM everywhere we reasonably can on the automatic transmission which is about 80% of Corvette sales.

Of course these trade-offs are nothing new. We have used skip-shift on manuals for decades despite some customer's preference against it. Most of our competitors now have start/stop. Start/stop is not so bad in a traditional car with a quiet idle, but for cars where the engine has a lot of character, it can be very disconcerting to have the engine stop every time you come to rest. Customers have expressed extreme distaste for that feature on a Corvette and so far we have avoided needing to implement it. So, like many of the questions I'm asked, it comes down to how we must balance tradeoffs. We know what customers want and do the best we can to minimize any negative implications arising from government requirements."
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Warum sie es machen, wissen wir doch alle, aber das entbindet GM doch nicht davon, es standfest zu machen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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Wenn wir schon bei den rechtlichen Voraussetzungen sind, wie ist es denn mit den Auswirkungen des Ausprogrammierens oder gar Ausbauens?

Ist dann offiziell die Betriebserlaubnis wegen Änderung abgasrelevanter Parameter erloschen oder nicht?

Mir geht es dabei nicht um ein "merkt eh keiner" oder nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Ich denke schon.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Werkstätten und Prüforganisationen in den USA meldepflichtig, wenn sie eine Manipulation am AFM System feststellen. Deshalb werden dort auch die AFM Disabler bevorzugt, die vor jeder Vorführung des Fahrzeugs rückstandsfrei entfernt werden können. Bei der C8 ist die Ausprogrammierung erheblich erschwert worden, da der Datensatz im Steuergerät nicht einfach mal so umzuschreiben ist. Laut Auskunft im C8 Thread "Zylinderabschaltung bei der C8" hier im Forum kann das momentan in Deutschland noch niemand.

Meines Wissens entsprechen manipulierte Fahrzeuge nicht mehr den Daten des CoC Papiers und verlieren damit die EG Betriebserlaubnis. Inwieweit die Veränderung bei irgendeiner Prüfung auffällt, ist überschaubar, war aber hier explizit nicht Inhalt der Frage.
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Grundsätzlich ist AFM nicht erst seit der C7 da, das gibt es seit 2009 im gen5 Automatik Camaro und jeden pickup/truck seit 2008
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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ich habe den bei uns fehlenden V 4 Modus für mich unter defektem Steuergerät verbucht, kann man ja in jedem Forum lesen, das die Dinger dauernd kaputt gehen   dumdidum
    
Schlumpf  C7 GS CE Cabrio supercharged  by Callaway Teufel

Hier findest Du unsere C5    https://www.youtube.com/watch?v=bc6xPyuV-m8 

"mitgekaufte" Historie C5     https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=80773
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