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Moin, bin gerade auf der Suche nach einem DZM für meine C2, da dieser immer wieder ausfällt oder Blödsinn anzeigt.
Da es verschiedene bzgl. Redline gibt frage ich mich gerade, ob das "Drehzahlmesser-Werk" ( also der Teil zwischen Welle und Anzeigenadel ) sich bei den verschiedenen Redline-Varianten unterscheidet, die Scala geht ja bei allen bis 7000RPM???
Weiß das jemand?
Grüßle
Jens
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Hallo
Also bei den C3 CB sind es nur die Skalenblätter, die anders sind.
Denke, ist bei der C2 nicht anders.
MfG.
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Müssen gleich sein, sonst müsste es auch unterschiedliche Verteiler passend zum DZM geben.
gruss,
zuendler
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06.02.2024, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2024, 15:50 von C1-Matthias.)
Was soll sich da unterscheiden? Die Scaleneinteilung ist bei allen drei Varianten identisch.
Den Unterschied gab es nur 1958 bei der C1 290hp Fuelie. Da ging die Scala bis 8.000 U/Min.
Gruß
Matthias
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Moin,
grade weil alle Drehzahlmesser exakt den gleichen Anzeigebereich haben und sich lediglich mit dem Aufdruck der Redline von einander unterscheiden, tippe ich auf einen vollkommen identischen Aufbau. Unterschiedliche Werke ergäben nur einen Sinn, wenn GM damals die jeweiligen Redlines immer am Ende der Scala hätte haben wollen. Wenn ich mir aber die amerikanische Baukastenmentalität anschaue, wäre diese Art zu bauen/denken komplett untypisch.
Gruß
Markus
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07.02.2024, 13:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2024, 14:02 von 78er_pace.)
Das war meine Vermutung, dass die im Bereich "Messwerk" alle identisch sind, Danke.
Grüßle
Jens
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Moin,
so ich habe den DZM nun ausgebaut und mit einem Akkuschrauber getestet, da hängt nix... Zum Vergleich den Ersatz-DZM auch getestet. Identisch...
Das Ritzel im Zündverteiler hatte ich schon geprüft und auch sicherheitshalber mit einem aus einem Ersatz-ZV getauscht, die DZM-Welle ist auch getauscht.
Das wären doch dann alle Komponenten, oder? Außer die Hauptwelle im Zündverteiler...
Tausche ich jetzt auf Verdacht den DZM? Hab keine Lust, das alles dann nochmals auseinander zu bauen...
Grüßle
Jens
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Solche Zeigeranzeigen funktionieren auf Basis der magnetischen Mitnahme des Zeigers gegen eine Feder. Je öfter, desto weiter ausgelenkt. Wenn sie auf dem Tisch funktionieren, ist schon mal gut.
Das Netz ist aber voll von Problemen, die sich darauf zurückführen lassen, dass die Welle nicht nur dreht, sondern auch drückt. Dann gerät die sensible Mimik aus der Balance oder wird gar blockiert.
Insofern könnte es sich lohnen, das Fehlverhalten durch Reindrücken des Vierkants oder wie auch immer der Akkuschrauber das antreibt zu provozieren. Falls das möglich ist, ist es sehr gut möglich, dass das im Auto auch so passiert. Abhilfe dürfte dann sein, die Welle im Auto behutsam zu kürzen.
Gruß
Michael St*****
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Guten Morgen Michael,
Danke für den Tip, werde ich ausprobieren.
Grüßle
Jens
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Hallo
Die Hautpwelle des Zündverteilers kanns natürlich auch sehr gut sein.
Da könnte man sicherlich mit einem Endoskop mal reinschaun, ob die Wellenverzahnung noch ok ist.
MfG.
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