Beiträge: 301
Themen: 31
Registriert seit: 07/2007
Ort:
Ösireich
Baureihe:
C4 Z07
Baujahr,Farbe:
1991 bright red
Kennzeichen:
ZT-259BK
Baujahr,Farbe (2):
BMW X5, Sierra Cosworth
Baujahr,Farbe (3) :
Jeep Cherokee
Corvette-Generationen:
Nach 2 Jahren wieder mal mit neuer Batterie gestartet. Leerlaufdrehzahl geht auf 1700 rauf und schwankt mal noch etwas rauf , danach wieder runter auf 1500 und so geht das hin und her. Regelt nicht runter selbst wenn die Motortemperatur dann schon hoch geht. Tps schließe ich aus da neu. Vakuumleck kann ich mir auch nicht vorstellen da sie vor 2 Jahren einwandfrei lief. Ansaugbrücke sind auch sämtliche Dichtungen neu. Was mich etwascdtutzig macht: hab dann versuchsweise das iac abgesteckt und siehe da sie macht genau das gleiche.. Jemand eine spontane Idee dazu
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Beiträge: 6.546
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
12.10.2024, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2024, 20:17 von Tom V.)
Ja, IAC defekt.....
Wenn es abgesteckt keinen Unterschied macht steht es wohl offen weil es mechanisch klemmt (Ölverkrustung) oder der Steppermotor kaputt ist.
Grüße
Thomas
Beiträge: 301
Themen: 31
Registriert seit: 07/2007
Ort:
Ösireich
Baureihe:
C4 Z07
Baujahr,Farbe:
1991 bright red
Kennzeichen:
ZT-259BK
Baujahr,Farbe (2):
BMW X5, Sierra Cosworth
Baujahr,Farbe (3) :
Jeep Cherokee
Corvette-Generationen:
Ich hab es schon raus gehabt. So richtig verkrustet war es eigentlich nicht. Hab es trotzdem gereinigt, mit Wd40 eingesprüht. Allerdings war beim Ausbau die kleine Feder fast völlig zusammengebracht was aus meinem Verständnis eine voll offen Position bedeutet wenn ich nicht ganz falsch liege und das alles dann erklären würde. Kegeloberkante zu iac gehäusekante 8 -10 mm.
Beiträge: 6.546
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Wenn der Kegel ganz reingefahren ist = Feder zusammengedrückt, ist der Bypass voll geöffnet
und die Leerlaufdrehzahl entsprechend hoch.
Ob WD40 was bringt ist fraglich.
An den eigentlichen Steppermotor kommst Du ja nicht bei, maximal an die Spindel die den Kegel bewegt.
Ich würde einen neuen besorgen oder testweise einen gebrauchten von dem man weiß dass er funktioniert.
Grüße
Thomas
Beiträge: 301
Themen: 31
Registriert seit: 07/2007
Ort:
Ösireich
Baureihe:
C4 Z07
Baujahr,Farbe:
1991 bright red
Kennzeichen:
ZT-259BK
Baujahr,Farbe (2):
BMW X5, Sierra Cosworth
Baujahr,Farbe (3) :
Jeep Cherokee
Corvette-Generationen:
12.10.2024, 22:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2024, 22:26 von Fastcossi.)
Eben. Und das dürfte nicht sein wenn ich den abstecke und demontiere. Da müsste er doch ausgefahren sein. Also neu rein... am Steuergerät wird es ja hoffentlich nicht liegen.
..
.
Beiträge: 301
Themen: 31
Registriert seit: 07/2007
Ort:
Ösireich
Baureihe:
C4 Z07
Baujahr,Farbe:
1991 bright red
Kennzeichen:
ZT-259BK
Baujahr,Farbe (2):
BMW X5, Sierra Cosworth
Baujahr,Farbe (3) :
Jeep Cherokee
Corvette-Generationen:
Ja nur bei dir war das iac geschlossen. Bei mir ist es komplett geöffnet. Und ich hoffe das es am iac liegt denn theoretisch könnte auch das Steuergerät eine Macke haben.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Beiträge: 301
Themen: 31
Registriert seit: 07/2007
Ort:
Ösireich
Baureihe:
C4 Z07
Baujahr,Farbe:
1991 bright red
Kennzeichen:
ZT-259BK
Baujahr,Farbe (2):
BMW X5, Sierra Cosworth
Baujahr,Farbe (3) :
Jeep Cherokee
Corvette-Generationen:
Oder ein Kabel das zum iac geht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Beiträge: 301
Themen: 31
Registriert seit: 07/2007
Ort:
Ösireich
Baureihe:
C4 Z07
Baujahr,Farbe:
1991 bright red
Kennzeichen:
ZT-259BK
Baujahr,Farbe (2):
BMW X5, Sierra Cosworth
Baujahr,Farbe (3) :
Jeep Cherokee
Corvette-Generationen:
So. Steuergerät einmal getauscht, ein paar mal sanft auf das iac geklopft. Jetzt bin ich irgendwo bei schwankenden 1100 umin. Fehlercode h21. Tps abgesteckt und h21 + h22 Code. Hat das tps ne Macke?