PCV Ventil
#1
Hallo ihr Lieben, bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer C3 (1979er). Ich komme aus Bremen und 60 Jahre alt. Hatte diverse Americaner (Lincoln, Trans Am) und habe mir einen "Jugendtraum" erfüllt. Die C3 läuft im Stand etwas "rubbelig" und ich habe sie erstmal einen Oldischrauber vorgestellt. Da sie länger nicht bewegt wurde, erstmal ein Ölwechsel gemacht. Der Vergaser (Edelbrock 500er) sollte eingestellt werden. Ich habe sie dann abgeholt mit der Aussage, " besser geht nicht, Kurbelgehäuse riecht nach Benzin, vermutlich verkokte Kolbenringe"....Ich nahm sie mit, lief aber schlechter als vorher. Beim öffnen der Motorhaube sah ich, das die linke Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen wurde, wie auch der Vakuumanschluß vom Vergaser. Nachdem ich das rückgängig gemacht habe lief sie im Stand 200 U/min höher. Also runter geregelt..Dann lief sie deutlich besser als vorher. Ich habe kein PCV entdecken können. Wieviele hat sie davon ? Ich vermute eins für die linke Bank ? Die Corvette hatte eine komplette Restauration hinter sich (vor 5 Jahren) Kilometerstand natürlich unbekannt. Der Vergaser ist neu und hat 2300 km hinter sich und befindet sich im Grundsetup.....Kerzen sind neu und sie beschleunigt ohne Aussetzer. Müffelt aber stark nach Benzin..Springt gut im heißen, wie auch kalten Zustand gut an.
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#2
1PCV, saugt die Dämpfe auf dem Kurbelgehäuse ab, ist besser für die Umwelt als es einfach beidseitig rausdampfen zu lassen.
Wer beide Seiten zu macht ist dumm. Wo sollen die Gase hin? Das drückt am Ende die Ventildeckeldichtungen raus.
Eine Seite gehört übrigens in den Luftfilter geführt.
Das PCV verhindert übrigens nur, dass im Leerlauf übermäßig viel Luft aus dem Kurbelgehäuse gesaugt wird, für mehr ist das nicht da.

Die anderen Probleme können zu vielschichtig sein. Verkokte Kolbenringe erzeugen jedenfalls keine Benzindämpfe im Kurbelgehäuse.
Wenn das Gemisch stimmt, dann wird auch alles verbrannt.
Vermutlich läuft das Ding zu fett, im Vergaser ist was undicht oder hängt fest. Per Ferndiagnose nicht lösbar.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Also nur ein PCV auf der linken Seite ? Ich will mir erstmal einen Überblick verschaffen und eine Basiskonfiguration erstellen. Danke für die Info 👍
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#4
Da gibt es doch viele schöne Bildchen

[Bild: 1326301990.jpg]
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Hallo

Die stinken eben nach Sprit. War kürzlich beim TÜV, Abgase im Leerlauf gemessen, er meinte, kaum CO messbar, läuft viel zu mager.
In der Halle wurde dann etwas bemängelt, dass es viel nach Sprit riecht.
Die Beschleinigerpumpe spritzt schon ne Menge ein, wovon wohl nicht (immer) alles verbrannt wird, so beim Gasgeben.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Die Frage ist, ob durch das Ventil der Leerlauf beeinfflusst wird. Ich werde es ausprobieren.
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#7
Hatte ich ja geschrieben.
Wenn das Ventil fehlt, saugt sich der Motor da im Leerlauf viel Luft durch.
Da geht natürlich der Leerlauf hoch.
Das Ventil begrenzt das auf ne kleine Menge.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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