Gelber Bereich des Drehzahlmessers
Silikat freies, oder das originale wie es im Handbuch steht.
Gruß Jürgen
  Zitieren
Bei meiner habe ich das Glysantin G30 verwendet.
Gruß

Götz
  Zitieren
So….

Heute gefahren….
Die selbe Fahrweise wie immer…
Ring weg…

[Bild: 48341537ea.jpeg]
  Zitieren
Ich gestern Autobahn, ruhig bei 130kmh im 6. Gang, 20 Grad Außentemperatur. Wasser schwankt immer so zwischen 78-82 Grad bei unter 80 kommt immer wieder der gelbe Bereich...
  Zitieren
@BoP: Natürlich ist der Ring weg, der Motor hat ja Betriebstemperatur (88 Grad in deinem Bild). Solange der nicht im Betrieb danach nicht wieder unter die Betriebstemperatur fällt (was den gelben Ring auslöst), ist alles in Ordnung.

@Racer: Bei normal funktionierender Temperaturregelung fällt der Motor auch im Winter nicht unter die zuvor erlangte Betriebstemperatur - und schon gar nicht bei 20 Grad, aber das hatten wir ja schon ;-)
  Zitieren
Ja ich werde das Thermostat auf jeden Fall wechseln lassen.
  Zitieren
(15.04.2024, 20:05)flugobst schrieb: Die Wette nehme ich an :)

Ist ja nicht unfair, dass im US Forum schon jede Menge Leute genau diesen Tausch gemacht haben und das dann bei keinem mehr auftrat - hab es zuvor geschrieben. Manche haben auch danach den Thermostat getestet und der war: defekt.


Ich möchte mitteilen, dass ich den Liter Öl gewonnen habe…!

Z06_Racer wird aufklären.

Also bitte einen Liter 0W-40 dexosR SuperCar.

Danke sehr
  Zitieren
Na, da bin ich ja mal gespannt warum ein Kühlsystem, dass im Gegsatz zu zig Millionen Autos auf der ganzen Welt in bei einzelnen Corvetten den Motor nicht mal bei warmen Wetter auf Betriebstemperatur halten kann und von GM auf Kulanz getauscht wird, normal sein soll... ;-)
  Zitieren
@Bird of Prey: Fakten =

  • - Das Problem ist bei Z06_Racer keineswegs verschwunden. Da der Thermostat nicht gewechselt wurde, kühlt der Motor weiter im Betrieb zu weit ab.

  • - Der gelbe Warnbereich im Drehzahlmesser ist genau das - eine Warnung. Bedeutet, in diesem Bereich nach Möglichkeit nicht hineinzugehen. Das ist normal, wenn der Motor noch nicht warm werden konnte - aber nicht normal, wenn er zuvor bereits warm war und die Warnung verschwunden war.

  • - Die Öltemperatur folgt der Kühlwassertemperatur, beide sieht man auf den Photos hier im Thread. Öl braucht Betriebstemperatur, das sollten alle wissen.

  • - Die Temperaturregelung aller Autos (auch C7) sorgt dafür, dass der Optimalbereich möglichst schnell erreicht und dann GEHALTEN wird. Das schafft das System locker auch bei -15 Grad Außentemperatur und wenig Last (jahrelang selbst im tiefsten Winter mitten in der Nacht im 7. die C7 ohne Last zur Arbeit gefahren) und allen Fabrikaten.

  • - Millionen LT1-Motoren in Corvette, Trucks und Co haben damit weltweit zwischen Alaska und Kalifornien kein Problem ihre Temperatur zu halten- nur eine handvoll Thermostate machen Probleme.

  • - GM tauscht niemals kostenfrei Teile ohne Grund - hat in den USA bei diesem Fehlerbild in der Garantiezeit den Thermostattausch bezahlt und der Fehler war dann weg. Siehe zahlreiche Beiträge bei corvetteforum.com mit stets gleichem Ergebnis.

  • - Hier im Thread stehen schon die Temperaturen, wann ein funktionierender Thermostat schließen soll - und das tut er ja auch bei 99,x% der Autos. 

  • - Vielen dürfte bekannt sein, dass der Wirkungsgrad von Ottomotoren so im Bereich von 20-30% liegt. Die restliche Energie geht durch den Auspuff und in die Wärme des Motors (jeweils etwa gleich viel). Bei dödeligen 100 km/h wird der Motor also mit dem Mehrfachen der vollen Leistung aller gleichzeitig eingeschalteten Herdplatten in eurer Küche erwärmt. Blockheizkraftwerke heizen mit viel kleineren Motoren mühelos große Mehrfamilienhäuser, Gewerbeimmobilien, Siedlungen. Wer glaubt, damit könne man nicht den Motor auf 90 Grad halten, irrt.

  • - Unser Motorenpabst im Süden findet es auch nicht normal, wenn der Motor im Betrieb wieder zu kalt wird.

  • - So gut wie immer verschwindet das Problem bei Tausch des Thermostat. 1 Minute googlen findet davon auch genügend Beispiele quer durch alle Fabrikate.

Wer sich einreden möchte, dass bei seinem Auto (egal welches) ein Absinken der Temperatur im Betrieb nach anfänglichem Warmwerden im Gegensatz zu 99% aller anderen Autos normal sein soll, der möge das tun. Gibt genügend Leute, die ewig mit kleineren Defekten am Auto herumfahren weil "ist ja nur eine Glühbirne" oder "quietscht halt ein bißchen". Ist natürlich Unsinn sich einzureden, dass so tiefes Abkühlen bei 20 Grad normal sei während alle anderen auch bei -15 Grad nie in den Warnbereich zurückfallen... ;-)

Wir warten also mal entspannt den Austausch des Thermostaten bei einem Fahrzeug ab, dass im Betrieb zu kalt wird. Ist ja ein eher billiges Bauteil. Z06_Racer ist ja mit dem aktuellen Stand auch nicht zufrieden.
  Zitieren
Ich bin heute mit meinem Firmenwagen ca. 60 Kilometer mit Abstandstempomat hinter einem LKW nachgegondelt, weil ich nebenbei arbeiten musste.
Unabhängig ob man das darf oder nicht, ist die Motoröltemperatur nicht über 87C‘ hinausgegangen.
Da würde also eine Dreiviertelstunde nach Start immer noch der gelbe Ring leuchten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 7.302 05.09.2021, 22:45
Letzter Beitrag: Eisbär

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de