Krümmerdichtungen Gusskrümmer
#1
Ich könnte k***en. Es tut sich die nächste Baustelle auf, ich würde gerne einfach mal nur fahren  Heulen

Der Motor "peppert" rechts beim Gasgeben, ich kannte das Geräusch schon von den ollen Fächerkrümmern primitiver Machart, die ich vor ca. 8000km gegen Gusskrümmer getauscht hatte, die eh einen zu blechernen Sound hatten und dann auch noch undicht wurden.

   

Vor ~1500km (recht exakt 12 Monaten) bekam der Motor neue Zylinderköpfe, die Krümmer wurden weiterverwendet. Mal abgesehen davon, dass ich die Werkstatt diesbezüglich um ein faires Angebot angefragt habe (6500km ohne Probleme, nun nach 1500km die neuen - gehe ich mal von aus - Dichtungen "durch"): Die Dichtungen selbst sind ja spottbillig, dennoch bekam ich von einer Werkstatt, die ich zur Bestätigung meiner eigenen "Diagnose" aufgesucht hatte, direkt Horrorstories (Krümmer verzogen) und hohe Kosten prophezeit.

Nun meine Fragen:
- Die Dichtungen werden ja auf die Krümmer-Halteschrauben "gehängt"
- Also könnte ich doch die Schrauben lösen, die Krümmer bisschen wegspreizen und die alten Dichtungen nach oben rausziehen
- Einfach neue Dichtungen einhängen, festziehen

Das wäre Pfusch, oder? Oder hat das eine Chance zu funktionieren?

- man müsste die Krümmer richtig ausbauen, also auch von den Hosenrohren abmachen
- Dichtflächen säubern
- Planizität von Kopf und Krümmer prüfen 

So wäre es wohl korrekt?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#2
Hallo

Aber wie du bereits geschrieben hast, spotbillig, die Dichtungen, also nen Versuch wert, würd ich meinen.
Sogar wenn du die Schrauben ganz raushauen müsstest, müsste es möglich sein, die Dichtung zu tauschen.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Korrekt ist es ohne Dichtungen, ab Werk wurden zwischen Zylinderkopf und Gusskrümmer keine Dichtungen verbaut.

Bei mir sind auch regelmäßig diese blöden Krümmerdichtungen undicht geworden. Seit ich sie rausgeschmissen habe ist alles dicht.


Ist schon länger her... ich glaube nicht dass ich die Krümmer komplett abgebaut hatte.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#4
neue Dichtungen auf die Krümmerschrauben einhängen, und nach 500 km das Nachziehen der Schrauben nicht vergessen

beste Grüße, Robert
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#5
Vielen Dank für eure konstruktiven und sogar ermunternden Rückmeldungen! 

Das mit dem Weglassen der Dichtungen ab Werk finde ich bemerkenswert. Leider ist im AIM der Motor als Ganzes schon mit den Krümmern montiert, sodass ich dort keine weitere Hinweise in die Richtung finden konnte. Aber: im gesamten Katalog von Paragon gibt es keine "solchen" Einhänge-Dichtungen für Gusskrümmer, trotz einer ganzen Seite verschiedene Gusskrümmer  OK!  . 

Leider kann ich nicht sicher rekonstruieren (Fotos, Rechnung - EDIT: waren wohl bei den Krümmern dabei), ob ich selbst beim Umbau Fächerkrümmer ==> Gusskrümmer seinerzeit solche Dichtungen eingebaut hatte. Vermutlich: ja.  

Ich warte nun noch kurz ab, ob noch (irgend)eine Rückmeldung der Werkstatt kommt (das Zauberwort "Gewährleistung" steht ja schon im Raum ... dürfte wie üblich "Schall und Rauch" sein). Fahren kann man ja auch so, hört sich nur sch***e an. 

Dann mache ich es selbst, vermutlich auf die "simple" Art, womöglich schiebe ich die hochgerutschte Dichtung sogar erst mal einfach nur runter. So schmal, wie die Ränder der Dinger sind, ist es kein Wunder, dass beim "Hocharbeiten" das Ganze undicht wird Kopfschütteln .  Auf einem Foto vom letzten Jahr habe ich inzwischen gesehen, das die undichte Dichtung um ca. 5mm hochgekommen ist.

Absolut unlustig ist dabei, was man so an Montageinfos findet:
- metallisierte Seite zum Krümmer vs. metallisierte Seite zum Zylinderkopf (ÄHHHH - was denn nun?)
- Drehmoment der Schrauben einheitlich 34Nm vs. Drehmoment außen 20-27Nm, innen 34-41Nm vs. Drehmoment außen 34-41Nm, innen 20-27Nm (ÄHHHH - was denn nun?)
- von innen nach außen anziehen (mal ohne gegenteilige Info - wow)
Gruß

Michael St*****

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#6
Ich verwende seit Jahren Dichtungen aus Kupfer.Für Aluköpfe gibt es auch aus Alu.Hatte nie Probleme.
Grüsse,Andy
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#7
Andy, kannst du solche mal verlinken? Für Fächerkrümmer findet man Kupferdichtungen, auch Kupfer-Donuts, aber für Gusskrümmer?
Gruß

Michael St*****

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#8
Google mal : sbc exhaust manifold gasket
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#9
Diese pro Seite einteiligen Teile hatte ich gefunden, in allen möglichen Materialien und Preiskategorien, die sind nach meinem Verständnis und nach den beigefügten Bildern aber für Fächerkrümmer gedacht  Grübeln  .

Heißt natürlich nicht, dass sie für Gusskrümmer nicht auch passen bzw. Sinn ergeben würden, weil sich nichts mehr lokal verschieben kann Grübeln .
Gruß

Michael St*****

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#10
Die mit den rechteckigen Löchern sind für Gusskrümmer und die mit den runden für Headers.
Kupferpaste an die Schrauben und mit Gefühl ohne Drehmomentschlüssel anziehen.Grüsse.
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