ein kurzer Erfahrungsbericht...
Nachdem mein Cluster vor allem beim Drehzahlmesser schon Mucken gemacht hat bzw. "ausgebleicht" war hab
ich mich entschlossen mal den Wolfgang (Sadibaer) zu kontaktieren.
Nach einem sehr netten Kontakt inkl. telefonischer Ausbauanleitung hatte ich das Cluster in 10 min. ausgebaut.
Ordentlich verpackt und zu Wolfgang geschickt. Dieser hat in Rekordgeschwindigkeit die LCDs erneuert, Xenon-Lampen eingebaut
und mir das Cluster wieder zurückgeschickt.
Gestern wieder eingebaut, sieht aus wie neu.
Falls also jemand Cluster-Probleme hat, klare Empfehlung von mir!
14.04.2024, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2024, 11:04 von Sadibaer.)
Hallo,
es gibt einfarbige Folien im Netz zu kaufen.
Ich meine rot, grun, blau, gelb.
Die hohen Drehzahlanzeigen sind dann noch in gelb, rot
die vorhandene Originale Farbfolie kommt dann raus.
Siehe Farbkombinationen im Ecklers Katalog Artikel 25-244021 138,79 €
Gruß Wolfgang
Ich hätte auch Bedarf an einer Cluster-Reparatur. Habe mich selber schon daran versucht, kann aber den Fehler nicht finden. Speedo geht nicht, VSS und Odometer funktioneren. Kabel und Anschluss an Cluster bereits geprüft.
Habe mir eine Test-Bench für das Cluster mit den batee.com Anschlüssen und Signalgenerator und Oszilloskop aufgebaut. Damit funktionieren jeweils Speedo und Drehzahlmesser, wenn ich sie alleine teste (nach der batee.com-Anleitung, 1V Sinus auf D11/C15, 5 V Rechteck auf C5), aber wenn ich Signale auf beide gebe, dann geht der Speedo nicht. Bei geringer Frequenz schwingt der Speedo zwischen 0 und 40 mph, bei höherer fällt er auf 0.
Habe mit Oszilloskop die Signale bis zu den Ausgängen von IC8 verfolgt, dort werden Rechteckspannungen mit den Frequenzen entsprechend der Eingangssignale ausgegeben, also bis dahin scheint der Cluster ok. Vermute der Fehler liegt dann 'weiter hinten', also möglicherweise IC 3 oder anderes defekt.
Aber ab hier weiß ich nicht weiter. Seltsam auch, dass das Speedo im Auto gar nichts anzeigt, aber auf der Test-Bench zumindest im 'Einzelbetrieb' geht.
Wolfgang, kannst du hier helfen? Oder eine Stelle in Deutschland empfehlen, die das reparieren kann? Sonst würde ich mir wohl bei Gary's Corvette aus den USA ein Austausch-Cluster bestellen. Der Preis dort ist ja ok, nur Zoll und Versand tun weh :-(
Liebe Corvetteers,
das ist echt beruhigend, dass wir dazu mittlerweile deutsches Knowhow, v.a. dank Wolfgang, verfügbar haben👍👍.
Bei meiner 89er C4 scheint das Cluster nachts auch deutlich nicht mehr so hell wie noch vor 30 Jahren... obwohl meine C4 ab 2001 nur noch sehr wenig gefahren wurde. Not only the driver is going to age.