Gelber Bereich des Drehzahlmessers
Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR

Wir machen das nicht an der Wassertemperatur fest, GM hat das gemacht.
Die haben sich sicher was dabei gedacht, sind ja nicht blöd bei GM.
Gruß

Götz
  Zitieren
Ich habe mich dabei auch auf GM bezogen.

Zitat:Die haben sich sicher was dabei gedacht, sind ja nicht blöd bei GM.

Der war wirklich gut! Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Das habe ich mich bei den Autos schon öfter gefragt, was die sich dabei gedacht haben.

Wenn überhaupt, dann ist das in diesem Fall marketinggetriebener Blingbling-Unfug.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Beide Temperaturen sind relevant- die Öltemperatur im wesentlichen für die Viskosität des Öls, die Kühlwassertemperatur für die Spaltmaße etc des Motors und seiner Teile. Sinnvollerweise berücksichtigt man beide, bevor man den Motor fordert bzw höher dreht.

Ob man nun auf die klassischen Anzeigen der beiden Temperaturen guckt oder die Wassertemperatur über den gelben Bereich "abliest" (und Öltemperatur über den Wert im DIC) ist doch egal. Ob man sich darüber aufregen möchte, dass die Wassertemperatur anschaulich und zusätzlich über den Drehzahlmesser angezeigt wird, ist persönliche Präferenz...

Wie von den anderen gesagt: Die Unterhaltung geht schon lange nicht mehr um das Verständnis der "zweiten Anzeige im Drehzahlmesser " sondern um das korrekte Regelverhalten.
  Zitieren
(Gestern, 22:56)JR schrieb: Ich habe mich dabei auch auf GM bezogen.

Zitat:Die haben sich sicher was dabei gedacht, sind ja nicht blöd bei GM.

Der war wirklich gut! Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Das habe ich mich bei den Autos schon öfter gefragt, was die sich dabei gedacht haben.

Wenn überhaupt, dann ist das in diesem Fall marketinggetriebener Blingbling-Unfug.

Gruß

JR

Ist klar, jeder hier ist natürlich viel schlauer als die Ingenieure bei GM, was wissen die schon ...
Gruß

Götz
  Zitieren
Ist hier nicht das Thema, aber man muss einfach nur ein wenig im Forum die Beiträge aus den letzten über 20 Jahren lesen, schon kommen Unmengen von Beispielen, wo man sich diese Frage mit Fug und Recht stellen kann.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Bei der C9 gibt's demnächst wahrscheinlich 3 differente Anzeigen für ein und und dieselbe Messgröße, die redundant unter Verwendung von 3 verschiedenen Farben komplett unterschiedliche Werte liefern. Lasst den Nutzern genug Raum für Interpretationen. Hat sich GM gedacht. Sollte sich kein sinnvoller Mittelwert errechnen lassen, bleibt das Auto besser in der Garage. Wie hab ich damals im Sommer und Winter meine C Klasse über 100tsde Kilometer bewegt bekommen? Ausschließlich mit nur einer analoger Kühlwasser-Temperatur- und Öldruckanzeige? Mir hat mal ein Ingenieur vom AMG verraten, dass Kühlwasseranzeigen eigentlich nur dazu dienen, vor zu hohen Temperaturen zu warnen. Und Porsche tackerte z.B. beim 997 seine Wasser-Temperaturanzeigen auf der ewig gleichen Zeigerstellung fest, bis es wirklich kochte und er sich dann erst bewegte. Nur um den Fahrer nicht zu verunsichern. Ob ein Thermostat nicht richtig öffnet, mache ich nicht einzig an einem gelben Balken fest. Ohne ihn würde es wahrscheinlich keiner merken, dass da vielleicht mal ein paar Grade fehlen.
  Zitieren
GM hat die Balkenanzeige nicht programmiert, um die Funktion des Thermostats zu überwachen, sondern um den übermotivierten Fahrer einzubremsen, solange der Motor noch nicht warm genug ist.
Erstaunlicherweise (für mich) machen sie das NUR an der Kühlwassertemperatur fest, wie gesagt waren die Balken verschwunden und das Öl dabei nur 33° warm. Bei -20° Außentemperatur muss das Öl dann noch kälter sein.
Ob die modernen Öle so gut sind, dass wir den Motor dann schon voll belasten können, oder "nur" mehr Verschleiß dabei auftritt, oder GM einfach zu kurz gedacht hat, oder .... das wissen wir nicht.

