Beiträge: 72
Themen: 15
Registriert seit: 07/2023
Ort: Frankfurt
Baureihe: c6
Baujahr,Farbe: 2005 rot
Corvette-Generationen:
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Nachdem auf meinen LS2 Motor LS3 Köpfe verbaut worden sind und ein Honker, Ls7 Krümmer und lS7 Auspuffanlage, passiert folgendes.
Wenn der Motor einigermaßen kühl ist, keine Probleme, wenn der Motor warm ist, ich an der Ampel stehe und etwas mehr Gas gebe, geht die Drehzahl kurz schlagartig runter und der Motor will ausgehen, was aber nicht passiert, schlagartig ist die Leistung wieder da.
Doch danach geht die Motorkontrollleuchte an, die geht aber am nächsten Tag bei normaler Fahrt wieder aus.
Immer wenn der Motor warm ist und ich mehr Gas gebe, ist dieses Problem vorhanden.
Ansonsten läuft der Motor hervorragend!
Was könnte das sein?
Ralf
Beiträge: 188
Themen: 14
Registriert seit: 08/2013
Ort: kassel
Baureihe: Bolton C6 Ls3
Hast du die Software nach den Umbauten anpassen lassen?
Beiträge: 3.484
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Fehlerspeicher auslesen, codes entschlüsseln. Gegebenenfalls hast du einen too lean-Zustand.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 72
Themen: 15
Registriert seit: 07/2023
Ort: Frankfurt
Baureihe: c6
Baujahr,Farbe: 2005 rot
Corvette-Generationen:
Speicher zeigt keinen Fehler an.
Abgestimmt worden ist der Motor.
Mir wurde gesagt, dass das eventuell vom Honker kommen könnte. Im Stand, wenn der Motor warm ist, staut sich die warme Luft vorne und beim Gasgeben wird die warme Luft angesaugt.
Nun werde ich mal einen anderen Luftfilter probieren!
Ralf
Beiträge: 2.508
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
Ich habe auf meinem LS2 auch die LS3 Köpfe verbaut, allerdings mit LS3 Ansaugtrakt, das funktioniert bestens.
Beiträge: 338
Themen: 34
Registriert seit: 12/2020
Ort: bei Munchen
Baureihe: verkauft - C7-Z51 M7
Baujahr,Farbe: 2014-schwarz
Baureihe (2): verkauft - Camaro Z28 A4
Baujahr,Farbe (2): 1999-schwarz
Baureihe (3) : C7 Z06 MT7
Baujahr,Farbe (3) : 2016 Night Race Met Blau
Corvette-Generationen:
wie ich auch in einem anderen Thread mit Geräusch- und/oder Leistungsreduzierung gepostet habe. Die einzige Möglichkeit (es sei denn, jemand kennt das „genaue“ Problem aus dem Internet) besteht darin, einen Datenlogger zu verwenden, das Auto zu fahren, die Sensoren aktiv auszulesen und zu sehen, was passiert. Es könnte sein, dass der Warmsensor den Zündzeitpunkt zu stark verändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Programmierer das getan hätte – aber ich habe auch keine objektive Sicht auf „heiß“. Die Leistungsreduzierung kann auch aufgrund der Ansaugsensortemperatur auftreten, da die LS3-MAF- und LS2-MAF-Kabel unterschiedlich sind. Ich gehe davon aus, dass dies mit der Hupe korrekt hinzugefügt wurde. Oder Sie der LS2 MAF. Es gibt einfach so viele Variablen, die es zu verstehen gilt.
Könnte auch eine defekte Zündkerze oder ein loses Kabel sein. Ich habe das auch schon einmal erlebt.
Beiträge: 351
Themen: 28
Registriert seit: 01/2017
Ort: Bremen
Baureihe: ZR1
Baureihe (2): Z06
Baureihe (3) : C6
Corvette-Generationen:
29.04.2024, 11:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2024, 11:55 von Traumtänzer.)
(28.04.2024, 14:22)Longy schrieb: Speicher zeigt keinen Fehler an.
Abgestimmt worden ist der Motor.
Mir wurde gesagt, dass das eventuell vom Honker kommen könnte. Im Stand, wenn der Motor warm ist, staut sich die warme Luft vorne und beim Gasgeben wird die warme Luft angesaugt.
Nun werde ich mal einen anderen Luftfilter probieren!
Ralf
Hi Ralf,
hast du mal geschaut wo der Filter sitzt/seine Luft her holt?
Wenn der heiße Luft ansaugt wurde dein Lüfter hinter dem Kühler auf blasen gestellt, da dürfte nichts an heißer Luft hin kommen, das hast du eher bei der Original Ansaugung/den anderen Lösungen.
Die Luft die in die Öffnung strömt wird direkt in den Honker gesaugt/gedrückt, da nicht die komplette Luft durch den Kühler kann aufgrund des Widerstands.
Ich hätte ja noch die Lambdasonden nach den Kats im Verdacht. Da kommt auch die MKL, Leistung fehlt aber nicht. Wobei der Fehler recht hartnäckig bleibt.
Beiträge: 1.033
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort: Oberlausitz
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow
Baureihe (2): C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2): 1972 grau
Baureihe (3) : SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Schau mal nach defekten Zündkabeln / Kerzensteckern. Am besten in dunkler Umgebung. Wenn Du irgendwo Funken springen siehst, müssen neue Kabel rein. Und darauf achten, dass die gut thermisch isoliert bzw. weit genug weg von Krümmern etc. sind.
Grüße - Jörg
Beiträge: 72
Themen: 15
Registriert seit: 07/2023
Ort: Frankfurt
Baureihe: c6
Baujahr,Farbe: 2005 rot
Corvette-Generationen:
Vielen lieben Dank für alle Tipps.
Ich glaube das Problem ist gelöst.
Molle hat mich angerufen und mir empfohlen und den Kontakt zu Heinz Schenk wahrzunehmen.
Er hat sich meine Programmierung heute angeschaut und ein paar Dinge waren ihm unklar. Er hat diese geändert und jetzt läuft der Motor richtig gut.
Morgen werde ich noch ein paar Start Stops an der Ampel machen, ob der Fehler weiterhin Erscheint, aber im Augenblick sieht es sehr gut aus.
Ein großen Respekt an diese Community, wie schnell und unkompliziert einem geholfen wird.
Vielen lieben Dank.
Und dann noch etwas ich hatte große Fahrwerk Probleme mit meiner C6 Baujahr 2005 denn ab 220 KMH war die dermaßen unruhig. Dann habe ich die Z 06 Blattfedern, die Bilstein Stoßdämpfer, die Z06 Stabilisatoren einbauen lassen und heute ist das Fahrwerk vermessen worden.
Ich hab das Gefühl, ich fahr ein ganz anderes Auto. Jetzt weiß ich, was ihr meint, dass der Wagen wie an einer Linie gezogen in den oberen Geschwindigkeiten fährt.
Jetzt genieße ich erst einmal die wunderschöne C6 und werde sie schön pflegen. Im Juni werde ich die Stoßstange lackieren lassen und ab jetzt den Wagen genießen.
Danke Molle und Heinz!
Ralf
Beiträge: 3.484
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Wie hast Du denn die Programmierung prüfen lassen? Mal eben schnell nach Graz oder per HP Tuner?
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
|