OBD Diagnose Tool
#21
Danke Thomas.
Ich fahre auf der Landstraße öfters in der 3.
Und wenn man auf D fährt, merkt man ab 75 Kmh wie die Wük einspringt. Wenn ich aber in der 3 fahre, bleibt das irgendwie aus.
Bin auch schon Tempomat 100 kmh in der 3 gefahren, dann auf D geschaltet. Dann wechselt er den Gang, und kurz darauf springt die Wük ein.
Weiß nicht ob das so vom Hersteller gewollt ist...?
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#22
die WÜK im 4L60E ist ja PWM gesteuert, das bedeutet es gibt Werte zwischen 0 und 100%.
Kann also durchaus schlupfend sein, ja nach Fahrstufe und Drehzahl - das merkt man mitunter nicht.

Leider habe ich im eSi keine brauchbaren Infos für das 4L60E gefunden.
Mit dem TECH2 kann man sich aber den Ansteuergrad in Prozent anzeigen lassen.
Wäre mal interessant das mitzuloggen.
Grüße
Thomas


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#23
Ich probiere es mal aus danke für die schnelle Hilfe
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#24
(25.04.2023, 14:27)zuendler schrieb: Ja jetzt scheiden sich schon die Geister.
Im Zweifel halt lieber das originale Tech2 oder?
Habe ich mit der GM Software erstmal nur hier gefunden:
https://www.diagobd2.de/wholesale/tech2-...or-gm.html
Deutsche URL, es stecken aber Chinesen dahinter.
Candi ist da auch mit dabei.
300€ mit Versand, ggf. noch Zoll.

Ich habe das Ding jetzt gekauft, hat eine Woche gebraucht bis es da war.
Rücksendeadresse ist nur "return only" Max Planck Str. 13 in Köln.
Ich glaube von dort wurde es aber nicht abgeschickt. Naja egal, 300€ kein Zoll fällig.

Einziges Manko: Das Netzteil hat einen US Stecker dran, das muss ich jetzt auf EU umbauen.

Ansonsten funktioniert es einwandfrei, deutsche Sprache, so wie bestellt.
Einfach Speicherkarte reinstecken und läuft.

Man muss nur wissen, dass sich die C6 unter Code "Y" verbirgt.
Ja es ist nicht ganz so gut wie eine Stardiagnose von MB, aber dafür schneller.


Unterm Strich brauche ich es nur um defekte Sensoren zu finden und Fehler zu löschen.
Wobei ich heute ja den Lenkwinkelsensor abgesteckt hatte und wieder angesteckt, nachdem
der Reifendrucksensor wieder am Leben war. Jedenfalls geht das Active Handling Lämpchen auch wieder aus.
Das ist beim Benz nicht so, der bleibt beleidigt bis man den Fehler löscht.
Aber bei MB kostet einmal Diagnose anklemmen auch schon 50€.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#25
Das Lämpchen müsste bei der Corvette auch ausgehen und zwar nach einer gewissen Anzahl Startzyklen ohne dass der Fehler neu aufgetreten ist.
Das könnte man im eSi nachlesen.

Ja, die Corvette findet man unter Y Body
Camaro/Firebird zum Beispiel unter F Body
da muss man sich einlesen…. Interessant wird es bei den SUV, diese den Plattformen zuzuordnen, manche laufen unter light truck  😉

Zitat:Ja es ist nicht ganz so gut wie eine Stardiagnose von MB, aber dafür schneller.
in der Tat, ein "Kurztest" beim SL dauert, dank der Vielzahl an Steuergeräten schon mal  dumdidum
Der TECH2 ist in meinen Augen übersichtlicher und auch weniger sperrig.
Grüße
Thomas


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#26
Also das Lämpchen ging ja sofort wieder aus bei der C6.
Airbag auch, sogar "on the fly" Stichwort Stecker unterm Sitz.
Ein Benz ist da beleidigt, da bleibt das dann an.

Den kompletten Kurztest habe ich beim Tech2 gar nicht gefunden, ich bin nur in die einzelnen Geräte rein
und habe die Fehlercodes ausgelesen. Und beim Navigieren durch die Menüs ist der Tech2 halt schneller.
Aber gut, mein Benz und die zugehörige SD sind auch 7 Jahre älter als die C6, wahrscheinlich sind neuere Generationen da auch schneller.
Kriegsentscheidend ist das jedenfalls nicht. Für mal schnell dran stecken und Fehler löschen ist der Tech2 besser, auch weil handheld Gerät.
Ansonsten würde ich immer die SD bevorzugen, die Fehlercodes sind besser beschrieben und es gibt noch die Hilfe zum Fehlersuchen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#27
da stimme ich Dir zu, so auch meine Beobachtungen.
Ich nutze am Benz Xentry 2019 und einen C4/5 China-Multiplexer über WLAN.
Vor allem gefällt mir Starfinder und das WIS sehr gut. Das EPC nutze ich fast täglich.

Bei der Corvette bist Du gezwungen gleichzeitig das eSi zu nutzen um die Beschreibungen
zu den DTCs zu erhalten - also Notebook immer dabei.
Man darf nicht vergessen, dass der TECH2 aus Mitte der 90er stammt, dafür war er lange im Einsatz.
Immerhin auch bei Opel und Saab.
Grüße
Thomas


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#28
Wie Tom sagte, werden HP-Tuner und auch EFI Live gut funktionieren (Die "Autocar" Version von EFIlive sollte den Scan-Teil gut erledigen). Für PCM und Getriebesteuerung (falls getrennt). Dies gilt natürlich nicht für die BCM-Seite. Das ist Tech 2.

Beim LS1 wird der 4l60e über PCM gesteuert. Zu obiger Frage: Ja, man erkennt, wann es schaltet. Die Punkte sind unterschiedlich, wenn der Gangwahlhebel auf D oder D+Overdrive steht. Es kann nur im 3. und 4. Gang blockiert werden. Ich habe 4l60 in einer Reihe von Camaros umfassend getunt.
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#29
Für diesen thread müsste es für mich eigentlich ein Glossar geben ...
Gruß,
Jörg
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#30
ist halt so wie bei den Ärzten, die reden untereinander auch in ihrer Fachsprache  dumdidum

Wenn was unklar ist, einfach nachfragen
Grüße
Thomas


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