Beiträge: 18.744
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
@ MiSt, Michael.
Danke vielmals für die Erklärungen. Das Problem ist nicht in den Händen von einem Spezialisten, sondern der Generator und der Regler sind bei einer Fachfirma um die zu testen und zu erneuern. Wie geschrieben, sind die Lager schon mal hinüber und womöglich die Kohlen auch. Was mich eben stört, ist dass bei eingebautem Zustand die Batterie nicht geladen wurde, als ich den Regler aber ausbaute und an den Kabeln hängen hatte, es scheinbar funktionierte. Ich würde Wände hochkrauchen, würde es wieder nicht funzen bei eingebautem Zustand. Deshalb möchte ich sicher sein, dass die Bauteile funktionieren.
Recht hast du, dass es so wie es jetzt mit negativ Masse auch funktionieren sollte, hat es womöglich seit Jahren getan.
Leider weiss ich nicht, was der Vorgängerbesitzer alles getan hat. Er sagte mir auf jeden Fall, er hätte die Batterie gewechselt. Ob er das umgepolt hat oder es schon so war, steht dahingeschrieben.
Original laut Handbuch waren 2 mal 6 V Batterien verbaut beim Dieselmotor. Der gleiche Traktor mit Benziner hatte eine 12 V Batterie.
Werde berichten, wies läuft, und hoffe du bist nicht raus .
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.047
Themen: 45
Registriert seit: 10/2012
Ort: Frankfurt/Main
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, schwarz/weiß
Kennzeichen: F CV 65 H
Corvette-Generationen:
Entschuldige bitte, Günther, da habe ich was ein bisschen in den falschen Hals bekommen. Das Ding wird schon wieder laufen .
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Beiträge: 18.744
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Da bin ich ganz sicher. Ist ein David Brown 850 von 1961.
Nochmal danke für die Bestätigung , dass ich mir keine Sorgen wegen der Polarität machen muss.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 18.744
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Habe Kontakt mit einem anderen 850 Besitzer über Facebook. Dessen Batterie ist auch - auf Masse. Lustigerweise ladet dessen Batterie auch nicht.
Vielleicht gabs ja mal ein Rundschreiben die umzurüsten.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 18.744
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Habe beide Teile wieder. Generator hatte die Lager kaputt, die Kohlen waren fast am Ende und der Kollektor eingelaufen. Also alles nur Verschleiss.
Der Regulator musste auf dem Teststand ein klein wenig eingestellt werden. Peanuts.
Beide Teile hatten also keine direkte Fehlfunktion.
Ach ja, getestet wurde mit - auf Erde. So wie der eben am Traktor angeschlossen war.
Mal sehn und hoffen, dass alles im verbauten Zustand auch noch funktioniert.
Soweit bin ich mal mit etlichen Arbeitsstunden und 160 Euro ärmer.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 6.304
Themen: 125
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Bis auf die Zeit hält sich das ja alles in Grenzen.
Gruß
Ralf
Beiträge: 18.744
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Update, wenn auch vielleicht leicht beschämend.
Es hat immer wieder gehapert. Stand der Traktor ne Woche, ging nichts mehr. Auch nicht mit laden.
Batterie ausgebaut, geladen und eingebaut und der Traktor startet normal.
Nach langem Suchen habe ich gemeint, dass das Massekabel von der Batterie zum Chassis doch sehr grün aussieht und die Klemmverbindungen eher unschön aussahen.
Also neues Massekabel ran mit neuen Batteriepolklemmen und was soll ich sagen, die letzten Wochen springt der Traktor super an.
Habe auch nen Voltmeter eingebaut, Ladespannung sieht gut aus, kurz über 14 V. Ist aber son Billigding, das man in den Zigarettenanzünder steckt, also wohl nicht super
genau. Zeigt aber, dass die Ruhespannung bei 12,5 V liegt und wen der Traktor läuft , steigt.
Ich bin schon etwas beschämt, dass es so ein einfaches Problem gewesen sein soll und etwas verärgert für die viele Zeit, die ich da hineingesteckt habe.
Im Nachhinein denke ich, muss der Vorbesitzer schon Probleme gehabt haben, da er den Startermotor wohl gerade gewechselt hatte kurz vor dem Verkauf.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.084
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Schön, das es wieder läuft.
Eigentlich wie immer, die größten Probleme haben meist einfachste Ursachen.
Grüße
Udo
|