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Schau mal, ob Du nicht ein gleiches Relais an anderer Stelle hast, was Du probeweise tauschen kannst.
Gruß, Alex
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Hallo
Wenn die Hupe geht, wenn du den Hupenknopf an der Lenksäule kurzschliesst, liegts eher nicht am Relais.
Viel Spass bei der weiteren Fehlersuche.
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Ich habe ja nicht an der Lenksäule kurzgeschlossen sondern direkt am Relais. Stecker mit grünem Kabel abgezogen, mit extra Kabel direkt Masse mit grünem Stecker verbunden und es hat gehupt.
Nachdem es an der Lenksäule nur sporadisch gehupt (nicht mal wirklich gehupt, nur gezuckt) hat, die Überbrückung am Relais jedoch deutlich funktioniert hat, liegt doch die Vermutung nahe, dass es das Relais ist.
Nur frage ich mich noch, was besser wäre, Replacement oder Reproduction.
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Hast du eigentlich das Relay auch mal angesteuert, um dessen Funktion zu testen? Kann ja auch sein, dass du im Ansteuerungskabel eine Unterbrechung hast.
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Hallo Alex,
der Test, den Du durchgeführt hast macht vor allem dann Sinn, wenn Du beim Betätigen des Hupenknopfes das Klicken vom Relais hörst. Wenn das Relais schon gar nicht anzieht (klickt) dann liegt das Problem vermutlich doch eher beim Knopf bzw. Irgendwo in der Übertragung vom Hupenknopf zum Relais. Du kannst das auch dadurch überprüfen, in dem Du den geschalteten Kontakt vom Relais auf Masse legst. Genau das macht der Hupenknopf. Wenn das Relais dann nicht klickt ist es tatsächlich kaputt.
Generell ist es ratsam bei Elektrikproblemen auch mit einem Multimeter zu arbeiten. Nur so kannst Du systematisch den Fehler lokalisieren.
Viel Erfolg
Ralf
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Danke für die weiteren Tipps. Klingt als sollte ich auf jeden Fall noch etwas weiter prüfen, auch wenn sich dabei für mich bereits wieder die Nackenhaare aufstellen, da ich mit Elektronik ein wenig auf Kriegsfuß stehe.
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Hallo Driver,
ich hab jetzt grad kein Zugang zu meiner C3. Hab aber im Schaltplan meiner 73er nachgesehen, müsste identisch sein.
Erst mal ein Hinweis: Die blanke Schraube am Hornrelais hat Dauerplus über den Anlasser von der Batterie. Also Vorsicht!
Zum Hornrelais:
Das dunkelgrüne Kabel ist der geschaltete Plus und geht zur Hupe.
Das schwarze Kabel kommt vom Hupenkontakt (=geschaltete Masse).
Wenn du dieses schwarze Kabel direkt am Relais auf Masse brückst und die Hupe schreit, ist das Hupenrelais OK.
Viel Erfolg
Gruß Roland
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(14.02.2024, 22:04)TheDriver79 schrieb: Ich habe ja nicht an der Lenksäule kurzgeschlossen sondern direkt am Relais. Stecker mit grünem Kabel abgezogen, mit extra Kabel direkt Masse mit grünem Stecker verbunden und es hat gehupt.
Hallo
Warum schliesst du denn nicht einfach den Hupenknopf kurz um zu sehen, ob es derselbe ist, der das Problem macht ? Sollte doch einfach sein.
Masse an den Kontakt, wo das Pin reingeht , denke ich, sollte die Funktion auslösen.
MfG.
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Die Ursache für die Nichtfunktion der Hupe lag im defekten Blinkerschalter. Der Schalter/Hebel rastete schon beim Kauf der C3 bei Blinkrichtung "nach rechts" nicht mehr ein, musste also gehalten werden. Etwas später versagte auch die "nach links" Rastung. Dennoch war der Blinker bzw. die Blinkfunktion selbst nie beeinträchtigt, ich musste halt den Hebel in der gewünschten Position festhalten um dauerhaft zu blinken.
Nun, diese Fehlfunktion sorgte am Ende dafür, dass die Übertragung des Hupensignals "durch" den Blinkerschalter irgendwann nicht mehr richtig funktionierte und damit die Hupe auch keine korrekte Funktion mehr hatte. Jetzt ist ein neuer Blinkerschalter verbaut und alles funktioniert wieder wie gewünscht.
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