01.10.2023, 12:00
Hallo,
bin neu im Corvette Forum. Habe seit 7 Jahren eine C1 von 1961 und ich muss etwas mit meiner Lenkung unternehmen. Die Lenkung fühlt sich immer anders an. Mal geht sie streng, mal leicht und meistens hat sie in der Mittelstellung so ein Schnappmoment wie ein kaputtes Lenkkopflager beim Motorrad. Da gibt es nun ja mehrere Möglichkeiten. Hab schon überlegt auf eine Zahnstangenlenkung umzubauen, aber Ich will meine C1 ja eigentlich so original wie möglich belassen und hab auch schon einige Bedenken gehört bzgl. TÜV, H-Zulassung, Ersatzteilen und auch das die Anschlußteile an den Bestand nicht so toll sein sollen.
Ich tendiere dazu die Lenksäule zu überholen. Da gibt es ja einen Steering column Rebuild/Overhaul Set von Corvette Central. Art. Nr 561031. Das hört sich eigentlich ganz gut an. Da gibt es auch ein Video dazu. Hat da jemand Erfahrungen und meine konkrete Frage in die Runde. Was muss ich alles wegbauen um die komplette Lenksäule auszubauen. Im Fahrgastraum ist alles klar, aber was muss im Motorraum ausgebaut werden. Ausgleichsbehälter Kühlwasser, Motorhaube, Auspuffkrümmer? Man muss ja auch mit einem Abzieher ran um die Anlenkung von der Welle runterzuziehen. Hab schon Aussagen gehört, das man das komplette Chassis abnehmen muss. Das wäre natürlich übel kann ich mir auch nicht vorstellen. Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Gruß Manfred
bin neu im Corvette Forum. Habe seit 7 Jahren eine C1 von 1961 und ich muss etwas mit meiner Lenkung unternehmen. Die Lenkung fühlt sich immer anders an. Mal geht sie streng, mal leicht und meistens hat sie in der Mittelstellung so ein Schnappmoment wie ein kaputtes Lenkkopflager beim Motorrad. Da gibt es nun ja mehrere Möglichkeiten. Hab schon überlegt auf eine Zahnstangenlenkung umzubauen, aber Ich will meine C1 ja eigentlich so original wie möglich belassen und hab auch schon einige Bedenken gehört bzgl. TÜV, H-Zulassung, Ersatzteilen und auch das die Anschlußteile an den Bestand nicht so toll sein sollen.
Ich tendiere dazu die Lenksäule zu überholen. Da gibt es ja einen Steering column Rebuild/Overhaul Set von Corvette Central. Art. Nr 561031. Das hört sich eigentlich ganz gut an. Da gibt es auch ein Video dazu. Hat da jemand Erfahrungen und meine konkrete Frage in die Runde. Was muss ich alles wegbauen um die komplette Lenksäule auszubauen. Im Fahrgastraum ist alles klar, aber was muss im Motorraum ausgebaut werden. Ausgleichsbehälter Kühlwasser, Motorhaube, Auspuffkrümmer? Man muss ja auch mit einem Abzieher ran um die Anlenkung von der Welle runterzuziehen. Hab schon Aussagen gehört, das man das komplette Chassis abnehmen muss. Das wäre natürlich übel kann ich mir auch nicht vorstellen. Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Gruß Manfred