Gelber Bereich des Drehzahlmessers
Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR

Wir machen das nicht an der Wassertemperatur fest, GM hat das gemacht.
Die haben sich sicher was dabei gedacht, sind ja nicht blöd bei GM.
Gruß

Götz
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Ich habe mich dabei auch auf GM bezogen.

Zitat:Die haben sich sicher was dabei gedacht, sind ja nicht blöd bei GM.

Der war wirklich gut! Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Das habe ich mich bei den Autos schon öfter gefragt, was die sich dabei gedacht haben.

Wenn überhaupt, dann ist das in diesem Fall marketinggetriebener Blingbling-Unfug.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Beide Temperaturen sind relevant- die Öltemperatur im wesentlichen für die Viskosität des Öls, die Kühlwassertemperatur für die Spaltmaße etc des Motors und seiner Teile. Sinnvollerweise berücksichtigt man beide, bevor man den Motor fordert bzw höher dreht.

Ob man nun auf die klassischen Anzeigen der beiden Temperaturen guckt oder die Wassertemperatur über den gelben Bereich "abliest" (und Öltemperatur über den Wert im DIC) ist doch egal. Ob man sich darüber aufregen möchte, dass die Wassertemperatur anschaulich und zusätzlich über den Drehzahlmesser angezeigt wird, ist persönliche Präferenz...

Wie von den anderen gesagt: Die Unterhaltung geht schon lange nicht mehr um das Verständnis der "zweiten Anzeige im Drehzahlmesser " sondern um das korrekte Regelverhalten.
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(Vor 7 Stunden)JR schrieb: Ich habe mich dabei auch auf GM bezogen.

Zitat:Die haben sich sicher was dabei gedacht, sind ja nicht blöd bei GM.

Der war wirklich gut! Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Das habe ich mich bei den Autos schon öfter gefragt, was die sich dabei gedacht haben.

Wenn überhaupt, dann ist das in diesem Fall marketinggetriebener Blingbling-Unfug.

Gruß

JR

Ist klar, jeder hier ist natürlich viel schlauer als die Ingenieure bei GM, was wissen die schon ...
Gruß

Götz
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Ist hier nicht das Thema, aber man muss einfach nur ein wenig im Forum die Beiträge aus den letzten über 20 Jahren lesen, schon kommen Unmengen von Beispielen, wo man sich diese Frage mit Fug und Recht stellen kann.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Bei der C9 gibt's demnächst wahrscheinlich 3 differente Anzeigen für ein und und dieselbe Messgröße, die redundant unter Verwendung von 3 verschiedenen Farben komplett unterschiedliche Werte liefern. Lasst den Nutzern genug Raum für Interpretationen. Hat sich GM gedacht. Sollte sich kein sinnvoller Mittelwert errechnen lassen, bleibt das Auto besser in der Garage. Wie hab ich damals im Sommer und Winter meine C Klasse über 100tsde Kilometer bewegt bekommen? Ausschließlich mit nur einer analoger Kühlwasser-Temperatur- und Öldruckanzeige? Mir hat mal ein Ingenieur vom AMG verraten, dass Kühlwasseranzeigen eigentlich nur dazu dienen, vor zu hohen Temperaturen zu warnen. Und Porsche tackerte z.B. beim 997 seine Wasser-Temperaturanzeigen auf der ewig gleichen Zeigerstellung fest, bis es wirklich kochte und er sich dann erst bewegte. Nur um den Fahrer nicht zu verunsichern. Ob ein Thermostat nicht richtig öffnet, mache ich nicht einzig an einem gelben Balken fest. Ohne ihn würde es wahrscheinlich keiner merken, dass da vielleicht mal ein paar Grade fehlen.
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