Beiträge: 4.086
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
die Batterie war am Ende angelangt,
deswegen eine neue mit normalen Polanschlüssen, es muß nicht unbedingt eine mit US Anschlüssen sein.
Grüße
Udo
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Habe auch ne ordinäre Batterie drin. Leichter zu finden . Ich blieb mal liegen wegen kaputter Batterie. War lustig im Nachhinein.
Nach der Winterpause eben aufgeladen und weil ich wusste dass die schwach war, wollte ich mit der Vette zum Baumarkt ne neue kaufen. Fuhr zu 2 verschiedenen Märkten und beide hatten keine passende da. Auf dem Heimweg fuhr ich dann tanken und da ging die Gute nicht mehr an ( Zellenschluss ) .
Der luxemburger ADAC kam und ich wollte eigentlich nur ne Starthilfe, aber er hatte Unmengen Batterien dabei und verkaufte mir eine , sogar mit %, da ich Mitglied war/bin.
Der ADAC Mensch diskutierte noch, da ich die grösste passende Batterie wollte, er mir aber nach seinem Büchlein eine viel kleinere nur verkaufen wollte. Meinte, das würde nicht funzen mit einer stärkeren, erzählte mir etwas von Lichtmaschine nicht fähig, die voll zu laden und son Schwachsinn. Ich bestand drauf, die grösste bzw stärkste zu erhalten und er baute die schliesslich wiederwillig ein.
Ach ja, ne US Anschluss Batterie sah ich nicht in seinem Fundus.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.677
Themen: 442
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Hallo,
eine neue Batterie mit "normalen" Polklemmen macht Sinn, weil die Auswahl viel grösser ist.
Ich hätte an deiner Stelle aber auch andere Polklemmen eingebaut,
die "Bastelei" mit Adaptern und dem Trennschalter kann eine Fehlerquelle sein.
Woher ich das weiß ?
Ich hab bei mir solche Schnellverschlüsse eingebaut, womit man auch sehr schnell das Fahrzeug spannungsfrei machen kann :
Beiträge: 4.086
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Ja, diese Polklemmen habe ich im Womo für die Aufbaubatterie.
Bei der C 3 sind Kabelschuhe mit 10mm Loch an den Kabeln, wie werden die an diesen Klemmen angeschraubt?
Grüße
Udo
Beiträge: 4.677
Themen: 442
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
(30.12.2023, 14:56)perlen schrieb: Ja, diese Polklemmen habe ich im Womo für die Aufbaubatterie.
Bei der C 3 sind Kabelschuhe mit 10mm Loch an den Kabeln, wie werden die an diesen Klemmen angeschraubt?
Ich habe die Original-Kabelschuhe abgeschnitten (werde ich eh nie wieder nutzen ) ,
ein neues Massekabel vom Rahmen verlegt , das Pluskabel professionell verlängert und dann die neuen Schnellverschlüsse angeschlossen.
Für die neuen Kabel hab ich natürlich den richtigen Querschnitt ( ich meine 25mm² hochflexibel ) verwendet.
Beiträge: 4.086
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Kann man so auch machen.
Grüße
Udo
Beiträge: 9.621
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Gute Idee, hatte ich auch so gemacht, jetzt passt jede deutsche Batterie,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 199
Themen: 18
Registriert seit: 03/2020
Ort: Kerpen
Baureihe: C3, Second flight
Baujahr,Farbe: 1969 Riverside Gold
Kennzeichen: BM-CO 69
Baureihe (2): Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2): 1995 Orange
Corvette-Generationen:
30.12.2023, 23:08
Hallo zusammen,
dafür gibt es passende Adapter
einen guten Rutsch ins neue Jahr, Robert
Beiträge: 4.086
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Die Dinger sind schlecht. es braucht eine in der Länge genau passende Schraube um den Kabelschuh zu befestigen, das Innengewinde ist kurz und reißt schnell aus. Material ist Druckguss o.ä.
Anbringen und Bedienung des Batterie HS ist schlecht möglich.
Grüße
Udo
Beiträge: 199
Themen: 18
Registriert seit: 03/2020
Ort: Kerpen
Baureihe: C3, Second flight
Baujahr,Farbe: 1969 Riverside Gold
Kennzeichen: BM-CO 69
Baureihe (2): Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2): 1995 Orange
Corvette-Generationen:
Die "Dinger" sind nicht schlecht, die Originale Schraube passt hervorragend. Das Innengewinde ist kein Guss, sondern eine Eingelassene Mutter aus Stahl und zudem ausreichend lang.
Ich denke das du diesen Adapter noch nie in der Hand hattest ...
beste Grüße, Robert
|