20.05.2023, 19:02
Hab da mal zwei Fragen, bin wohl wieder zu unerfahren
Bin ja dabei, meine 67er mit überholten Motor wieder fahrbereit zu bekommen.
Heute mittag gab es den 2. Fahrversuch, ich konnte zumindest die 10° v OT ( als nachzulesender Einstellwert ) nun einstellen, aber ganz so, wie ich das gerne hätte läuft der 327er 350HP nicht, hat jemand einen Zündzeitpunkt aus der Paxis ( die Lars-Methode ist bekannt, aber eben nicht mein Hauptthema ) im Leerlauf, ohne Vac???
Nun die Hauptfrage, am Motor sind die originalen Alu-Ventildeckel verbaut, vorher war da eine Korkdichtung drauf, war dicht, da ich kein Freund von Korkdichtungen bin, hab ich da eine Fellpro Gummidichtung verbaut, nach der ersten kurzen Runde war unterm Motor nicht wenig Öl auf beiden Seiten (das habe ich zumindest bei einer Seite auf eine verrutschte Dichtung geschoben ), also nochmal neu ( Dichtungen eingeklebt mit Dichtsilikon, einen Tag beschwert auf der Werkbank liegen lassen und dann eingebaut ) heute der 2. Test bis ich im Rückspiegel das blaue Wölkchen gesehen habe, unterm Auto noch mehr Öl...
Die Korkdichtung wird ja nur "Handwarm" (mehrfach) angezogen ( so ist das jedenfalls hier mehrfach zu lesen ), im Doromey steht für den "Ventilgehäusedeckel" irgendwas größer 60Nm bei allen Motoren ( 350, 327, 427 ), das kann doch nicht stimmen....
Was braucht aus der Praxis diese Gummidichtung um dicht zu sein und was darf man den Alu-Ventildeckeln denn "zumuten"??? Evtl. habe ich (Mr. Übervorsichtig) da zu viel "Schi..." beim Anziehen der Schrauben. In der Garage war bei mir bei 11NM genug, am Straßenrand und warmen Motor waren die gefühlt locker und ich hab die nach und nach auf 20Nm angezogen, hab das Auto bißchen entfernt von Daheim stehen gelassen und hab erst Öl ( 1/4l ) geholt... Der Restweg heim war dann mit relativ wenig neues Öl unterm Auto, aber das kann täuschen, bin ja auch übervorsichtig gefahren...
Hab irgendwie keine Motivation mehr, zwei Sachen gelöst, eins dann doch nicht und zwei neue kommen dazu...
Bin ja dabei, meine 67er mit überholten Motor wieder fahrbereit zu bekommen.
Heute mittag gab es den 2. Fahrversuch, ich konnte zumindest die 10° v OT ( als nachzulesender Einstellwert ) nun einstellen, aber ganz so, wie ich das gerne hätte läuft der 327er 350HP nicht, hat jemand einen Zündzeitpunkt aus der Paxis ( die Lars-Methode ist bekannt, aber eben nicht mein Hauptthema ) im Leerlauf, ohne Vac???
Nun die Hauptfrage, am Motor sind die originalen Alu-Ventildeckel verbaut, vorher war da eine Korkdichtung drauf, war dicht, da ich kein Freund von Korkdichtungen bin, hab ich da eine Fellpro Gummidichtung verbaut, nach der ersten kurzen Runde war unterm Motor nicht wenig Öl auf beiden Seiten (das habe ich zumindest bei einer Seite auf eine verrutschte Dichtung geschoben ), also nochmal neu ( Dichtungen eingeklebt mit Dichtsilikon, einen Tag beschwert auf der Werkbank liegen lassen und dann eingebaut ) heute der 2. Test bis ich im Rückspiegel das blaue Wölkchen gesehen habe, unterm Auto noch mehr Öl...
Die Korkdichtung wird ja nur "Handwarm" (mehrfach) angezogen ( so ist das jedenfalls hier mehrfach zu lesen ), im Doromey steht für den "Ventilgehäusedeckel" irgendwas größer 60Nm bei allen Motoren ( 350, 327, 427 ), das kann doch nicht stimmen....
Was braucht aus der Praxis diese Gummidichtung um dicht zu sein und was darf man den Alu-Ventildeckeln denn "zumuten"??? Evtl. habe ich (Mr. Übervorsichtig) da zu viel "Schi..." beim Anziehen der Schrauben. In der Garage war bei mir bei 11NM genug, am Straßenrand und warmen Motor waren die gefühlt locker und ich hab die nach und nach auf 20Nm angezogen, hab das Auto bißchen entfernt von Daheim stehen gelassen und hab erst Öl ( 1/4l ) geholt... Der Restweg heim war dann mit relativ wenig neues Öl unterm Auto, aber das kann täuschen, bin ja auch übervorsichtig gefahren...
Hab irgendwie keine Motivation mehr, zwei Sachen gelöst, eins dann doch nicht und zwei neue kommen dazu...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
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