Funktionsweise Gleichstromgenerator ?
#1
Hallo

Da es hier einige Elektrogurus gibt, trau ich mich mal , was für meinen Traktor zu fragen.
Das Ding hat nen Gleichstromgenerator, womöglich wie  die C1  auch hat.
Leider wird die Batterie nicht geladen.
Am Generator gehen nur 2 Kabel ab.  Wenn ich da bei laufendem Motor messe, so messe ich bei max RPM ( 2500 RPM ) nur 9 V. Im Leerlauf kaum 6 V.
Den Spannungsregler habe ich noch nicht gefunden, soll zwischen Armaturenbrett und Tank leben.
Wie genau funzt so ein Gleichstromgenerator ?  
Was ich glaube zu wissen ist, dass er bei Drehung  Spannung produziert, je schneller er dreht, um so mehr Spannung.
Solange die erzeugte Spannung unter der der Batterie liegt, schaltet der Spannungsregler nicht durch. Ist die erzeugte Spannung höher, wird durchgeschaltet und die Batterie ladet.  Eine direkte Spannungsregelung gibt es nicht ( ?? ), also darf der Generator bei max RPM eben nur Ladespannung, 14 V erzeugen ( ? ).
Also kann ich davon ausgehen, dass der Generator hinüber ist und der  sogenannte Regler eher nicht ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Ohne Regler geht es nicht, denn eine Gleichstrom-Lima ist im Grunde ein passiv betriebener Gleichstrom-Bürstenmotor, dessen Ausgangsspannung proportional zur Drehzahl ist. 

Diesen Artikel mit Erklärungen finde ich ziemlich gut: https://www.old-germany.de/html/gleichstrom.html (außerdem bietet der Laden Service).

Die rote Passage innerhalb des Absatzes "Selbsterregung" könnte hier zutreffen?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#3
Der Link erklärt alles  perfekt.

Ich würde erst mal den Regler am Traktor suchen, es muß einen geben.
Da kann man bei laufendem Motor gut das Arbeiten der beiden Kontakte beobachten.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#4
Ich vermisse den 3. Pol an der Lichtmaschine (Anschluss Feldwicklung) an deiner Lichtmaschine, dieser wird normalerweise vom Regler gesteuert.

PS: Es kann natürlich sein, dass der Regler in die Lichtmaschine integriert ist, dann hat sie tatsächlich nur 2 Pole.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#5
Für mich ist plausibler, dass das eine Kabel der Anschluss der Erregerwicklung und das andere Kabel der Lima-Ausgang ist. Das Gehäuse als Masseanschluss bildet den dritten Pol, wie es auch im obigen Link skizziert ist.
Gruß

Michael St*****

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#6
Falls der Generator in Gummi gelagert sein sollte, könntest du noch ein zusätzliches Massekabel ans Gehäuse legen.
Gruß Jürgen
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#7
Hallo

Danke soweit. Komisch ist, dass bei kurz über Leerlauf die Ladekontrollleuchte aus geht, was ja eigentlich besagen soll, dass der Generator zugeschaltet wurde und bereits die Batterie laden soll. Dem ist aber hier nicht so, da nur knappe 6-7 V am Generator anliegen und die Batteriespannung bestehen bleibt, die ja jetzt eigentlich höher sein sollte. Allerdings habe ich zwischen beiden Generatorkontakten gemessen, was ja eigentlich Quatsch ist. Werde Morgen nochmal messen, jetzt aber jede Klemme gegen Masse.
Original hatte der Traktor wohl 2 6 V Batterien, die in Serie für 12 V geschaltet waren. Aber das sollte ja kaum einen Unterschied bei der Generatorfunktion haben.
Ich suche mal den Regler, baue den und den Generator aus und bringe den zu ner Firma, die das testen und gegebenenfalls reparieren können.
Würde ja am liebsten auf Drehstromlichtmaschine umrüsten, habe aber jetzt keine Lust und keine Zeit, da an den Halterungen usw zu basteln. Gibt wohl kein fertiges Kit dafür.

MfG.
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#8
Hallo

Nochmal Strom direkt am Generator gemessen und tatsächlich hat ein Kontakt gegen Masse bei laufendem Motor 14 V , der Andere 7 V, ist wohl die Erregerspannung.
Scheint also der Regler zu sein, der zwar regelt, aber nicht durchschaltet, da ich im System bzw an der Batterie immer nur die Batteriespannung, hier 13 V messe.
Muss den Regler also mal suchen und gegebenenfalls tauschen. Ersatz gibts, um die 50 Euro. Leider aber aftermarket.
Danke für die Hilfe der Funktionserklärung.

MfG
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#9
Zitat:Ich würde erst mal den Regler am Traktor suchen, es muß einen geben.
Da kann man bei laufendem Motor gut das Arbeiten der beiden Kontakte beobachten.

So riesig kann ein Traktor doch nicht sein das man den Regler nicht findet,
oder hast es im Kreuz und kannst Dich nicht bücken?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#10
"Die Batterie wird nicht geladen" äußert sich dadurch, dass sie irgendwann trotz Fahrens leer ist? Du schreibst, dass die Ladekontrolle ausgeht bei knapp über Leerlauf. Also "lädt" das System "de jure".

Jedoch, am Lima-Ausgang sind 14V gegen Masse, an der Batterie nur 13V gegen Masse, die sich GAR NICHT (???) ändern bei Motorlauf? Da fehlt ein ganzes Volt! 

Das bleibt entweder in einer hochohmigen Verbindung (schlechter Verbinder) zwischen Lima-Ausgang und Batterie, oder die Verbindung fehlt sogar, oder aber der im Link beschriebene Rückstromkontakt im Regler schließt nicht/nie.

Wo ist/wäre das Problem mit einem Aftermarkte-Tauschteil? Ist das mit den matschigen Nummern auch bei LiMa-Reglern von Traktoren ein Thema???
Gruß

Michael St*****

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