Zu den Thermostaten: Wenn der gelbe Balken nach der Warmlaufphase wieder auftaucht, kann das auf ein defektes Thermstat hindeuten.
Es kann aber auch eine Kombination aus ungünstigen Betriebsbedingungen und Toleranzen sein.
Das Thermostat selbst, das Thermostatgehäuse, ... alle Bauteile unterliegen Toleranten, wenn die sich alle auf einer Seite befinden, ist das im Betrieb durchaus sichtbar.
Mein 82°C Thermostat von Mishimoto funktioniert seit der ersten Minute scheinbr auch nicht korrekt.
Jedenfalls liegt die Wassertempereatur beim Cruisen bei +/- 78°C, würde das Themostat tatsächlich bei 82° zu öffnen beginnen, müßte die Temperatur beim Cruisen eher bei 83-85° liegen.
Gruß

Götz
  Zitieren
Nur um etwas hinzuzufügen, vielleicht etwas abseits des Themas – aber das ist unser Ziel.

Bei der PCM-Programmierung wird das Verhalten abhängig von der Kühlmitteltemperatur stark verändert. Beispielsweise ist es dem C7 Z06 möglich, bis zu 2 Grad unterschiedliche Zündzeitpunkte von 80 bis 90 Grad zu fahren. (mehr mit kälter, wenn ich mich recht erinnere – aber mein Tuning-Laptop steht zu Hause).

Außerdem immer ein Punkt des Missverständnisses. Die auf dem Display angezeigte Öltemperatur stammt nicht vollständig von einem Sensor, sondern ist ein sogenannter „berechneter“ Wert, der auf anderen Parametern wie Drehzahl und Zeit bei dieser Drehzahl basiert, vielleicht sogar der Wassertemperatur – ich weiß es nicht genau, aber das hier Auch hier ist es ganz deutlich in den PCM-Programmierparametern zu sehen, wo die Öltemperatur als „berechnet“ oder als „Sensor“ gemeldet werden kann. Darüber gibt es keine Diskussion, es steht in der Programmierung. Wenn jemand ein OBDII-Lesegerät hat, gibt es eine Öltemperaturanzeige vom Sensor, die immer von der Anzeige des Autos abweicht.
  Zitieren
Als anderes Beispiel für nicht nachvollziehbare Anzeigewerte bei meiner 2017er C7 GS dient die Öltemperaturanzeige für's Automatikgetriebe. Ich bekomme den Zeiger im normalen Betrieb so gut wie gar nicht von der 40 Grad Marke wegbewegt. Lediglich die Nutzung der Paddle auf der Autobahn oder kurvenreichen Strecken erzeugt gerade mal 60 bis 70 Grad auf dem Display. Messfehler oder Wahrheit? Mich hat's bisher nicht sonderlich beunruhigt.
  Zitieren
Maudy und Goec, Danke euch beiden, dass der Thread schnell zum Thema und richtigen Auto zurückgekehrt ist... ;-)

Zu den Toleranzen: ja, die gibt es bestimmt. Wenn in bestimmten Situationen mal kurz der gelbe Bereich zurückkehrt (oder der entsprechende Wert etwas absinkt) würde ich mir auch keine Gedanken machen. Wenn, wie hier im Thread auf Photos ersichtlich, das Kühlwasser im Betrieb bei sommerlichen Außentemperaturen 20 Grad unter den Wert absinkt, bei dem das Thermostat schließen soll, dann ist das nicht gewollt (und zieht die Öltemperaturmit runter). C7 können auch im Winter bei -15C ihren Motor ohne Last warm halten.

Maudy: Interessant! Und sicher auch sinnvoll, da die Platzierung des Sensors und sein Messverhalten Einfluss hat. Das zeigt eben, dass hinter den Kulissen ziemlich viel Aufwand und Komplexität in (für manche) scheinbar triviale Anzeigen und Werte investiert wird.

@GB: Bitte nicht schon wieder den Thread mit einem anderen Thema kapern - deine angezeigte Öltemperatur des Automatikgetriebes ist ein anderes Thema.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 7.310 05.09.2021, 22:45
Letzter Beitrag: Eisbär

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de