Liebe Corvetteers,
in einem Youtube-Clip eines US-C4-Fans fand ich den Vorschlag, den Seriendeckel des ge-"louverten" Luftfilterkastens durch eine "offenere" Version zu ersetzen, siehe Foto anbei. Ziel ist Steigerung der Ansaugluft-Menge, Reduzierung des -Widerstands...
Schon in den USA kostet das wenig komplizierte Plastikteil satte 75 Dollar, ohne Versand. Hat jemand von Euch so etwas im C4-Einsatz, taugt es Eures Erachtens etwas oder möchte es gar jemand an mich loswerden 🙂?
das Ding ist Mumpitz. Was nützt die größte Öffnung vorne wenn danach die Drosselklappe klein ist ?
Ich hab das offene Blechteil auch drin, bringt gar nichts.
Aus der Beschreibung des Anbieters: ... "Fits like original-flows more air into your intake for better performance in your1985-1989. This was a "trick" we picked up years ago white running Corvette in the Escort Endurance Series. Race tams knows all the best ways to pick up horsepower. ..."
Hoffentlich hat sich bei deiner C4 dann wenigstens das Ansauggeräusch verbessert? 😉
Weiß nicht ob die Airbox im Laufe der Jahre geändert wurde, aber zumindest ab 1992 ist es Zeitverschwendung sich mit dem Luftfilter zu beschäftigen. Mit dem Originalluftfilter sind locker 650 - 700 PS möglich. Das Teil steht (Mehr)leistung definitiv nicht im Weg!
Marc Haibeck hat mal ausgeschnittene Airbox ohne Luftfilter vs. mit Luftfilter auf dem Leistungsprüfstand mehrfach getestet und mit Filter gerade mal 3,2 PS an der Kurbelwelle verloren... wohlgemerkt gegen komplett OHNE Filter. Siehe hier
Zeitverschwendung, schade um die vielen zerschnittenen Airboxen...