Betriebstemperatur L98
#1
Guten Abend miteinander Blaulicht

Da ich die C4 noch nicht richtig einschätzen kann und nicht weiß in welchen Temp Bereich er sich wohl fühlt, meine Fragen….
Wie sind denn die optimalen Werte/Betriebstemp
Und ab wann wird es kritisch und was darf nicht passieren.
Wie bekomme ich die Kühlung in Griff oder was kann Mann am Besten machen.
Ich nehm denn schon mal ran.
Welches Öl am besten.
Gibt es da hier im Forum eine naja wie soll ich sagen eine Beschreibung oder Tipps
Ich möchte die C4 Technisch verbessern soweit ich es kann und noch Standfester machen.
Wäre sehr dankbar wenn es hier jemand gibt der mich vielleicht einweisen kann Feixen
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#2
(19.08.2024, 23:54)Bandit960 schrieb: ... in welchen Temp Bereich er sich wohl fühlt ...
... Ich nehm denn schon mal ran.

Hi Bandit,
ich kann dir zur C4 leider nicht weiterhelfen, aber:
SIE, es ist eine SIE !
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

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#3
Hallo Namenloser, erstmal Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Yeeah!

Das Forum bietet einen unermeßlichen Schatz an Informationen zu allen möglichen Problemen. Daher wird es eigentlich ganz gern gesehen, wenn etwas Eigeninitiative zu spüren ist. D.h., Fragen stellen ist natürlich erlaubt und auch gewünscht, aber Fragen beantworten kostet auch Zeit. Deshalb solltest du erstmal die entsprechenden Beiträge durchforsten auf die sich deine Fragen beziehen, und wenn dann noch Unklarheiten bestehen, gerne die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen.

Gerade die Themen Öl und Kühlung sind hier schon ausreichend diskutiert.

Also, soll dich nicht abschrecken zu fragen, aber viele Informationen kannst du dir auch selber rausziehen.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#4
Uuh, rieche ich da einen neuen Ölthread? Feixen
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#5
Ja manchmal will Mann es sich einfach machen😁🤘🏽
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#6
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...-temp.html
https://www.corvetteforums.com/forum/cor...rmal-2795/
Mustang coupe 289ci
Corvette C4 L98
BMW 535d
Honda VTR SP
Aprilia RVS 1000R


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#7
Hello gebe jetzt auch mal meinen Senf hierzu.
Egal welches Auto, welcher Block, Öl macht eine Temp von 130 grad mit dannach ist der Ölfilm futsch das heißt um umkehrschluss wenn du sicher mit Öl fahren willst bis 125 grad oke höher würde ich mich nicht trauen. Zwecks Kühlwasser scheiden sich die geister auch ziemlich.
Ich sage mal alles bis 115 Grad bei der entsprechenden Fahrweise und Umgebung ist akzeptabel wenn du jetzt nur berg auf schleichst und dann die 115 grad hast mach dir keine sorgen wenn du auf gerader Strecke bist und cruist und die 115 hast dann wiederum schon😅 aber im grunde ist es sehr gut mit einem Gesunden Menschenverstand abzuschätzen.

Achso und noch ne Kleinigkeit im Nachgang da die Amis generell an ölmenge sparen hast du recht schnell bei sportlichem fahren deine 120 grad öl beisammen🤫🤣.
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#8
@ Miaculpa: Also 115°C Kühlwassertemperatur sind auf keinem Fall akzeptabel!
Woher hast Du deine Erkenntnisse?
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#9
also bei meinem ollen Z28 fängt der rote bereich um 120 Grad an und im Stadtverkehr bei 30 Grad und mehr sind 110bis 115 Grad Wasser beinahe normal
Ist doch ein Drucksystem wo der Siedepunkt je nach Druck auf über 120 Grad und mehr steigt
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#10
(23.08.2024, 02:03)Mr.Cortez schrieb: @ Miaculpa: Also 115°C Kühlwassertemperatur sind auf keinem Fall akzeptabel!

Du  bist verwöhnt und kannst Dich nach fast 10 Jahren mit meinem Chip wahrscheinlich gar nicht mehr an die enormen Betriebstemperaturen erinnern. Augenrollen 
Normal ist der Chip auf 108°C programmiert, bei Dir sind es 96°C OK! . Dann geht der Lüfter erst los, wenn diese Schwelle überschritten wurde, also werden original ganz leicht 110 erreicht und dann muss der Lüfter es erst einmal schaffen die Temps wieder runter zu bringen, was im Stand und bei stop and go kein Leichtes ist.

Bei Schaltern sehe ich mit der orignalen Steuerung kein Problem. Bei Automatik würde ich mir schon eher Gedanken über die Langlebigkeit des Getriebes machen, weil sich Wasser und Getriebeöl einen Kühler teilen und Getriebe bekanntlich diese hohen Temps nicht mögen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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