Zylinderabschaltung im Eco-Modus
Moin, 
auch wenn ich noch keine Probleme habe und beim Schalter das ganze etwas einfacher ist ( stelle nach dem Start auf Tour und somit ist der V4 Modus schon blockiert), werde ich nächstes Jahr mal zu Werner fahren und den Kram ausprogrammieren lassen.  Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
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Ich habe gestern mal getestet wann die Kiste auf 4 Zylinder läuft !
Bei mir im Stadtverkehr und Landstraße überhaupt nicht, das einzigste wenn ich auf der Autobahn bin und konstant eine Geschwindigkeit fahre schaltet sie auf 4 Zylinder.
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Hast du ATM? Falls ja, nur im ECO oder auch in den anderen Modi?
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Bin nur im Eco Modus gefahren habe Automatik
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Habe mich jetzt auch nochmal schlau gemacht zu dem Thema. Meine ist ein EU Modell AT8. Gefahren im Tour-Programm (wird konsequent manuell angewählt nach Start) habe ich noch nie gesehen, dass das Auto im V4 Mode unterwegs ist. (anders als bspsweise in dem verlinkten Video aus USA).
Lt. Betriebsanleitung (sowohl Deutsch als auch US - ich habe Beide) steht sinngemäß....
AFM Mode bei Automatik nur abschaltbar in manuellen Betrieb; in allen anderen Fahrprogrammen beim Coasting/Dahingleiten aktiv.
Dies entspricht nicht (!) meinen Beobachtungen. Kann sein das die EU Modelle hier anders konfiguriert sind.
Das sind aber alles nur Vermutungen. Fazit für mich - AFM wird in der nächsten Saison stillgelegt - die Garantie ist um, jetzt heißt es auf Nummer sicher gehen.
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[Bild: 49052730tn.jpg]

Nach deutscher Betriebsanleitung läuft AFM bei Automatikgetrieben wohl in allen Modi, bei Eco angeblich verstärkt. So lese ich das zumindest. Oder es ist ein Übersetzungsfehler?!
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Nein, das ist genau so wie es da steht. Edgar hat ja auch eine Automatik... Und er hat geschrieben, dass er den ECO Modus "kaum" genutzt hat, nicht, dass er ihn gar nicht genutzt hat. Wie auch immer... C7 mit AT8 sind auf jeden Fall mehr in Gefahr, weil hier das Abschalten von ECO im Grunde gar nicht viel bringt.
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Warum wird es dann im Display nicht angezeigt ??
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Das verbirgt sich möglicherweise hinter der Formulierung "greift stärker ein". Sollte vielleicht besser "häufiger" heißen. Oder es gibt noch andere AFM Eingriffe, die keine Zylinderabschaltungen beinhalten. Das könnten aber nur unsere Fachleute erklären. So wirklich erschließt sich mir die Beschreibung im Handbuch nämlich nicht.

[Bild: 49052941cb.jpg]

Ich habe gerade mal bei meinem Alltagsfahrzeug nachgelesen. MB E400 Diesel ATM EZ 2020 mit Segelfunktion im Eco Modus. Dabei gibt das Steuergerät die Abkopplung des Getriebes erst dann frei, wenn bestimmte Parameter erfüllt sind. Motor- und Öltemperatur, Fahrzustand ohne längere Gaspedal Nutzung usw. Der misst sogar die Fahrlage ( Bergauf, Bergab, Kurven, Bremsverhalten, voraus fahrende Fahrzeuge, usw) mit der Distronic Kamera und Dynamic Sensoren. Das gibt's bei der C7 natürlich nicht. Ich denke aber, dass der V4 Modus zB. nicht in der Warmlaufphase aktiv wird.

Hier mal eine recht interessante Erklärung eines der Abschaltsysteme aus der "Auto-Zeitung". Das dort geschilderte Verfahren entspricht allerdings wohl nicht dem, was GM verbaut.

