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16.04.2024, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2024, 19:26 von shark69.)
Liebe C3 Genossen
wer kann mir weiterhelfen. ich habe heute meine Feststellbremse erneuert. Grund war, dass sie Bergabwärts mir immer wegrollte. Bergauf hielt sie wunderbar.
Trotz neuer Beläge gleiches verhalten. Ich habe die Backen so eingestellt, dass sie leicht bei drehendem Rad schleifen. Handbremshebel steht auf 10 Uhr. Was kann ich dagegen machen?
Gruss Tony
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16.04.2024, 20:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2024, 20:36 von corvette.)
Hallo Toni
Die Handbremse der Corvette ist bekannt dafür, dass sie nicht ein Bremswunder ist. Wenn alles top in in Schuss ist, sollte sie trotzdem ihren Dienst so tun, dass der Wagen nicht wegrollt. Ich habe auch lange da herumgemacht, bis ich mal gelesen habe, dass die Rostfreivariante nicht so gut sein soll wie die herkömmliche. Zumindest hat sich das bei mir dann bestätigt. Dann kommt es natürlich noch auf den Zustand der restlichen Teile der Mechanik, insbesondere der Umlenkhebel, an dem das Handbremsseil eingehängt wird, die Befestigung am Trailingarm, die Rückstellfedern usw., an. Meine Handbremse zieht rückwärts am Hang stehend auch besser als vorwärts. Wichtig ist, dass du mit der Rändelschraube die Bremswirkung einstellst und erst dann unten in der Mitte den Spanner so einstellst, dass das Seil nicht durch hängt. Nicht mit diesem Spanner die Wirkung der Festellbremse einstellen, das wäre falsch.
Gruss
Marcel
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Moin Tony,
ist meist sicher eine Einstellsache.
Was hast Du denn erneuert? Wenn Du die Beläge erneuert hast, müssten die sich auch erst einschleifen.
Hast Du eine Anleitung zum Einstellen benutzt???
Wie Marcel geschrieben hat, das Seil, welches nach vorne zum Handbremshebel geht, lockern. HA angehoben, Räder runter, Gang raus, dann die Bremsscheibe so drehen, dass man durch das Loch in der Bremsscheibe den Rändelstern sieht, den solange bewegen ( frag mich jetzt bitte nicht ob hoch oder runter... ) bis sich die Bremsscheibe nicht mehr bewegen lässt, danach 6-7 "Klicks" den Rändelstern zurückstellen. Dasauf beiden Seiten, dananch das Seil wieder spannen, die Räder sollten sich dann natürlich drehen können.
Der Handbremshebel soll lt. Anleitung 14 Klicks machen ( vom 13. zum 14. Klick soll eine Kraft von 355N aufgewendet werden müssen ), dann steht der eigentlich nicht bei 10 Uhr, eher hinter 11 Uhr.
Grüßle
Jens
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Hallo
Wie bereits geschrieben, wenn Stainless steel Bremsbacken verwendet wurden, kann das das Problem sein.
Man kann alles aus dem SS Kit verwenden, ausser die Bremsbacken.
MfG.
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Servus
Ich kann mich nicht beschweren.
Habe auch das SS- Kit drin.
Handbremse hält Berg hoch, Berg runter.🤷♂️
Gruß Lars
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Die SS Bremsbacken habe ich auch schon mehrfach verbaut und es gab nie Probleme damit.
Gruß
Matthias
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Ist schon möglich, dass die SS Bremsbacken auch gut funktionieren. Ich habe eine andere Erfahrung damit gemacht. Was mir noch einfällt, dass es eventuell auch an der Bremsscheibe selber liegt. Nicht die Richtige, der Innendurchmesser leicht anders als beim Original oder so... Vielleicht hilft ein leichtes anschleifen der Bremsfläche, damit die Backen einen besseren Grip haben.
Gruss
Marcel
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Vielleicht gibt es bei den SS Bremsbacken auch verschiedene Hersteller. Meine sind immer von Vtech-Corvette. https://www.vtechcorvette.com/product-ca...ling-arms/
Gruß
Matthias
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17.04.2024, 21:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2024, 21:35 von DerWirre.)
Ich habe mir vor langer Zeit mal die folgenden Hinweise zur Einstellung gespeichert:
Wenn man die Handbremse richtig einstellen will, MUSS man an den Rädchen und dem Seil stellen. Die Einstellung wie im Workshop Manual durchführen und man hat keine Probleme, weder mit klemmenden Backen noch mit ungleichmäßiger Bremswirkung. Außer man hat Probleme mit der Hardware wie aufgequollende Bremsbacken, vergammelte feste Umlenkhebel, feste Stellschrauben oder verrottete Seile und ne feste Umlenkrolle.
Workshop sagt:
Handbremshebel 13 Zähne anziehen
Beide Seiten Stellrad drehen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt, dann 6-8 Klicks lösen
Handbremshebel auf den 14 Zahn stellen und die Seilspannung auf 35-40 kg stellen
Fertig ist die Handbremse, kein klemmen und schön knackig beim TÜV
Vielleicht hilfts, ich halte die Daumen
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
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Mein Senf:
Ich mache erst den Zug am Seil locker.
Dann werden die Rädchen in der Trommel zugedreht, bis es anfängt zu schleifen.
Dann wieder 2-3 Klicks zurück.
Danach wird der Zug gespannt, bis es anfängt zu schleifen, das wieder etwas zurück drehen.
Dann hat man vollen Hebelweg für den TÜV.
Nach ein paar hundert km schleift sich das aber weg, da die Backen beim Einfedern anziehen.
Daher wird die Bremswirkung mit der Zeit immer schlechter, bis es sich auf einem mäßigen Niveau einpendelt.
Neue Backen muss man öfter nachstellen, bis sie sich gut an die Form der Trommel angepasst haben.
Ja, rückwärts ist die Wirkung deutlich besser als forwärts. Das kommt daher, dass der Zug auf die hinteren Backen stärker wirkt.
Diese verkanten sich bei der Drehrichtung mehr als die vorderen. Das hat wohl mit der Geometrie des Hebelchens zwischen den Backen zu tun.
Naja, ich komme mit der Situation klar, alle 2 Jahre wird für den TÜV etwas nachgestellt und gut.
Wenn ich mehr Probleme hätte, würde ich mal schauen, ob man die Mechanik vom 190er adaptieren kann.
Weil bei dem hab ich das vor 10 Jahren mal gemacht, da funktioniert die Handbremse noch heute wie der Teufel, ohne jegliche Pflege seither.
gruss,
zuendler
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