Alternative Felgen für die C7 Z06
Schon mal bei einer Reifenreparatur dabei gewesen, oder selber durchgeführt?
War es ein kleiner Einstich, wird mit einer Rundfeile/Ahle das Loch vergrößert/gerinigt, damit der Stopfen überhaupt eingebracht werden kann.
Das hört sich nicht schön an, und geht wirklich schwer. (Minute 1:30 )
Ich hatte dabei nie ein gutes Gefühl.
Muss aber auch sagen, dass alle dicht waren und ich von einem anschließenden Ausfall nie etwas gehört habe.

https://youtu.be/ahGEs7ET81c?si=QaYUwz9o09uW-IfF
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
AxelPfeifer
Naja, neben einschlägigen Wissen, Standards und Kenntnissen in der Reifenentwicklung gibt es natürlich diesbezüglich auch genügend Quellen im Netz oder in entsprechenden Vorschriften, Norrnen und Empfehlungen.
Wichtig ist aber generell ein gutes technisches Verständnis um eventuelle Schäden und deren möglichen Auswirkungen auf die Sicherheit von Fahrzeugsystemen bewerten zu können.

https://www.bussgeldkatalog.org/reifenre...eschlossen

Siehe auch: Bundesverkehrsblatt Dokumente B 3619 und B 3620
  Zitieren
(08.06.2024, 15:22)Francis 2 schrieb: Man kauft sich ein Auto für um die 100K, was zudem um die 300 Km/h fährt, und spart dann bei einem Reifendefekt.... Auch wenn es erlaubt ist, ich würde es nicht machen. Nur temporär als Notbehelf.

Ja, bei einem Reifen der über 500 Euro kostet (bzw. man müsste ja trotzdem beide erneuern und ist dann schon > 1000 Euro los) und dazu noch ziemlich neuwertig ist - da "spare" ich gerne mal und lasse ein stecknadelkopfgroßes Loch absolut bedenkenlos reparieren. Also was manche hier für eine Panik schieben, unglaublich. Wir reden hier nicht von einem Riss oder anderer massiver Beschädigung sondern einem minimalen Einstich, wo nur der Gummi an einer winzigen Stelle durchstochen ist. Deswegen wird es niemals den Reifen zerlegen auch nicht bei 300 kmh, die ich ohnehin nie fahre. Ich bin mir sicher, der Reifenhersteller hat bei solchen Reifen eine ordentliche "Sicherheitsreserve" eingebaut.
  Zitieren
Du hast es anscheinend nicht verstanden, hier ist nicht nur der Gummi an einer Stelle durchstochen, sondern auch das ganze Gewebe und die Karkasse darunter!
Nur mal so neben bei.
Muss jeder mit sicher selber ausmachen, ob er das verstehen will und was ihm seine Sicherheit am Ende Wert ist.
Wenn ich mit der Corvette nicht schnell fahren will, dann hat man zumindest in diesem Fall deutlich mehr Sicherheit aber .... für was habe ich dann eine Vette?
Zumal - wenn ich bereit bin soviel Geld in ein Fahrzeug zu investieren, dann spare ich nicht bei der Sicherheit meiner Komponenten und das hat rein garnichts mit Panikmache zu tun.
Bin dann hier in diesem Thema auch raus 😉👍.
  Zitieren
Ja von mir aus, ist halt auch eine Faser von der Karkasse durch - auch dann hält der Reifen noch.
  Zitieren
Für eine mögliche, aber dann auch fachgerechte Reparatur laut der meisten Reifenhersteller ist das Schadenausmaß genau zu prüfen und dann zu entscheiden, ob man noch reparieren kann. Dazu muss der Reifen auf jeden Fall erstmal runter. Abhängig von der gefahrenen Strecke mit vermindertem Reifendruck ist der Schaden durch den eindrungenen Fremdkörper meist weniger relevant als die Folgeschäden. Und bei den serienmäßigen Runflats gelten nochmal andere Regeln. Wurden die mit einem Druck unter 1 bar zum Beispiel bis zum nächsten Halteplatz auf der Autobahn gefahren, ist das Thema sowieso durch. Ich habe letztes Jahr bei einem Seminar eines führenden Sachverständigen für Reifenschäden mal genauer zugehört und erfahren, dass ein nicht unerheblicher Teil von reifenbedingten Unfällen durch falsche Montage und unfachmännische Reparaturen verursacht wird. Ein Großteil wird jedoch von den mit den Unfällen befassten Gutachtern gar nicht als ursächlich erkannt. Meine ureigene Meinung zu Reparaturen an Hochgeschwindigkeitsteifen stand danach fest. Für mich keine Option, aber das kann ja Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden. Und die Reparatursets dienen ähnlich den oftmals angebotenen Sprays lediglich als Notlösung zur kurzfristigen Mobilitätserhaltung.

Hier übrigens nochmal eine Stellungnahme eines Sachverständigenkollegen, der den Sachverhalt eigentlich gut auf den Punkt bringt:

https://www.unfall-berlin.de/autoreifen-reparieren/
  Zitieren
Ich habe gestern meinen Reifen professionell beim Spezialisten reparieren lassen - absolut saubere Arbeit. Derart kleine Einstiche in der Lauffläche (in meinem Fall ca. 1-2 mm) sind völlig unkritisch - eine solche Reparatur würde ich immer wieder machen lassen und kann sie auch jedem nur empfehlen. Reifen wurde von der Felge genommen, das Loch mit Gummi verschlossen, anschließend heiß vulkanisiert und dann der Reifen noch gewuchtet - siehe Fotos.

PS: Ein hinterer Reifen kostet mittlerweile schon über 600 Euro - wer da einen solchen Reifen (wenn er noch neuwertig ist) wegen so einem kleinen Löchlein gleich weg schmeißt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
  Zitieren
So, nachdem jetzt Einigkeit besteht, dass das Reifenreparieren jeder halten kann wie er will, bitte endlich wieder Rückkehr zum eigentlichen Thema der alternativen Felgen für die C7 Z06.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Gestern bei Patrick und Werner vobeigefahren und mir die Lieferung meiner Schmidt Felgen angesehen, bin sehr zufrieden: [Bild: 51bf2383-8fe4-41e8-9a68-36144341af72.jpg]

Anfang Juli kommen sie drauf, dann gibts weitere Fotos.
  Zitieren
@Z06_Racer:
Vermute Ich richtig das sie das Loch sauber gemacht und etwas bearbeitet haben bevor sie es mit Gummi gefüllt und oben wie unten erhitzt haben zum vulkanisieren damit die Verbindung bestmöglich hält?
Sieht man von außen etwas oder ist das nahezu unsichtbar, selbst wenn man weiß wo es war?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto zu laut für die Rennstrecke Tribel 20 4.902 11.10.2023, 13:02
Letzter Beitrag: Tribel
  Hilfe gesucht für Beurteilung C7 Z06 gruenefee88 5 4.979 27.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: gruenefee88
  Z06 „zwischenlagern“ während Felgen Pulverbeschichtung DjangoZ06 17 8.500 04.10.2021, 09:36
Letzter Beitrag: DjangoZ06
  Weiße/klare Rückleuchten für C7 Z06 EU-Modell Povler44 15 10.140 05.08.2021, 22:27
Letzter Beitrag: N US 69
  Risse in C7 Z06 Felgen thocar 154 61.199 18.02.2021, 17:18
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de