"Herausforderungen der Zylinderabschaltung

So einfach das Prinzip der Zylinderabschaltung auch erklärt ist, so viele Herausforderungen birgt seine Umsetzung. Zum einen kann es passieren, dass Zylinder unterkühlen, wenn sie über längeren Zeitraum deaktiviert sind. Außerdem besteht die Gefahr, dass ein Vakuum entsteht und sie Öl ansaugen. Für den Fahrkomfort sollen die Übergange zwischen den Phasen mit und ohne abgeschaltete Zylinder zudem möglichst unauffällig bleiben. Daher ist es wichtig, dass der Motor auch dann regelmäßig zündet, wenn ein Teil der Zylinder inaktiv ist. Auch der sich ändernde Motorsound und die verschiedenen Vibrationen sind ein Thema. Entsprechende Ausgleichswellen oder eine aktive Motorlagerung können solch eine Unwucht verhindern, treiben aber auch die Produktionskosten in die Höhe. Dagegen ist ein Soundmodul für einen weiterhin ansprechenden Klang vergleichsweise unproblematisch.

Deaktivierung der Ventile

Eine interessante technische Frage ist, wie man für die Zylinderabschaltung den Ventiltrieb temporär deaktiviert. Eine verbreitete Möglichkeit ist hier das Schiebenockensystem, bei ein Teil der Nockenwelle axial verschiebbar angeordnet ist. Bei einer Deaktivierung verschieben sich die Nocken der betreffenden Zylinder seitlich und betätigen so nicht mehr die Ventile. Dadurch laufen die Nocken ohne Kontakt weiter und die Ventile bleiben geschlossen. Die fixen Teile der Nockenwelle bleiben an Ort und Stelle und arbeiten mit den aktiven Zylindern wie gewohnt weiter. Eine beispielsweise bei VW genutzte Möglichkeit, die Nocken zu verschieben, ist es, auf der Nockenwelle eine leicht diagonale Nut anzubringen. Durch das Einführen eines Stiftes in diese Nut bewegt sich die rotierende Nockenwelle seitwärts und leitet so die Zylinderabschaltung ein. Die Deaktivierung und die anschließende Aktivierung des Ventieltriebs geschieht nahezu unbemerkbar."

Einige Hersteller installieren sogar Zylinderheizungen durch heiße Abgasströme, um die stillgelegten Zylinder während der Abschaltung nicht abkühlen zu lassen, wenn man beispielsweise auf leerer Autobahn mal längere Strecken im V4 Modus unterwegs ist. Eine Fahrt auf holländischen Autobahnen macht's möglich. Auch hier weiß ich jedoch nicht, ob GM sowas bedacht hat. Einige Nutzer hier beklagten ja schon, dass sie bei gerade bei kühleren Außentemperaturen auch ohne Eco Modus die gewünschten Werte nicht erreichen.
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Anhängend einige Erläuterungen zur Funktion und Aktivierung des System.

https://www.camaro6.com/forums/showthread.php?t=617893

Ansonsten wurde die Aktivierung von AFM mit Automatik hier ja auch schon in der Vergangenheit besprochen. Fazit: nichts genaues weiß man nicht.

Für einen Schaden kann es möglicherweise schon ausreichen, einfach mal die Unterdrückung des Eco Modes vergessen zu haben. Der wahrscheinlichste Schadensfall ist das Verklemmen des Umschaltbolzens im Lifter. Dazu muss er halt mindestens einmal unter ungünstigen Bedingungen aktiviert worden sein.

Solche Umschaltungen mit öldruckbeaufschlagten Bolzen gibt es ja eigentlich bei vielen Herstellern, u.a. bei den AMG V8-Motoren. Hervorzuheben ist auch Honda mit dem VTEC-System. Die Bedingungen dort sind meines Erachtens ja nochmals heikler und trotzdem scheint das System zuverlässig zu funktionieren. Von daher nehme ich einmal an, dass das Problem bei GM mit dem zur Verfügung stehenden Öldruck oder aber mit den Toleranzen des Lifters (Zulieferer ist mutmaßlich INA) zusammenhängt.

Gruß
Stefan


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