Überholter Motor Ölverbrauch
#31
(29.06.2024, 13:00)Marwin schrieb: Es kann noch eine weitere Ursache geben für den extremen Verbauch, das die Entlüftung des Motors verstopft ist.
Dann baut sich, je nach verstopfungsgrad, im Motor ein Druck auf der das Öl über die Ventilschäfte und Kolberinge sehr aktiv
vorbei drückt. Und das trotz eigentlich ausreichender Abdichtung.
Habe ich verifiziert. Da baut sich kein Druck auf. Iabe habe allerdings eine neuer High-Performance Ölpumpe verbaut. Die liefert auch sehr hohen Druck (laut Anzeige). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ein Problem darstellt, wenn die Entlüftung funktioniert
  Zitieren
#32
Undichte Ansaugbrücke hatte ich auch mal.
Da konnte man oben reinschauen und sah das Öl drin stehen.
Das hat aber nur 1L auf 1000km ausgemacht, da gehen keine Unmengen durch.
Dort kann ja auch nur Öldampf angesaugt werden.
Aber bei dir reden wir ja von 10L/1000km.

Ein Endoskop solltest du dir holen, dann kannst du von allen Seiten reinschauen.
Insbesondere wenn Öl an der Zylinderwand hängt, kannst du davon ausgehen, dass es die Ringe sind.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#33
Ok, kleiner Update. Nachdem ich jetzt schon einen großen Haufen Geld an diverse Werkstätten gezahlt habe, habe ich mich entschlossen, den Motor selbst zu zerlegen. Dabei habe ich gleich mehrere Probleme aufgedeckt:
1. Ventilschaftabdichtungen waren eher Ölpumpen als Abstreifer. Habe die eingebauten durch Mahle Fluoroelastomer ersetzt
2. Die Kolbenringe, die bei dem Rotary Assembly dabei waren, waren offensichtlich falsch. Der Kolben mit dem momtierten Ölring ist einfach ohne irgendeinen Wiederstand in die Zylinderbohrung reingefallen.
Bei der Bestellung der neuen Kolbenringen habe ich allerdings eine Reihe von Fehlern gemacht.
Fehler 1: Bei Rockauto nachgeschaut und alle Kolbenringe scheinen die gleiche Dicke zu haben. Das Premium Packet bestellt - leider zu dick für meine Kolben
Fehler 2: Macht nix, dachte ich, dann bestelle ich halt bessere Kolben. Die Ringe passten nun, aber leider nicht zu den Pleuls. Meine Pleus erwarten Sicherungsringe, die bestellten Kolben waren aber für Schrumpfpassung
Fehler 3: Dann bestelle ich halt Kolben mit Sicherungsring. Die passen nun zu den Pleuls, stehen aber im eingebauten Zustand ca 2-3 mm über den Motorblock heraus. Kolbenhöhe mit denen des Rotary Assemblies verglichen - der Abstand vom Kolbenauge zu der Oberkante ist höher

Jetzt habe ich Eagle Support angerufen und die bestätigen mir, dass das normale Kolbenmass nicht zu dem rotary Assembly passt (denke die Kurbelwelle hat andere Masse, obwohl ich dachte der Hub sei der gleiche). Wie dem auch seir, habe ich nun die Bestellnummer der Ringe herausbekommen, die zu den Kolben passen. Die konnte ich allerdings nur bei Summit finden und bestellen. Jetzt warte ich einmal ab, ob das Problem damit gelöst ist.

Mit dem €€€, dass ich in der Zwischenzeit herausgeblasen habe, hätte ich mir einen tollen Crate holen können. Dann wäre ich allerdings um das Vergnügen gekommen, alle Feinheiten des Small Blocks kennen zu lernen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

PS: Falls jemand Kolben mit 0,030 Übermass benötigt - Ich hätte noch zwei nagelneue Sätze
  Zitieren
#34
Viel Erfolg bei der weiteren Revision.
👋
  Zitieren
#35
Ich verstehe nicht, wie ein Motorbauer offensichtlich unpassende Kolbenringe verbauen kann.
Das ist doch dessen täglich Brot.
Da prüft man auch nochmal das Spiel der Ringe im Zylinder, da müssen ja auch Vorgaben genau eingehalten werden.
Da kann man nicht einfach so was reinstecken auf gut Glück.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#36
Das verstehe ich auch nicht. Und das bei einer Firma die nichts anderes macht 🫣
  Zitieren
#37
Darf man fragen, wie diese "Fachfirma" heißt?

Nur, um andere Leute vor dieser "Fachfirma" zu schützen.

Gruß, Franz
  Zitieren
#38
Angesichts des "Elefanten im Raum" namens "Gewährleistung" würde ich den Namen keinesfalls öffentlich nennen. 

Wobei es das 'zigste schöne Beispiel dafür ist, was "Gewährleistung" für ein Papiertiger ist. Und es ist so dermaßen schwer, dabei keine Fehler zu machen, weder im Vorfeld (schon minimale Eigenleistung erbracht ==> Probleme vorprogrammiert), noch im Nachgang haarsträubend .  

Ich drücke die Daumen, dass das noch was wird mit dem Motor nach so vielen k€.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#39
Zitat:2. Die Kolbenringe, die bei dem Rotary Assembly dabei waren, waren offensichtlich falsch. Der Kolben mit dem momtierten Ölring ist einfach ohne irgendeinen Wiederstand in die Zylinderbohrung reingefallen.

Dafür gehört dem Motorenzusammenbauer schon mal kräftig in den A.... getreten,
bekräftigt wieder mal meine Meinung aus #24
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#40
So, jetzt läuft sie wieder. Das hat mich sehr viel Schweiß gekostet. Ich habe den Motor zu Hause im Wagen auseinander genommen. (Ja, das geht. Man muss allerdings den Motor anheben, um die Ölwanne abzubauen - noch einmal würde ich allerdings nur sehr ungern machen. Ist kein Spaß unter dem Wagen zu liegen um den Motor wieder zusammen zu schrauben).Neue Kolbenringe eingebaut und dann drei Tage damit gekämpft sie wieder zum laufen zu bringen. 5 Zylinder haben gleich gefeuert, drei haben sich standhaft geweigert. Irrtümlicherweise hatte ich die Ventile im Verdacht (neben dem Verdacht, dass ich beim Zusammenbau Mist gebaut habe). Letztendlich waren es aber "nur" verbogene Zündkerzen. Könnten gar keinen Funken machen, da die Kontakte fast zusammen gebogen waren. Frag nicht, wie das passiert ist, aber seit ich das korrigiert habe, läuft wieder. Und was für ein Biest. Ich bin seelig. Die C3 war immer schon mein Traumwagen und ich war nahe dran aufzugeben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 932 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.299 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 4.620 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 3.805 16.06.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.556 25.01.2023, 01:14
Letzter Beitrag: halikarnas07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de