62er mit 400er LF-6 Austauschmotor
#1
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme,

ich habe die Suchfunktion schon ausgiebig benutzt, aber leider nichts zu meiner Frage gefunden. Auch finde ich sonst im Netz nichts dazu:

Hat hier jemand von euch vielleicht Erfahrung mit einem 400er LF-6 (1970-1976) Austauschmotor für die 62er? Konkret geht es darum, dass ich ein Fahrzeug angeschaut habe, in dem dieser Motor verbaut ist. Das Auto wurde vor 6-7 Jahren aus den USA importiert und hatte damals TÜV und H-Gutachten bekommen. Zugelassen und gefahren wurde sie seither aber nicht. Problem ist, dass das aktuelle setup aus Motor, Ansaugbrücke, Vergaser und Luftfiltergehäuse zu groß ist und die Motorhaube nicht mehr schließt. Ich vermute, dass das Luftfiltergehäuse nicht passt. Gibt es hier Erfahrungswerte, welches Setup man braucht, um das zu beheben? Gibt es sonst Infos oder Erfahrungswerte zu diesem Motor? Wertet er die 62er auf, oder ist das eher ein no-go?

Danke schon mal für eure Inputs!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Der 400er (6.6) ist der größte Small Block den es damals von GM gab. Der wurde überwiegend in Trucks und einigen Passenger Cars verbaut. Der Motor ist auch sehr beliebt in der Hotrod Szene. Er wertet eine 62er aber nicht auf, eher im Gegenteil. Die Bauhöhe sollte eigentlich passen mit dem flachen originalen Luftfilter.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Ich schau das Gutachten an (Rochester) und den Motor (Holley). Würde das schon das Problem lösen?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Die Frage ist, ob ein Rochester (und wenn, welcher?) andere Abmessungen hat? Ich vermute eher, dass das Luftfiltergehäuse nicht original ist. Ich frage mal Fotos davon an, vielleicht hilft das weiter
  Zitieren
#5
Hallo,

die Offenhauser-Ansaugbrücke ist sehr hoch. Ich hatte gleiches Problem auf meiner 57er die Luftfilter haben an der Motorhaube angelegen.

Abhilfe habe ich letztendlich mit einer Ansaugbrücke von Edelbrock und einem abgesetzten Bottom für den Luftfilter geschaffen. Ein nur 2 zoll hoher Luftfilter brachte auch noch etwas Spielraum.

Eventuell ist bei dir der Luftfilter Bottom ausreichend, hier mal ein Link.              Holley Sniper EFI Air Cleaner Bottoms 120-511          die gibt es aber in x Ausführungen. Musst halt das, für dich passende raussuchen.
  C1_Cab_red_60.png  
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremse C1, 62er BGCobra 3 3.633 24.04.2021, 23:01
Letzter Beitrag: BGCobra
  62er Softtop auf manuell "umrüsten" fonti 6 9.103 11.03.2021, 16:37
Letzter Beitrag: RainerR
  Expertenmeinung zu einer 62er C1 BGCobra 15 23.661 24.01.2020, 12:16
Letzter Beitrag: Turtle-Performance
  Wie an 62er Kohlen Lima wechseln? HGW 15 9.722 23.11.2015, 16:52
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  schaltung beleuchtung hinten 62er C1 corvette62 2 5.245 06.09.2012, 23:37
Letzter Beitrag: corvette62

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de