C5 zu tief / höherlegen
#1
Hallo Gemeinde, 

ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. 

Aber meine Karre ist einfach zu tief. 
Bin nicht mehr der Jüngste und wenn ich aussteige, sieht das nicht sonderlich elegant aus. Ausserdem sind hier die Strassen eher in einem mittelguten Zustand.

Hab mich heute mal druntergelegt und wollte hinten anfangen mit Höherlegen. 

Hinten: 
Schraube zuschrauben => Dreieckslenker kommt weiter runter zur Blattfeder => Fahrzeug höher. 

„Leider“ hat mein Vorgänger die längeren Schrauben mit den PU-Buxen verbaut (und eingetragen)

Die Schraube liess sich zwar weiter aufdrehen und auch wieder zudrehen, aber kein Grad weiter als bis zu dem Punkt, wo sie war. Ich gehe davon aus, dass die Mutter am Gewindeende der Schraube angekommen ist. 

So komme ich also nicht weiter/höher. 

Mein Gedanke: 
Wenn ich zwischen die Mutter und die PU-Buchse eine 1/4, 1/2 oder 3/4 Zoll Distanzscheibe (DIY aus rostfreiem Stahl oder Alu; kein Stapel Unterlegscheiben) packe, kann ich den Abstand zwischen Blattfeder und Dreieckslenker weiter verringern. => Heck höher. 

Oder hab ich einen Denkfehler? 

Ich weiss, dass die Rennleitung das nicht mögen wird, aber ich habe andere Prioritäten. 

Freue mich auf konstruktive Antworten. 

Dolsch
  Zitieren
#2
Dass das Gewindeende erreicht ist, halte ich für unwahrscheinlich, das Gewinde ist idR durchgehend:
[Bild: 47511929ys.jpg]

Wahrscheinlicher ist, dass das Gewinde vergammelt ist und Du deswegen nicht weiter reindrehen kannst. Mit WD30 mal gut einsprühen.

Die Feder hast Du mit einem 2. Wagenheber von der Schraube entlastet?
  Zitieren
#3
@starbiker
Danke f. d. Antwort, aber ich rede/schreibe von HINTEN
  Zitieren
#4
Vllt noch 1-2 Jahre abwarten, dann kommt der sicherlich  Feixen

[Bild: chevrolet-corvette-c8-suv-rendering.webp]
  Zitieren
#5
Hinten sind die gleichen Schrauben wie vorne, oder was übersehe ich Deiner Meinung, @Dolsch
  Zitieren
#6
Die Schrauben sin bei der C5 hinten andere.
Vorne wie C6.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
@Dolsch
Du liegst richtig.Je geringer der abstand hinten um so höher kommt er hinten
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
@Molle
Danke für die Antwort

Die Buchse ist schnell gemacht, aber ich frage mich, ob ich da ein Spannwerkzeg o.Ä. brauche.
Das Rad muss frei hängen können, soweit ist mir das schon klar.
Wenn ich die Mutter ganz abschraube, fliegt mir dann was um die Ohren?
  Zitieren
#9
Bist Du sicher, dass es eine gute Idee ist, mit Halbwissen der gesamten Konstruktion daran rumzubasteln und selbsterdachte Komponenten einzufügen? Ist keine Grundsatzdiskussion sondern vielmehr ein wohlgemeinter Sicherheitshinweis. Es geht um Fahrwerkteile eines Sportwagens. Was spricht dagegen, auf OEM zurückzurüsten und damit eine Höhe zu bekommen, die die meisten hier wieder runtergedrehen würden? Du schreibst selbst, dass Du auf dem Boden liegend loslegst und munter drauf los schraubst. Ich würde solche Arbeiten nur von einem Fachmann und anschließender Vermessung durchführen lassen. Aber jeder, wie er mag.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 höherlegen Asgard 27 7.579 05.04.2013, 16:42
Letzter Beitrag: Asgard
Smile C5 höherlegen Sunrise69 10 4.424 29.06.2012, 14:53
Letzter Beitrag: Sunrise69
  Standgas viel zu tief supaman 8 3.204 12.05.2012, 16:40
Letzter Beitrag: supaman
  Tief und breit Denny 12 4.388 29.09.2002, 01:12
Letzter Beitrag: SwissVette_Joe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de