Vorsicht vor zu viel Raten - natürlich werden Temperaturen, Betriebszustände, Lasten etc in der AFM-Logik überprüft - siehe im Detail bei StevesRay Post hier drüber.
Insgesamt ist das System in vielen zigtausend Motoren seit Jahren verbaut und es ist jetzt auch nicht so, dass davon sehr viele AFM-Probleme haben - da muss man etwas die Kirche im Dorf lassen. Ich persönlich würde das System trotzdem deaktivieren oder ausbauen (hab´s ja auch getan) da mir das Risiko vs dessen Vorteil nicht im guten Verhältnis erscheint.
Gestern, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:11 von Gelber Bengel.)
Woher stammt Deine Statistik über die Schadenhäufigkeit? Über Vorfälle bei Camaro, Escalade, Tahoe ua sind wir alle mutmaßlich nicht wirklich informiert. Da bildet unsere Corvette Gilde zahlenmäßig wohl die Minderheit, zumal bei uns die jährliche Laufleistung im Vergleich zu den genannten anderen Modellen eher nach unten abweichen dürfte und auch das Nutzungsprofil ganz anders ist.
Gestern, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 16:13 von flugobst.)
Eine Statistik ist mir nicht bekannt - die gäbe es aber medial aufbereitet, wenn in den USA reihenweise LT1 in Camaro oder Corvette mit AFM-Defekten die Werkstätten füllen würden... ;-)
Ich gucke immer gern in das US-Forum, weil es eben weitaus größer ist. Da ist es ein ähnliches Bild: es gibt (zu viele) Fahrzeuge mit diesem Problem, aber die allermeisten haben nie ein AFM-Problem.
Das Fazit ist aus meiner Sicht davon unbeeinflusst: ein höheres Ausfallrisiko vs etwas weniger Kraftstoffverbrauch - und der dürfte den meisten von uns eher egal sein. Aus meiner Sicht : also deaktivieren oder ausbauen.
Ob das in der C8 irgendwann ein Problem wird, zeigt sich erst in Zukunft mit hohen Laufleistungen und Alter. Derzeit gibt es da keine AFM-Problematik.
Grundsätzlich ist die C7 kein Auto mit besonderen Qualitätsproblemen, da haben andere Hersteller auch in D ganz andere Sorgen. Und die gesetzlichen Regelungen sowie der Anspruch der Leute ist eben heute anders - ein "aber früher..." bringt nichts. Die C6 gilt wohl als mechanisch überdurchschnittlich zuverlässig - aber das ist allgemein nicht das Hauptkriterium beim Kauf eines Sportwagens, sonst würden wir alle Toyota Hilux fahren ;-) Meine C7 hatte beim Verkauf über 140.000km Laufleistung im ganzjährigen Einsatz - und war ansonsten völlig problemlos.
Der LT2 hat einen anderen Aufbau. Hier werden dann statt Zylinder 1-4-6-7 die Zylinder 2-3-5-8 deaktiviert.
Ob der geänderte Aufbau weniger Probleme macht, bleibt abzuwarten.
(Gestern, 03:34)Gelber Bengel schrieb: Bist Du Erstbesitzer der C7 und hast die Ausprogrammierung am Tag der Übernahme vorgenommen oder kannst Du verneinen, dass der Eco Modus beim möglichen Vorbesitzer nicht mal genutzt wurde? Machst Du alle Inspektionen und Reparaturen selbst und kannst ausschließen, dass eine Probefahrt in einer Werkstatt nicht im Eco Modus stattfindet? Ist einer der Sperrstifte vorgeschädigt und blockiert dann, passiert es eben möglicherweise. Und das anfängliche Tickern kann man durchaus überhören. Ich sehe es einfach als Möglichkeit, weitere Risiken auszuschließen, die vorher vielleicht gesetzt wurden. Solange das Fahrzeug unverhinderbar im Eco Modus startet und der V4 Betrieb damit nicht vollständig unterbunden ist, gehe ich einfach auf Nummer Sicher und schließe die Möglichkeit komplett aus.
Ja ich bin der Erstbesitzer und einzige Fahrer, weiß also genau was mit der Vette so passiert ist (oder eben nicht). Zwar mache ich die Inspektion inzwischen selbst, aber selbst wenn ein Händler mal im Eco-Mode fahren würde, geht die Wahrscheinlichkeit gegen null, dass ausgerechnet dann der Schaden auftritt.
Sollte es doch passieren, dürfte der Händler in der Haftung sein.
Aber wie schon mehrfach geschrieben, jeder entscheidet selbst.
Interessant finde ich ein Dokument von Melling, das bezieht sich zwar auf das AFM der LS Motoren, aber das ist im Prinzip gleich wie das der LT Motoren:
" ... Most lifters returned for analysis are found to be good. We have found that most lifter faults are caused by oil pressure issues, or control issues. .....
The AFM lifter bores in these engines have a spec of .843-.844, and the deactivation lifters require 22 PSI of pressure to release the locking pins. Taking these two things into consideration a lifter bore that is even slightly worn could bleed off enough oil pressure to prevent the lifter from unlocking. In addition it has been reported that it is common to find the VLOM oil filter plugged and needing replacement on high mileage engines with miss-fire fault codes.
Melling has received AFM DEAC lifters back for warranty claims where the lifter has been stuck compressed, this condition can be caused by the VLOM commanding activation or deactivation at the wrong point in the cam’s rotation, either in the ramp, or at the lobe peak. ...".
Zumindest einen verstopften VLOM oil filter can man mit regelmäßigen Ölwechseln, richtigem Ölfilter und richtigem Öl vermeiden/verzögern.
Verwenden werde ich den AFM Modus trotzdem nicht.
Gestern, 18:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 18:33 von Gelber Bengel.)
Ich vergleiche das ganze AFM System spaßeshalber mal mit ner defekten Radschraube. Nur weil eine lose ist, fällt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sofort das Rad nicht ab, wenn's nicht gerade ein Zentralverschluss ist. Fahre ich damit keine Rundstrecke, ist die Chance auf einen möglichen Schaden noch geringer.
Dass das auf Dauer aber kein zufriedenstellender Zustand ist, sollte nachvollziehbar sein. Vor allem, wenn man als Fahrer weiß, dass es so ist und dass faktisch doch was passieren könnte. Also drehe ich ne andere Schraube rein und Ruhe ist. So did I.
Gestern, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 18:28 von Schnuffi1501.)
Damit hast du zweifelsohne Recht - trotzdem glaube ich auch, dass deswegen keine Panik angesagt ist.
Das Problem ist, dass die C7 einfach ein zuverlässiges Auto ist mit kaum Mängeln. Fallen dann doch
Fahrzeuge aus, dann wird ein großes Thema draus - ohne das irgendwer weis, wie groß das Thema ist.
Dein Beispiel mit den den Radschrauben dient der plastischen Erläuterung - trotzdem liegt die
Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden durch AFM unter 20 % (bei 5 Radschrauben ;-))
Freue mich schon aufs "rausprogrammieren" in der neuen Saison !