Reifen 255/45 und 285/40 in 17“ woher
#1
Hallo in die Runde,

ich benötige zeitnah einen Satz Reifen für die 95-er in den oben genannten Größen.
Die hinteren scheint es nicht zu geben.

Beim Stöbern bin ich im Mopar Shop auf Nitto NT 555 G2 gestoßen, da sind beide benötigten Größen aufgeführt. Werde da mal anrufen.

Hat jemand eine Idee, wo ich passende Reifen herbekomme?
Oder hat jemand Erfahrung mit Nitto Reifen?

Danke schon mal.
Frank
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#2
https://www.tirerack.com/tires/CompareTi...Index=null
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#3
Guten Morgen Frank,

ich stehe vor dem gleichen Problem. 285/40/17 ist aktuell nicht zu beschaffen im deutschsprachigem Raum. Meine Werkstatt schaut gerade ob nicht irgendwo Restbestände älterer Reifen liegen. Bis 4 Jahre alt würde ich noch akzeptieren können. US-Import ist zwar möglich, jedoch haben diese Reifen dann kein E-Prüfzeichen und dürfen genau genommen in der EU nicht gefahren werden. So wurde es mir zumindest aus österreichischer Sicht mitgeteilt. Vermutlich wird das in D-Land genauso sein.

@ Colonel:
der Link funktioniert nicht. Es kommt der Hinweis, dass die Homepage nicht erreichbar sei...

LG, Christian
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#4
Ich würde 275er drauf machen und eintragen lassen. Vorne ggfs. 245er. Diese Kombi fahre ich, zwar auf 9,5" vorn und 11" hinten, aber das is ja egal.
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#5
245/45 und 275/40 sind Plan B. Beides ist in der Toleranz des Abrollumfanges und auch in der Toleranz vorne zu hinten.
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#6
Der Link von Colonel hat beim 2-ren Versuch geklappt. Danke Alex.
Die Nitto kann auch der Moparshop besorgen, die haben aber nur das dort Zeichen.
Reicht das, wenn man das H- Kennzeichen hat?

Ich habe auch 9,5“ und 11“ Felgen.
Darf man vorne da 245-er montieren?
Frank
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#7
(01.10.2024, 20:36)man-in-white schrieb: Ich habe auch 9,5“ und 11“ Felgen.
Darf man vorne da 245-er montieren?

Also ich habe bei meiner 235/45, 245/45 und 255/45 für vorn eingetragen für die 9,5"er, mit 20mm Spurplatten.
Hinten auf den 11"ern darf ich 275/40 und 285/40 fahren, beides eingetragen.
Zusätzlich zu der Europa-Originalbesohlung vo+hi 255/45 auf 8,5".

Aktuell fahre ich Toyo Proxes R1R
VA 245/45 auf 9,5x17 ET56 mit 20mm Spurplatten pro Seite
HA 275/40 auf 11x17 ET36

Diese Toyos sind die besten Reifen, die ich je hatte (für so ein Spaßauto, für den Alltag eher weniger geeignet). Weiche Gummimischung, perfekt für mein bissel Rumgefahre, denn abfahren werde ich die nie. Und nach 5 Jahren Standzeit keinerlei Standplatten, habe die nur mit leicht erhöhtem Luftdruck geparkt gehabt und ab und zu etwas vor und zurück gerollt.

Mir graust es grad, wenn ich an die Falken denke, die ich vorher drauf hatte. Ich habe damals Falken genommen weil billig, obwohl mein Reifenhändler gesagt hat, ich soll nicht, die mischen da alles rein, auch Kamelschei*e :) Ja hatter so gesagt, kann's auch nicht ändern. Und ich habe dann schnell raus gefunden, dass er Recht hatte, die sparen an den Silikaten. Der Falken war nach paar Jahren knüppelhart.

Was will ich sagen: guter Reifen ist wichtig. Aber leicht gesagt, wenn's grad dünn aussieht mit der Reifenversorgung in Dtl. Den R1R scheint es in 275/40ZR17 grad auch nicht zu geben, wenn man mal bissel rumsucht. Hmm... Grünes Wirtschaftswunder tippe ich.
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#8
Habe jetzt erst einmal bis März Zeit zu suchen dumdidum
Heiko, hast du Dir Freigaben für die Kombis geholt oder mit dem TÜV gesprochen?
Frank
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#9
Hi Frank,
ich hatte mir Freigabe vom Reifenhersteller für die Felgengrößen geholt. Mit Angabe zum Fahrzeug und den Achslasten kam per E-Mail die Freigabe mit Angabe des empfohlenen Luftdrucks. Dann Änderungsabnahme machen lassen (manche Prüfer wollen die Reifenfreigabe, andere nicht, scheint Ermessenssache zu sein), die stellen Gutachten aus, das hat 2011 mal 38 Euro gekostet (bei der Dekra). Damit zur Zulassungsstelle eintragen lassen (2011 für 12 Euro zu haben). Man kriegt einen neuen Fahrzeugschein ausgestellt.
Ich tippe, das kostet heutzutage zusammen ca. 100 Euro, muss man sich überlegen, ob man das will.
Damals wurde der Reifenhersteller mit eingetragen, das wurde dann irgendwann mal geändert und machen die heute nicht mehr. Ich glaube, weil die gemerkt haben, dass ein Hersteller nicht nur einen Typ Reifen anbietet und die auch unterschiedlich groß ausfallen können :-D Und die haben wohl gemerkt, dass sowas bereits seit Jahr 2000 eh nicht mehr bindend ist, wobei es bei ZR-Reifen glaub noch extra Bestimmungen gibt, aber so genau kenne ich mich damit auch wieder nicht aus.

Gut finde ich, dass alle in der Vergangenheit gemachten und bezahlten (!) Abnahmen, Eintragungen erhalten bleiben und nicht nur die montierte Rad-Reifen-Kombi in den Papieren steht. Aber das kann auch wieder unterschiedlich gehandhabt werden von Bundesland zu Bundesland oder Behörde zu Behörde oder was weiß der Geier.

Im Anhang mal zur Anschauung die damalige Freigabe von Michelin, das hab ich irgendwo auch noch für Bridgestone und Falken rumliegen. Für die Toyos hatte ich mir das erstmal gespart, der Prüfer hat sich dann auch gar nicht für die Freigabe interessiert. Kann auch sein, dass die Abnahme teurer ist, wenn man die Freigabe nicht mitbringt, denn dann muss der Prüfer ja selber nachdenken, ob zulässig und nicht nur Freigängigkeit prüfen. Was die Eintragung der Toyos gekostet hat, weiß ich gar nicht, weil in dem Zusammenhang noch mehr begutachtet und eingetragen wurde und die Abnahme der Reifen nicht separat auf der Rechnung aufgeführt ist.

[Bild: reifenfreigabe-michelin.png]
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#10
Ich habe auch etwas gesucht. In 245/45/17 und 275/40/17 bekommt man zwar Reifen, allerdings muss man damit leben, an VA und HA verschiedene Fabrikate/Typen zu fahren. 4 gleiche Reifentypen bekommt man dzt. nicht zusammen. Einzig bei Nangkang hätte man zumindest 4x die gleiche Marke, wenn auch verschiedene Typen für VA und HA. Aber immerhin besser so, als gar keine Reifen zu bekommen (285/40/17).

LG, Christian
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