Vergaser Rochester Quadrajet
#11
Na, das ist dann wirklich eine Aufgabe...Oldtimerpuzzle für Fortgeschrittene...

Ohne Thermostat bei den aktuellen Außen-Temperaturen 180°F ( nicht Grad ) wären mir zu viel aber erstmal unkritisch.

Hast Du mit einem IR-Thermometer mal den Ein- und Ausgangsschlauch vom Kühler gemessen? Da sollte ein Temperaturunterschied vorhanden sein.
Wenn Du etwas länger fährst und kein Kühlwasser durch den Motor ginge...weit über 180°F. Die WaPu funktioniert ja, oder??? Sobald ein Temperaturunterschied an Kühlerein- und Ausgang da ist, sollte die ja fördern ( wieviel... ).
Wenn Du es prüfen willst ( und schauen, was da so herauskommt... ) Kühlwasser raus und Wasser (Gartenschlauch) durchjagen, dasselbe mit dem Kühler... Wenn der Motor 30 Jahre (unkonserviert?) irgendwo herum stand...lief der dann wieder oder ist der überholt?

Bist Du Dir bzgl. ZZP sicher? Eingestellt/Gemessen ohne (!) Vaccum-Verstellung ( das Unterdrucksystem funktioniert? ) und die Anzeichnung auf dem Ballancer stimmt auch ( die kann sich verschieben wenn der Ballancer nicht mehr so toll ist - die Gummizwischenlage ). Prüf mal, ob die Kolbenposition vom 1. Zylinder zur Anzeichnung passt.
Da sind eben evtl. nen paar Grunddinge mit aufgeführt, die für viele Grundlage sind, ich kenne nur Deinen Wissensstand nicht

Und auch nicht, wie weit Du mit Deinem Puzzle bist, was evtl. fehlt, nicht funktioniert, wie häufig schon gefahren usw.
Glaskugelschauen eben....
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#12
war schon ein paar mal nahe am verkaufen...
Und das wirklich blöde ist das ich halt keinen Vergleich zu vorher habe...

Ist alles im Stand getestet, gefahren bin ich noch nicht bis die Probleme alle so gut wie behoben sind.
Kühler funktioniert, der Vorlauf ist kälter als der Vorlauf. und auch der Kühler wird gleichmässig warm. gemessen mit IR-Messer ist es beim Thermostat etwa 70°C und auch an anderen Punkten beim Motor zwischen 70-90°C. Aber bei der Ansaugbrücke gleich unterhalb vom Vergaser gibt es Spots die werden bis zu 150°C warm...(ev. weil da verdichtet wird?)
Der Vergaser wurde ca. 60°C warm aber an der untersten Platte wo an die Ansaugbrücke kommt, auch 90°C.
Werde es sicher mal mit einem Spacer versuchen. 
Der Vicso-Lüfter zieht ja die Luft an aber gefühlt geht sie gegen die Seite weg gegen hinten. 

Auf jeden Fall vielen dank für eure Inputs. Werde mich weiter versuchen. 

beste Grüsse Jan
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#13
Eventuell tragen die Ventilsitze nicht 100%tig und es drückt Gase in das Saugrohr/Vergaser zurück.🤔
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#14
1969 wurde die Ansaugbrücke GM #3927184 verbaut, die direkt unter dem Vergaser einen Abgaskanal hat.
[Bild: 596322-583x437.jpeg]

Mit diesem "hot slot" hat es der General etwas übertrieben mit dem Anwärmen des Vergasers. Es ist sinnvoll diesen Kanal zu blockieren, z.B. in die Bohrung nach unten ein Gewinde schneiden und eine Schraube eindrehen. Diese Extraheizung kann dazu führen, dass sich das Unterteil des Vergasers verzieht. Es könnte auch zum Problem mit dem kochenden Sprit beitragen.

Hier https://www.corvetteforum.com/forums/c1-...ifold.html gibt's einen Thread im US Forum zu dem Thema.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#15
Guten Abend

Vielen Dank für die Antwort. War Geschäftlich abwesend darum komme ich erst jetzt wieder dazu.

So wie ich das lese haben dies in den USA wohl viele so gemacht mit verschliessen. Werde ich wohl versuchen. 
Hat jemand da erfahrungen?


Grüsse Jan
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#16
Bei meine 69er ist dieser Kanal auch nicht verschlossen, es gibt auch keinen Spacer. So wie Original vorgesehen gibt es eine dünne Blechplatte und eine dünne Dichtung.
Alles läuft ohne Probleme auch bei großer Hitze im Sommer.

Ich denke nicht das der Vergaser das Problem ist.

beste Grüße, Robert
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#17
(07.11.2024, 00:30)Trebor1961 schrieb: Bei meine 69er ist dieser Kanal auch nicht verschlossen, es gibt auch keinen Spacer. So wie Original vorgesehen gibt es eine dünne Blechplatte und eine dünne Dichtung.
Alles läuft ohne Probleme auch bei großer Hitze im Sommer.

Ich denke nicht das der Vergaser das Problem ist.

beste Grüße, Robert

Ist bei meiner 69er auch so.
Neben der dünnen Blech/Alu-Platte hab ich jedoch 2 Dichtungen verbaut.

Bei meiner Vergaser-Überholung hatte ich unter Anderem ( schriftliche ) Unterstützung von Lars Grimsrud ( DEM Vergaser - Guru aus den USA ), der mir zu dem 3-teiligen Dichtungssatz geraten hat, um Hitze-Probleme auszuschließen. Recht hatte er - keine Probleme mit meinem Q-Jet ! Yeeah!

Hier mal ein Auszug aus dem Bericht von L.Grimsrus ( hoffe, es ist zu lesen ) :

[Bild: 48888706cp.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#18
Hallo Uli,

weißt Du wie die Dichtungen aussehen müssen ? Ich habe mir Dichtungen gekauft und angepasst, es funktioniert ... aber ob es richtig ist weiß ich natürlich nicht.

beste Grüße, Robert
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#19
(07.11.2024, 19:24)Trebor1961 schrieb: Hallo Uli,

weißt Du wie die Dichtungen aussehen  müssen ? Ich habe mir Dichtungen gekauft und angepasst, es funktioniert ... aber ob es richtig ist weiß ich natürlich nicht.

beste Grüße, Robert

Hallo Robert ,
ich hab folgende Dichtungen verbaut ( von der Ansaugbrücke aus gesehen ) :

1. Dichtung mit offenem heat slot
2. Metallplatte
3. Dichtung mit geschlossenem heat slot 

Vor meiner Vergaser - Revision wurde nur die Dichtung mit offenem heat slot eingesetzt :
Dichtung verbrannt, total unruhiger Lauf wegen der Undichtigkeit  haarsträubend


[Bild: 48890770cj.jpg]

[Bild: 48890774kb.jpg]

[Bild: 48890775dm.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#20
Falls es interessiert : 

Dichtung mit offenem hot slot :
Felpro  60043

Edelstahl - Platte :
Felpro  60731

Dichtung mit geschlossenem hot slot :
Mr. Gasket 56C

Lt. Lars Grimsrud gibt es die Teile bei Summit   Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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