Seildichtung Kurbelwelle
#1
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.
Ich komme aus Hamburg und habe schon seit 35 Jahren diverse Oldtimer gehabt.
Zur Zeit fahre ich einen Mercedes 107.
Ich interessiere mich für eine Corvette C1 Bj 58-60.
Ich habe mir heute ein Fahrzeug Bj 59 angeschaut. Dieses hat ein Problem mit Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Also eventuell die Seildichtung an der Kurbelwelle.
Laut der tollen Kaufberatung von Cord Brügge eine kostspielige Angelegenheit da die Kurbelwelle ausgebaut werden muss.
Kennt ihr dieses Problem und könnt ihr mir ungefähr sagen was der Austausch der Dichtung kosten würde.
Viele Dank und Grüße
Ralf
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#2
Hallo Ralf,

willkommen im Forum. Die meisten C1en haben schon überholte Motoren und dann einen Zweiteiligen Kurbelwellendichtring (Fel-Pro BS40013 Engine Crankshaft Seal Kit). Der kostet ca. 14 Dollar und ist ohne riesen Aufwand austauschbar. Das würde ich erst mal prüfen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#3
Hallo,
laut Cord Brügge haben die 58 und 59er die Seildichtung und das Fahrzeug das ich angeschaut habe war ein 59er.
Hier der Text:
Der gelbe Pfeil hier oben auf dem Bild zeigt eine sehr problematische Stelle der älteren Motoren! 58 und 59 gab es ein „Rope Seal“, eine Seildichtung, die oft leckt und der Austausch ist ein Albtraum! Oft muss die Kurbelwelle AUSGEBAUT werden, um das Seil in die Oberschale des Lagers zu treiben. Für einige Motoren gibt es bereits Neopren Ersatz von „Best Gasket“ (http://bestgasket.com/pop_up_picture.asp?PartNumber=3711X ). Ab 1960 wurden zweigeteilte Neoprenringe verwendet mit Stahleinlage, die ohne Ausbau der Welle sowohl unten als auch oben gewechselt werden konnten

Grüße
Ralf


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#4
Meine Ex-58 und Ex-59 hatten schon zweiteilige...

Gruß
Matthias
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#5
Hallo Ralf,
es gibt da ein Tool dafür.
https://www.amazon.com/Performance-Tool-...KO400?th=1
Mit etwas Glück bekommt man ihn damit raus.
Viele Grüße
Jürgen
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#6
Hallo,
alles klar, vielen Dank für die Antworten.
Wie finde ich denn heraus ob es die Seildichtung oder der zweigeteilte Neoprenring ist?
Muss ich dafür die Ölwanne entfernen?
Grüße Ralf
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#7
Das ist doch egal, ich würde auf jeden Fall auf Neopren umbauen, ist auch leichter zum Einbauen.
Viele Grüße
Jürgen
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#8
Hallo,
na ja egal ist es nicht. 
So wie ich das verstehe ist es im schlechtesten Fall nötig die Kubelwelle auszubauen und bei den zweigeteilten Neopren ja nicht.
Daher würde ich dann bei dem Kauf, wenn es die Seildichtung ist, mit einberechnen das ev. noch die teure Reparatur dazukommt.
Grüße
Ralf
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#9
Hallo Ralf,

1. willkommen im Club der "Vetten"!
2. ich hatte bei meiner 59er auch das Problem mit der Leckage an der Kurbelwelle Richtung Getriebe.

Wenn man das nicht rechtzeitig abdichtet, kann mit der Zeit Ölnebel auf die Kupplungsscheibe kommen...

Im Original war da wohl eine Dichtschnur drin aber damals war die Entwicklung vom Gummi noch nicht so weit.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine doppellippige Hauptwellendichtung zu verbauen bzw. diese verbauen zu lassen.
Es gibt auch einlippige Dichtringe. Welcher passt, kann Dir vermutlich eher die Werkstatt sagen. Teuer sind die Dinger nicht aber Du brauchst sie ...

In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt, dass man dazu nicht unbedigt den Motor ausbauen müsste. Man könnte die Pleuellager im hinteren Bereich lösen und die Kubelwelle etwas absenken, damt der (2-geteilte) Dichtring ohne Beschädigung eingeschoben werden kann.

In meinem Fall wurde der Motor aus anderen Gründen ausgebaut aber danach wurde der doppellippige Dichtring verbaut.

Ich hab noch eine neue Ölwanne (die ich aus USA mitgebracht habe) verbauen lassen, die aber an der Ausbuchtung auf der Seite der Kurbelwelle etwas größer ist, so dass ich eine dazu passende Ölwannendichtung (an der Stelle etwas dicker). D.h. ich habe noch die originale Dichtung im Angebot.
Wichtig: nimm die einteilige Dichtung aus Gummi und nicht die originale, 2 teilige aus Kork!

Entscheidend ist, dass das Ding - wenigstens an der Stelle - dicht ist. Orignial hin oder her.

Achte auch darauf, dass das Trennblech zwischen Motor und Schwungscheibe (Clutch bellhousing front cover) vorhanden ist (hatte bei mir gefehlt),

Vette Grüße,
Elmar
El Corvettista
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#10
Hallo,
der Motor muss nicht raus.
Ölwanne und hinteres Kurbelwellenlager weg. Falls die Dichtung nicht rausgeht die anderen Kurbelwellenlager etwas lösen (nicht Pleuellager) dann kann die Kurbelwelle etwas abgesenkt werden, dies müsste reichen.
Ist jetzt nicht der mega Aufwand.
Viel Glück und viele Grüße
Peter
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